Leichengift - was ist das genau?

Hallo zusammen,
meine Frage klingt vielleicht etwas komisch, mich würde das aber echt mal interessieren.
Als meine Oma starb, bat meine Mutter den Leichenbestatter sie noch für die eine Nacht in ihrem Bett liegen zu lassen um sich von ihr zu verabschieden. Er sagte darauhin, dass er das eigentlich nicht dürfe, hat sich dann aber doch dazu überreden lassen.
Meine Mutter mußte ihm aber versprechen sie möglichst nicht zu berühren und sich keinesfalls irgendwie (an ihr?) zu verletzen.
Das ist jetzt zwar schon über 15 Jahre her aber ich muß da immer mal wieder dran denken.
Schon damals habe ich mir gedacht, dass es bestimmt irgendwie mit dem Leichengift (gibts sicher auch noch ein anderes Wort…) zu tun hat,
mich würde das aber schon mal etwas genauer interessieren! Was hätte denn da schlimmstenfalls passieren können?
Claire

Hallo Claire,

Leichengift als eigenständiges Gift gibt es nicht.
Gemeint sind die Stoffwechselprodukte (Eiweißzerfall und Abbau) der Verwesung.
Die eiweißzersetzenden Bakterien z.B. Botulinum) scheiden Stoffe aus, die auf den lebenden Körper giftig wirken. Gefährlich wird es nur, wenn diese Gifte in den Körper kommen. Oral oder durch Verletzungen, wobei kleinste Hautverletzungen ausreichen können.
Ergebnis ist eine sogenannte Sepsis, die immer potentiell lebensgefährlich ist.

Gruß Steffi

Hi,

diesen Artikel finde ich gut:

http://www.bestatterweblog.de/leichengift/81/

Ich meine es wäre gesetzlich noch einige Stunden (36?! oder so) erlaubt den Leichnahm zu Hause zu behalten.

LG

Chris

Hallo Claire,

Meine Mutter mußte ihm aber versprechen sie möglichst nicht zu
berühren und sich keinesfalls irgendwie (an ihr?) zu
verletzen.

das ist wohl eine klassische urbane Legende.
Wenn dem so wäre, dürfte man kein Fleisch berühren.
Tiere werden zwar meist von ihren Innereien befreit, aber die kann man auch seperat zum Verzehr erwerben.

Früher war es normal, daß Tote z.T. mehrere Tage im Haus aufgebahrt wurden und die Menschen berührten sie ganz selbstverständlich, sie wurden auch geküsst.

Der Herr Leichenheini hat da wohl Dünnsinn geredet.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Der Herr Leichenheini hat da wohl Dünnsinn geredet.

mir kam das allerdings auch etwas übertrieben vor, obwohl ich keine Ahnung davon hatte! Hat für mich damals schon das Ganze irgendwie unheimlich gemacht, wahrscheinlich hat es mich deswegen auch nie losgelassen…
Danke - auch für die anderen Antworten!
Claire