Leibrente sich kapitalisiert werden

Hallo und guten Tag.

Es gibt seit 1.1.2012 aus einem ETW-Verkauf einen Leibrenten-Vertrag der einer weibliche Person, die am 30.08.1939 geboren ist, mtl. 1.000 € zusichert !

Diese soll nun ggf. für die letzten Monate bis zum 1.1.2027 kapitalisiert werden.

Die Frage ist: Wie hoch wäre da die zu erwartenden Kapitalsumme ?

Dazu gibt es im Internet auch Tabellen, die einem zur Beantwortung helfen sollen.

Aber diese basieren -so meine Lesart- immer darauf, dass die Leibrente „lebenslang“ gezahlt werden soll. Im vorliegenden Fall wurde aber diese Leibrente auf Zahlung bis 31.12.2026 gedeckelt vereinbart !

Kann mir jemand sagen wie hoch da die Kapitalisierungssumme sein wird ?

Und unter welchem Link ich die dafür passende Tabelle finde ?

Mit Dank und Gruß, Colonius

ab Mai 80 Monate je 1.000 € (= 80.000 € (ohne einen vereinbarten Steigerungsfaktor) Und über den wird man sich ja wohl einigen können.
Du hast doch hier im Grunde einen (zinslosen) Kreditvertrag, Hauskauf auf x Jahre monatlich abzuzahlen.
Das Alter der Empfängerin spielt ja hier gar keine Rolle, auch wenn sie versterben sollte, so muss ja an die Erben weitergezahlt werden.
Also muss statt Monatsraten nun eine Einmalsumme mind. in Höhe der Restzahlung verlangt werden.

MfG
duck313

Dazu waere in den Vertrag zu schauen.
Kommt die Leibrente bis Datum
auch wenn sie vorher stirbt?
Kommt die Leibrente bis zum Tod
und dabei laengstenfalls bis Datum?

Danke duck313,

da habe ich mich sicher ungenau ausgedrückt, denn es ist genau andersrum:

  • Es war kein Kauf, sondern ein Verkauf einer ETW auf Rentenbasis, die sich in der Tat nach Destatis jedes Jahr am ab Januar werterhaltend anpasst

*Dem Notarvertrag zu folge darf der Käufer die Whg. nicht verkaufen , nun bittet er darum ab dem aktuellen Stand der Renten von mtl. 1.000 € verkaufen zu dürfen.

  • Wer beim Verkäuferpaar nun länger lebt -der Mann oder seine Frau- ist fraglich, aber dass die Frau statistisch nun mal länger lebt als ein Mann, habe ich mal die Daten der Frau gemeldet !

Bei nur noch „80“ Monaten darf das Verkäuferehepaar getrost mal mit 80.000 € offener Rente rechnen, aber wieviel wären es bei- einer Verkapitalisierung ?

Gruß Colonius