Leichenstarre bei spasmus

hallo zusammen

kann mir jemand erklären, wie genau das funktioniert??

also beim eintreten des todes ist der körper doch entspannt, sodass alles weg geht. pipi stuhl usw.
wie ist das bei einer spastischen lämung?
entspannen sich die muskeln auch oder bleibt alles so??

danke im vorraus

Hallo,

da gibt es Differenzierungen: Häufig ist die Spastik beim Lebenden chronisch, sodass sich auf Dauer - vereinfacht ausgedrückt - Muskeln und Sehnen verkürzen. Wieso? Wenn man einen Muskel anspannt, verkürzt sich dieser (z.B. beim Bizeps, der bei einigen mehr, bei anderen weniger, die Wölbung beim Anspannen bekommt). Aus dem Grund dehnen sich die Leute im Rahmen sportlicher Aktivitäten ja auch.
Ist der angespannte Muskel jedoch ein Dauerzustand (z.B. wenn die zuleitenden Nerven nicht richtig funktionieren), so verkürzen sich auch Muskeln und Sehnen dauerhaft, was nach einer Zeit sehr schwierig rückgängig zu machen ist. Krankengymnasten dehnen deswegen häufig die entsprechenden Areale und massieren sie, damit das nicht eintritt.

Ist es jetzt aber zu einer solchen dauerhaften Spastik gekommen, kann der Patient sterben, was aber nicht wirklich etwas an seiner Spastik ändern wird, weil die Muskeln ja immer noch zu kurz sind.

In der Literatur werden Fälle beschrieben, in denen eine Spastik fälschlicherweise mit der Leichenstarre verwechselt wurde, sodass wichtige Maßnahmen (z.B. Reanimationsversuche) unterblieben sind.

Gruß
Liete

hallo

Ist es jetzt aber zu einer solchen dauerhaften Spastik
gekommen, kann der Patient sterben, was aber nicht wirklich
etwas an seiner Spastik ändern wird, weil die Muskeln ja immer
noch zu kurz sind.

spastik setzt eine (fehl-)innervation voraus,die die muskelspannung erhöht und zu den typischen haltungs-und bewegungsmustern führt.
die spastische aktivität endet mit dem tod.
was bleibt sind - wie du schon sagtest- muskuläre, auch knöcherne kontrakturen (= dauerhafte verkürzungen).

gruß
dots

etwas OT
Das muß ich jetzt mal kurz loswerden, eben weil da auch immernoch so viele (Horror-) Storys im Umlauf sind…

Ich habe mittlerweile unzählige Tote gesehen (meine jetzt frische, nicht auf Beerdigungen im Sarg) und war auch dabei wenn Menschen starben, aber bei keinem war es so:

sodass alles weg geht. pipi stuhl usw.

Nur mal so nebenbei…

Das geht wohl „irgendwann“ weg, aber nicht im Moment des Sterbens/Todes.