Leibrente

Hallo,

angenommen man kauft ein Haus auf Leibrentenbasis, hat aber mit dem vorigen Besitzer bis auf die Leibrentenzahlung nichts zu tun, kennt zwar seine Bankverbindung aber keine Adresse, woher erfährt man denn ob der Leibrentenempfänger noch lebt.

Wird der Leibrentenzahler denn dann über einen Notar über ein evtl. Ableben informiert. Und woher erfährt der Notar sowas?

Danke

Hallo,

angenommen man kauft ein Haus auf Leibrentenbasis, hat aber
mit dem vorigen Besitzer bis auf die Leibrentenzahlung nichts
zu tun, kennt zwar seine Bankverbindung aber keine Adresse,
woher erfährt man denn ob der Leibrentenempfänger noch lebt.

Kuriose Sache, weil Leibrentenbasis ja eigentlich etwas ist, was man nur bei gewisser persönlicher Nähe vereinbart. Aber sei es drum: Ich würde beim Einwohnermeldeamt des letzten bekannten Wohnortes (im Zweifelsfall den aus dem Vertrag) die aktuelle Adresse erfragen (ggf. muss man sich da über mehrere Meldeämter und mehrere Adressen durchhangeln) und den Gutesten dann anschreiben und den Kontakt aufrecht erhalten.

Alternativ kann man natürlich auch einfach mal die Zahlung aussetzen und abwarten was passiert. Maximal muss man ein paar Euro Zinsen für die Säumnis zahlen. Ich denke aber, dass sich der Gläubiger dann schon recht schnell von sich aus melden wird.

Gruß vom Wiz