Leiche zum Dessert..und dann?

Hallo an alle,

zu allererst: ich habe keine Leiche im Keller und ich will auch niemanden umbringen…*gg*

Meine Frage: Wie geht die Polizei (ich kenn mich da absolut nicht aus welche Abteilung, wer, was, wann, wie, warum…) damit um wenn z.B. bei einer öffentlichen Veranstatung eine Leiche gefunden würde?

Der Anruf wird bei einer Polizeidienststelle eingehen - und dann? Kommen dann erst die Kollegen die gerade „Schicht“ haben angerauscht und sperren alles ab und halten alle potentiellen „Zeugen“ fest? Oder wird sowas sofort an diese berühmten Inspektoren u. Detektive gegeben? Wird sofort der Polizeiarzt gerufen? Werden von allen die dabei sind auch sofort Fingerabdrücke genommen? Oder kann man das nur bei besonderem Verdacht machen?

Und damit ihr mir keine Romane schreiben müsst - gibts ein Buch wo man solche „Arbeit“, also ganz normale Abläufe, nachlesen kann? Oder gibts ne Stelle bei der Polizei die für Neugiernasen wie mich, solche seltsamen Fragen beantwortet?

Ich frag mich immer nur woher die ganzen Romanschreiber und Drehbuchautoren ihr Wissen haben. Wird da Falsches gezeigt oder gibts dafür Rechercheseiten??? Wird das im Roman/Film richtig dargestellt?

Danke und Grüsse
Helena

Hallo Helena,

ein einfacher Tipp. Suche eien Kriminalpolizeidienststelle auf und lasse Dich freundlich beraten. Sage einfach, es interessiert Dich, Du möchtest Dich über die Polizeiarbeit informieren. In jeder Polizeidirektion gibt es einen Pressesprecher, der auch Bürgern Auskunft erteilt.

Gruss Günter

Hiho

  1. erstmal muß festgestellt werden ob wie die Person gestorben
    ist. ( natürlich , unatürlich, ungewisse Todesursache ). Denn
    danach richten sich die weiteren Maßnahmen.

I.d.R. wird es so sein das die Pol. vor Ort kommt. Durch die Dienststelle die den NOTRUF entgegennimmt wird automatisch die Feuerwehr / Notarzt alarmiert. És kommt immer drauf an was der Anrufer meldet.

ist a) nur eine Leblose Person ?? b) tote Person ???

I.d.R. wird man das als leblose Person ansehen da ja noch kein Arzt vor Ort war der den eindeutigen Tot bescheinigt hat. Da kommt dann erstmal die Pol. und die FW. Bei Variante b) kommt zusätzlich noch die KRIPO da es sich um eine „Leiche in der Öffentlichkeit handelt“

Sollte der Notarzt bei Variant a) dann doch den Tot der Person feststellen wird die Kripo nachalarmiert.

Die weitere Bearbeitung der Kripo richtet sich meistens nach der Todesursache ( natürlich, unnatürlich, ungewiß ) bei den lezteren beiden beginnt die Kripo mit der Ermittlungsarbeit ( Leichenschau, Zeugen sichern etc. ) . Jedoch wird sich kein Arzt der Welt, wenn nicht eindeutige Anzeichen für eine Natürliche Todesursache vorliegen ( Herzinfarkt, Astmahanfall mit Todesfolge … ) eine Natürliche Todesursache feststellen. Selbst wenn die Person „nur so daliegt“ wird immer ungewiß bzw. ungeklärte Todesursache auf dem Leichenschauschein stehen.

Natürlich verschwindet die Leiche schnellstmöglich aus den Blicken der öffentlickeit ( meistens in dem vor Ort befindlichen NAW oder wird von der Gerichtmedizin abtransportiert.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

kleine Ergänzung

Jedoch wird sich kein
Arzt der Welt, wenn nicht eindeutige Anzeichen für eine
Natürliche Todesursache vorliegen ( Herzinfarkt, Astmahanfall
mit Todesfolge … ) eine Natürliche Todesursache feststellen.
Selbst wenn die Person „nur so daliegt“ wird immer ungewiß
bzw. ungeklärte Todesursache auf dem Leichenschauschein
stehen.

Seltsam, daß es dann schon Leichen mit Stichverletzungen gab, denen ein Herztod bescheinigt wurde…:wink: Aber bei in der Öffentlichkeit aufgefundenen Leichen magst Du recht haben.

Natürlich verschwindet die Leiche schnellstmöglich aus den
Blicken der öffentlickeit ( meistens in dem vor Ort
befindlichen NAW oder wird von der Gerichtmedizin
abtransportiert.

Also, ich kenne keinen Rettungsdienstler, der eine Leiche ins Auto schafft. Wenn der Tod vor Ort festgestellt wird, kommt immer die Pietät…

Gruß Stefan
(derauchmalrechthaberichseinwollte…grins)

1 „Gefällt mir“

Hiho

da hast du recht die Feuerwehr stäubt sich mit Händen und Füßen dagegen einen Toten zu Tranpsortieren !!! aber da das nicht Teil der Frage bzw. Antowrt war hab ich`s einfach weggelassen.

P.S. aber wenn die Kripo gaanz lieb drum bittet das der Tote bis zum Eintreffen des Bestatters ins Fahrzeug gebracht wird um keine neugierigen Blicke auf sich zu ziehen, mach die das auch !!

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle,

zu allererst: ich habe keine Leiche im Keller und ich will
auch niemanden umbringen…*gg*

Meine Frage: Wie geht die Polizei (ich kenn mich da absolut
nicht aus welche Abteilung, wer, was, wann, wie, warum…)
damit um wenn z.B. bei einer öffentlichen Veranstatung eine
Leiche gefunden würde?

Bedaurerlicherweise gehöre ich nicht mehr zu der Zielgruppe von RTL 2 (da dürfen, „werbetechnisch betrachtet“ ungestraft nur 14-49jährige zusehen…). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber am Freitag und/oder Sa/So ist ab ca. 22 Uhr eine Sendung, die sich mit Originalfällen beschäftigt (Autopsie heißt sie, so weit ich mich daran erinnere).

Da wird das polizeiliche Handeln am Tatort desöfteren sehr gut beschrieben. Doch VORSICHT, wer keinen stabilen Magen hat, sollte die Sendung nicht ansehen. Zerlegtd Menschenkörper werden genauso gezeigt, wie exhumierte Leichen, die Monate oder gar Jahre im Grab lagen. Überwiegend werden US-Fälle gezeigt, weil nach unserem Recht solche Darstellungen aufgrund des Persönlichkeitsschutzes (auch Tote haben diesen) nicht veröffentlicht werden dürfen.

Hallo an alle,

danke für die Tipps und Infos.

Bin zwar zwischen 14 und 49, sehen aber kein RTL2. *zwinker*

War meine reine Neugier.

*nervt jetzt mal die Polizeipressestelle*

Grüsse
Helena

Hiho

da hast du recht die Feuerwehr stäubt sich mit Händen und
Füßen dagegen einen Toten zu Tranpsortieren !!! aber da das
nicht Teil der Frage bzw. Antowrt war hab ich`s einfach
weggelassen.

P.S. aber wenn die Kripo gaanz lieb drum bittet das der Tote
bis zum Eintreffen des Bestatters ins Fahrzeug gebracht wird
um keine neugierigen Blicke auf sich zu ziehen, mach die das
auch !!

:wink:

Natürlich…wir sind ja auch keine Unmenschen. Und eine liebe Bitte kann man nun mal kaum ausschlagen :wink:

Gruß