Leica analog und tot

hallo,
100 Jahre waren Fotoapparate von LEICA das allerbeste aber auch superteuer ;
nun höre ich Leica geht vielleicht pleite gegen die digitalen ElektonikRiesen wie Sony usw. gibt’s ja keine Chance eine zeitgem. gute Camera anzubieten.
-was meint Ihr fallen die Preise der analogen LEICA (Sucher-)Cameras?
danke
Friedrich
PS:fürs Bücherregal eine LEICA mit rotem Punkt zum Angeben aber bitte nur zum ALDI -Preis

100 Jahre waren Fotoapparate von LEICA das allerbeste aber
auch superteuer ;

Ich denke sie halten u.a. auch deswegen ihren Wert ganz gut, weil Leica ihre Preise einmal im Jahr erhöht und zwar komplett. Das Noctilux wurde gerade von 2700 Euro auf 3000 Euro erhöht. Das sind über 10% und bei den anderen Leica Produkten sieht es ähnlich aus.

nun höre ich Leica geht vielleicht pleite gegen die digitalen
ElektonikRiesen wie Sony usw. gibt’s ja keine Chance eine
zeitgem. gute Camera anzubieten.

Ich denke es wird einiges Umstrukturiert werden, das es Leica gar nicht mehr geben wird glaube ich kaum, aber vielleicht gibt es bald nur noch Ferngläser von Leica.

-was meint Ihr fallen die Preise der analogen LEICA
(Sucher-)Cameras?

Glaube ich nicht. Ich merke momentan sogar das einige Angst haben bestimmte Leica Produkte nicht mehr bekommen zu können in der Zukunft und jetzt schnell noch das ein oder andere kaufen. Leica Produkte werden bestimmt nicht verramscht.

danke
Friedrich
PS:fürs Bücherregal eine LEICA mit rotem Punkt zum Angeben
aber bitte nur zum ALDI -Preis

Eher nicht. :smile: Außer Du willst wirklich eine „Pseudo-Leica“ dann kannst die C2 kaufen, wird momentan für 99,- verramscht, aber das ist ja auch keine richtige Leica, aber sie hat den roten Punkt. :smile:

Gruß
Jeff

100 Jahre waren Fotoapparate von LEICA das allerbeste aber
auch superteuer ;

Ich denke sie halten u.a. auch deswegen ihren Wert ganz gut,
weil Leica ihre Preise einmal im Jahr erhöht und zwar
komplett. Das Noctilux wurde gerade von 2700 Euro auf 3000
Euro erhöht. Das sind über 10% und bei den anderen Leica
Produkten sieht es ähnlich aus.

reichlich arrogant

nun höre ich Leica geht vielleicht pleite gegen die digitalen
ElektonikRiesen wie Sony usw. gibt’s ja keine Chance eine
zeitgem. gute Camera anzubieten.

und das ist gut so

Ich denke es wird einiges Umstrukturiert werden, das es Leica
gar nicht mehr geben wird glaube ich kaum, aber vielleicht
gibt es bald nur noch Ferngläser von Leica.

-was meint Ihr fallen die Preise der analogen LEICA
(Sucher-)Cameras?

das wird wie bei braun - erst riesen wirbel und phantasie preise und danach absturz ins bodenlose

Glaube ich nicht. Ich merke momentan sogar das einige Angst
haben bestimmte Leica Produkte nicht mehr bekommen zu können
in der Zukunft und jetzt schnell noch das ein oder andere
kaufen. Leica Produkte werden bestimmt nicht verramscht.

danke
Friedrich
PS:fürs Bücherregal eine LEICA mit rotem Punkt zum Angeben

mit ner pleitefirma kann man nun wirklich nicht angeben.

aber bitte nur zum ALDI -Preis

Eher nicht. :smile: Außer Du willst wirklich eine „Pseudo-Leica“
dann kannst die C2 kaufen, wird momentan für 99,- verramscht,
aber das ist ja auch keine richtige Leica, aber sie hat den
roten Punkt. :smile:

Gruß
Jeff

ich versuch mal den link wieder zufinden. über den niedergang der deutschen photoindustrie. das waren alles hochnäsige arschlöcher.
ich habe noch gelernt das man auf projektoren aus japan spiegeleier braten kann - aber doch keine fotos zeigen.
dto. bei cameras. japan ? billige plagiate. schrott !
und wo sind die deutschen firmen alle geblieben ? gegen nikon und canon minolta konika usw.
zukunft verschlafen.
das gleiche spielchen wiederholt sich jetzt bei unserer autoindustrie. ich sage nur mercedes. nirgendswo wird soviel geld verbrannt. und die aktionäre kukken zu.
schönes deutschland.
t.

