Hallo Martin,
Ist die Leica also nur etwas für
Leica-Liebhaber oder macht sie wirklich die sichtbar besseren
Bilder
Die Qualität der Optik ist schon erste Sahne. Wenn Du da
‚anspruchsvoll‘ bist, …
Es stimmt aber auch, daß der Qualitätsvorteil im Massen-Labor
eh baden geht.
Ja, genau das ist das Problem. Und es scheint auf keinen Fall mit dem Preis zu tun haben, manchmal kommt bei knapp 1,-DM pro Vergrößerung (13x18) eine Katastrophe raus und das Billigangebot 0,25 DM pro Bild ist dann o. K.!
was gäbe es noch für andere Gründe für diese Investition?
Die gesamte Verarbeitung. Ich habe diverse Kameras, auch im
Kompaktbereich. Das Titangehäuse der Leica ist was deutlich
anderes, als der Plastkkram bei anderen. Mit der Leica kannste
zur Not auch mal einen Nagel in die Wand schlagen. Und da
leiert und wackelt auch nach Jahren nichts.
Gut, das ist ein Argument - wobei ich doch recht selten die Kamera als Hammer gebrauchen würde:wink:)
Habe übrigens gestern eine Konica Lexio 70 erstanden. Die hat
endlich(!) mit 28mm Anfangsbrennweite einen richtigen
Weitwinkel. Dazu relativ lichtstark und für gute 300 Mark zu
haben.
Ist ja witzig, genau Konica hatte man mir gestern empfohlen, als „billige“ Alternative zur Leica. Na ja, ist vielleicht übertrieben, aber der Händler meinte allen ernstes daß so eine billige Konica (38-120mm) für unter DM 300,-- besser sei als die 500,-DM-Sucherkameras wie Riva Zoom und Pentax und Canon etc. Hab ich das richtig verstanden, nur Konica verwendet noch echtes Glas bei den Objektiven, ansonsten ist’s Plastik??
Was die Lexio 70 betrifft, ich hätte gerne ein bißchen mehr Zoom (hatte mal die Pentax 28-90mm, war eigentlich o. K.), aber die 150mm hat so schlechte Werte (Objektiv 5.0 - 13.8). Was soll’s, wahrscheinlich sollte man um Sucherkameras eh nicht so ein Gedöns machen…
Dennoch, wenn Du noch einen Tip hast - gerne:wink:
Gruß,
Christiane
P. S. Was hältst Du „als Fachmann“ eigentlich von der Konica Hexar RF? Ist doch auch so ein Titanding, oder? Weißt Du zufällig was die kostet?