Leica CL

Irgendwie ist mein Artikel von vorhin verschwunden . . .

Liebe Fotofreunde!

Habe eine Leica CL mit 2 Objektiven, an der ich sehr hänge, sie aber jetzt verkaufen möchte. Weiß jemand, wo ich mich hinwenden kann? Wieviel man dafür bekommen kann? Beim Würzburger Fotoversand habe ich schon nachgefragt, aber keine erschöpfende auskunft bekommen. Ich weiß, es gibt Sammler oder Liebhaber, die sich noch für Leica interessieren.

Dafür suche ich eine moderne Kamera (nicht digital) mit Halb- und Vollautomatik, Zoom bis Porträt oder etwas mehr und Blitz ohne rote Augen. Was gibt es da auf dem Markt? Bin nicht mehr informiert. So um den Preis von 300 - 400 Euro?

Gruß Aurikel

Moin.

Mach die CL nicht zu eilig zu Geld; zumindest noch vor ein paar Jahren war das ein gesuchtes Schätzchen - bei ebay werden gerade EUR 262.- für eine defekte (!) ohne Objektive geboten!!

Möglicherweise nützt eine Anzeige in einer Fotofachzeitschrift.
Verkaufe sie nicht an einen Händler, der zahlt Dir nur sehr wenig dafür.

Hoffe geholfen zu haben, sonst schicke mir ruhig eine email.

Grüße

Leo

Hi Aurikel,

ohne in einen bösen Ton verfallen zu wollen:

Sowas tut man nicht!

(eine Leica eintauschen gegen so ein seelenloses Automatikteil!)

Aber zum Preis:

Bei fotomeeting (fotomeeting.de) wird eine angeboten mit einem Objektiv, und Zubehör für 950€. (werksüberprüft).
und bei http://saak-winkelmann.bei.t-online.de/foto/ps/leica…
hat einer 1998 1250 DM bezahlt.
Für die Fortentwicklung bei Minolta (dort wurde auch die Leica CL gebaut), die cle werden auch noch sehr hohe Preise verlangt.
Allerdings sind die Gebrauchtpreise momentan böse im Abwärtstrend (wobei Deine Leica garantiert wertstabiler ist als das Teil, was Du grade kaufen willst!).

Grüße
HylTox
*derleiderkeingeldfürüberflüssigeshatmomentan*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HylTox!

Bin mir meiner schweren Sünde wohl bewusst, habe auch lange darüber nachgedacht und es tut mir in der Seele weh - aber ich mache es auch eher aus Not - oder wer traut sich schon seine Leica beim Skifahren oder Wandern oder so mitzunehmen? Und so habe ich immer weniger fotgrafiert. Will aber nicht auf die ganz billigen Klick-Klack ausweichen.
Danke für die Tipps. War schon ganz verzweifelt, weil mir ein Fotohaus auf Anfrage gesagt hatte. 25 bis 75 Euro je nach Zustand. Das fand ich dann doch ziemlich . . . .

Gruß Aurikel

Danke, Leo!

Werde mit Bedacht drangehen und sicher nicht über ebay. Die Leica kommt nur in gute Hände und das gute Geld in mein Portemonnaie :smile: !!

Gruß Aurikel

Hi,

Dafür suche ich eine moderne Kamera (nicht digital) mit Halb-
und Vollautomatik, Zoom bis Porträt oder etwas mehr und Blitz
ohne rote Augen. Was gibt es da auf dem Markt? Bin nicht mehr
informiert. So um den Preis von 300 - 400 Euro?

Suchst Du eine SLR-Kamera oder was kompaktes?

Bei SLR-Kameras wirst Du Dich bei dem Preis etwas schwer tun (Neuware).

Einsteigerkameras bieten eigentlich alle Hersteller an. Wenn Du an kein System gebunden bist, ist IMHO die Minolta Dynax 5 sehr zu empfehlen.

Bei Nikon wäre eine vergleichbare Kamera die F65 (oder die neue F55), bei Canon die EOS 300 (die hatte ich mal, war nicht schlecht).

Hier fehlt Dir dann aber noch ein Objektiv. Die Zooms, welche in Sets enthalten sind taugen nichts.

Eine Art Geheimtip ist da das Sigma Zoom 2.8-4/28-105. Das ist relativ günstig und bietet gute Abbildungsleistung.

Weiter sollte man ein passendes Batterypack einplanen, da die Kameras doch schon ziemlich Strom ziehen.

Die Dynax 5 würde mit dem Sigma-Zoom ca. 580,- EUR kosten. Mit Nikon und Canon etwas günstiger (ca. 10 - 30 EUR).

MfG
Michael

Dankeschön!

Dann gucke ich mich mal um. Bin aber die Leica noch nicht los.
Weiß noch nicht, ob ich es bedauern soll.

Gruß Aurikel