ich hab mal eine Frage:
Wie schnell zersetzen sich Leichen in Meerwasser?Ist das von der Tiefe=Druck abhängig?Konkret gehts mir um die Toten der Titanic,würde man heute noch Überreste finden ,zumindest die Knochen?
Gruss Michael
Hallo Michael,
Wie schnell zersetzen sich Leichen in Meerwasser?
in einem Laborexperiment, oder im freien Meer?
Dort würden sich Heerscharen von Fleischfressern über die Leichen hermachen und binnen kürzester Zeit wäre nchts mehr übrig.
Konkret gehts mir um die Toten der
Titanic,würde man heute noch Überreste finden ,zumindest die
Knochen?
Soweit ich das mitgekriegt habe, hat man keinerlei Reste von Leichen gefunden. Ich lass mich aber gerne berichtigen.
Gandalf
Hallo, in feuchtem Millieu und unter Sauerstoffabschluß wandelt sich die Leiche in eine FEttwachsleiche um, wodurch die Form gewissermassen erhalten bleibt, sofern der Fettwachs nicht anderweitig zerstört wird (ist ne ziemlich matschige Angelegenheit, also wenn da ein Schiff drauffällt oder ein Fisch mal den Boden durchwühlt, dann ist das auch keine echte Konservierung, aber in einem feuchten Grab bei niedrigem Grundwasserspegel zB. kanns schon echt gespenstig aussehen, wenn man nach JAhren jemanden Exhumiert)
http://books.google.de/books?id=aOW_Q6BHJfoC&pg=PA27…
Also es gibt zwar eine gewisse Art von Konservierung, die aber nur funktioniert, wenn keiner draufrumpatscht.
Also selbst wenn grad kein Aasfresser in der Nähe ist, wird sich die Leiche wohl dennoch durch Strömungen etc. mit der ZEit in alle Winde zerstreuen.
Salzwasser (bakterienhemmend) und Kälte wie bei der Titanic hätten also wirkich nur in den ersten Monaten bis Jahren etwas ausrichten können und den VErfall verzögern.
Daher ist im Schiff heute wohl keiner mehr.
Gruß Susanne