hallo ihr,
ich suche den titel eines spielfilms, den ich vor ca. 7 jahren (oder 5 oder 8) im fernsehen gesehen und damals auf video aufgenommen hatte. leider ist mir das irgendwann abhanden gekommen. und ich würde ihn so gerne wieder sehen :,-(
die handlung:
junger mann, straßenbahnfahrer von beruf, ansonsten ein unselbständiges muttersöhnchen, der schrecklich gerne wahnsinnig pfiffige sachen bastelt, sieht sich gezwungen, nach dem tod der mutter wohnraum in dem geerbten häuschen zu vermieten. es interessiert sich ein finsterer verbrecher, der - wie sich später rausstellt - die bank ausrauben will, für das (oder die) zimmer. das muttersöhnchen nimmt ihn mangels menschenkenntnis als mieter.
jetzt entsteht ein gespann, wie es unterschiedlicher und schräger nicht sein kann: der versponnene junge erfinder konstruiert für den bankräuber lauter wahnsinnige gerätschaften und auch fluchtfahrzeuge. seinen job bei der straßenbahn verliert er bald auch. irgendwie kommt auch noch ein mädchen ins spiel: die freundin des bankräubers, in die dann natürlich beide männer verknallt sind.
die drei rauben also mit ganz irren maschinen und robotern die bank aus und flüchten. das fluchtfahrzeug ließ sich z.b. bei voller fahrt in längsrichtung teilen - und dann waren es 2 motorräder.
dann weiß ich nicht mehr…
die schlußszene spielt in lissabon. da rattert dann eine straßenbahn den berg hoch. gesteuert natürlich von dem erfinder.
helft mir!
wer kennt den film?
wie heißt er?
verzweifelt
ann!