Hallo,

was aus Leica wird, wage ich nicht zu prognostizieren. Vielleicht gelingt es, doch noch auf den digitalen Zug aufzuspringen (mit hochwertigen eigenen Produkten), vielleicht verramscht man den Namen mit OEM-Billigware, vielleicht zieht man sich aus der Fotografie zurück und bleibt bei anderen optischen Geräten spitze, …

Was aber die Kameras angeht, so würde eine Schließung / ein Ende der Kameraproduktion auf die Preise langfristig vermutlich keinen großen Einfluss haben. Es gibt immer noch genug Freunde der analogen Fotografie und es gibt insbesondere für Kameras ohne größeren technischen/elektronischen Schnickschnack einen gut funktionierenden Gebruachtmarkt mit sehr stabilen Preisen. Gemessen am Alter z.B. meiner inzwischen 20 Jahre alten Canon AE1-Program sind heutige Gebrauchtgerätepreise jedenfalls wirklich nicht schlecht. Und bei Liebhaberschätzchen wie den Leicas dürften die Preise vermutlich noch Jahrzehnte recht stabil bleiben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das gleiche spielchen wiederholt sich jetzt bei unserer
autoindustrie. ich sage nur mercedes. nirgendswo wird soviel
geld verbrannt. und die aktionäre kukken zu.
schönes deutschland.

Woher nimmst du denn die weisheit? daimlerchrysler hat den umsatz pro aktie im abgelaufenen geschäftsjahr um 400% (!) erhöht…auch nach steuern bleibt ein satter gewinn hängen…hier hab ich derzeit nicht die exakte zahl (hab meinen bilanzbericht verliehen…kann ich aber gern nachreichen)…oder meinst du wirklich mercedes? die haben aber keine aktionäre, die zuschauen könnten…woher nimmst du die annahme, das geld verbrannt wird?
es gibt andere firmen, die hier als beispiel besser geeignet wären…

dann las mal hören …
wie war das noch mit smart ? mitzubishi ? Dornier ? Chrysler ? und dann diese computerfirma …???, und wenn ich das richtig sehe hat herr schremp die aktie um die hälfte „verschlankt“ oder sogar noch etwas mehr ???
schaun mer mal.
ach ja und rückrufaktionen ohne ende. auch nicht lustig.
aber wir habens ja.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

reichlich arrogant
das wird wie bei braun - erst riesen wirbel und phantasie
preise und danach absturz ins bodenlose
mit ner pleitefirma kann man nun wirklich nicht angeben.

Nur weil eine Firma pleite geht, heißt das nicht das die Produkte nicht etwas ganz besonderes sind/waren.

ich versuch mal den link wieder zufinden. über den niedergang
der deutschen photoindustrie. das waren alles hochnäsige
arschlöcher.

Leica ist ein modernes „junges“ Unternehmen. Auch wenn die Kameras teilweise „altbacken“ aussehen, das ist häufig von der Kundschaft so gewünscht. Es sind jedenfalls erstaunlich viele junge Menschen gerade im Führungsbereich. Ich habe gerade da keine Erfahrung mit Arroganz gemacht, sondern im Gegenteil, es wird auch dem kleinen Manne zu gehört was er zu sagen hat. Das die Preise so hoch sind… tja, Leica Produkte sind natürlich nicht für die Masse gedacht, sondern für den der nicht aufs Geld achten möchte, sondern einfach eine besondere Kamera, die nicht jedermann hat. Leica Kameras sind auch mechanisch und optisch etwas besonderes. Mit optisch meine ich die Optik, nicht das aussehen, das ist geschmackssache.

Mit dem Service hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

ich habe noch gelernt das man auf projektoren aus japan
spiegeleier braten kann - aber doch keine fotos zeigen.
dto. bei cameras. japan ? billige plagiate. schrott !

Das so geredet wurde ist aber schon paar Jahrzehnte her.

und wo sind die deutschen firmen alle geblieben ? gegen nikon
und canon minolta konika usw.
zukunft verschlafen.

Wenns um Elektronik geht, ja. Es wird halt alles immer elektronischer. Auf der anderen Seite hat man früher ein Monatsgehalt für eine Kamera ausgegeben, die ein lebenlang hielt. Jetzt kauft man für 1/10 Monatsgehalt eine Kamera bei Aldi die man nach 2 Jahren wegwerfen kann.

Ich seh immerwieder erstaunte gesichter, wenn ich Kunden sage, das die Reparatur sich nicht lohnt. (weil die Kameras zusammengeklebt sind und eh niemand was reparieren könnte), das hat man bei Leica nicht. Ich rede jetzt nicht von den Digitalen, sondern von den echten Leicas. :smile:

Ich mag was das angeht die Mentalität von den meisten Deutschen nicht, Pseudohaft auf Qualität achten, aber zum günstigsten Preis. Lidle, Aldi und im Internet ist alles günstiger. Ich sehe die Fachgeschäfte schwinden, ich sehe Obst in Plastik vorgepackt. Und bei Penny an der Kasse fragt eine Frau die Kassiererin, die sich offensichtlich verlaufen hat, welchen Wein sie ihr empfehlen könne, diesen oder jenen. Hallo !? Und im Fotoladen um die Ecke der Angst hat bald dicht machen zu müssen, kommt ein Kunde mit einer Kamera die er im Internet gekauft hat und braucht Hilfe. Die ist kaputt und müßte auf Garantie eingeschickt werden. Hallo !?

Gruß
Jeff

1 „Gefällt mir“