Leichengeruch aus Möbeln/Textilien entfernen

Hallo zusammen,

leider bin ich ich in der misslichen Lage eine Wohnung aufzulösen, in der ein Mensch verstorben ist und mehrere Tage unentdeckt dort lag.

Welche Möglichkeiten gibt es, Kleidung/Gegenstände/Möbel zu retten?
Es gibt evtl. einen weiteren Erben, dessen Aufenthaltsort derzeit unbekannt ist.

Die Wohnung an sich wird vor Neuvermietung kernsaniert, aber man möchte gerne wertige Dinge der Einrichtung/Kleidung zur Weiterverwendung retten.

Kann Leder von dem Geruch befreit werden? Holz?
Auch wenn der Fundort nicht das Bett war, wird selbiges entsorgt, da auch da der Geruch einhezogen ist.

Die Gegenstände sollen eingelagert werden, bis die Verteilung des Erbes geklärt ist.

Wäre schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet
Vielen Dank!

Servus,

hast Du schon an einen professionellen Tatortreiniger gedacht? Ich schätze, dass man da für einen mittleren dreistelligen Betrag recht weit kommt. Diese Betriebe haben den Vorteil, dass sie mit Mitteln umgehen können und dürfen, die sonst nicht ohne weiteres zugänglich sind, z.B. Ozon, mit dem sich praktisch alles, was irgendwie organisch ist, bis zur Geruchlosigkeit aufoxidieren lässt.

Schöne Grüße

MM

6 Like

Nachlassgegenständen wird gerne ein Wert zugemessen, der sich am Neuwert und Erhaltungszustand (ist doch noch wie neu) orientiert. Tatsächlich ist für viele Nachlassgegenstände aber kein Markt gegeben und daher jeder Aufwand, den man in deren Reinigung steckt, wirtschaftlich unvernünftig. Gerade wenn wir von durchschnittlichem Mobiliar und erst recht von Bekleidung sprechen, und sei es, dass die erst gestern aus dem Laden getragen wurde.

Ich habe häufiger mit Nachlassabwicklungen zu tun, und es tut mir selbst immer wieder in der Seele weh, Erben hierüber aufklären zu müssen. Aber ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem man am Ende nicht froh war, ggf. noch die Entsorgungskosten durch die Verwertung zumindest einiger weniger werthaltiger Gegenstände wieder rein bekommen zu haben.

Eine Ausnahme sind echte Antiquitäten, Design- und Kunstgegenstände sowie Sammlungen, für die es einen aktuellen Markt gibt.

Wenn es eine besondere emotionale Bindung zum Erblasser und bestimmten Nachlassgegenständen gibt, kann man natürlich auf dieser Grundlage mal im Einzelfall Geld Geld sein lassen und in den abgeliebten Teddy ein paar Hunderter stecken, um ihn zu erhalten, auch wenn er kein Sammlerstück ist. Aber Wenn hier der weitere Erbe noch nicht einmal bekannt ist, wird es hier diese emotionale Nähe zu Nachlassgegenständen eher nicht geben.

Wenn Du es trotzdem in größerem Stil machen willst, wende Dich an Schädlingsbekämpfer, Trocknungsunternehmen für Wasser- und Brandschadensanierungen, o.ä. wenn Du keinen reinen „Tatortreiniger“ in der Nachbarschaft findest.

3 Like

Oje, Schleichwerbung:
Vielleicht hilft Lysoform ein bisschen.
(Drogeriemarkt, grosse Supermärkte).

Viel Glück, K.

1 Like

Noch ein Tipp:

Gegen den Brechreiz hilft (zumindest mir) ganz gut ein bisschen Chinabalsam aufs Brustbein o.s. .

Herzliches Beileid

1 Like

Danke Dir, wir hatten FFP2 Masken mit JHP drauf an.
das Allergröbste ist weg, aber der Geruch hängt an allem und ist in allem, sogar der Papierkram stinkt.
Wir haben jetzt bei einem Profi angerufen, mal sehen, was die Fachleuts sagen.
Wenn alles weg muss, dann ist das halt so. Dann werden wir uns auf die reinen Wertsachen beschränken.

1 Like

Hallo,
in der Metro gibt es von DR. Becher einen Geruchsbeseitiger für die Gastro. Ich habe mit dem Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei Verwesungsgeruch. Vieleicht einfachmal probieren. Das wäre die günstigste Alternative.
Gruß

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Wir haben entschieden die Profis da ran zu lassen.
Sie sagten uns, dass der Raum in dem sie verstarb verloren ist und nix mehr gerettet werden kann.
In den anderen Räumen wird geprüft ob Desinfektion/Reinigung/Ozon machbar ist. Montag geht’s los.