Leicht erhöhter Cholesterin-Spiegel, vererbt?

Hallo!

Vor einigen Jahren ein Blut-Check-Up gemacht, neulich eines: beides Mal: leicht erhöhter Cholsterin-Spiegel. Arzt sagt: Kann vererbt worden sein.

Meine Ernährung cist übrigens ok. Ich koche viel selbst. Esse nicht so wahnsinnig viel Fleisch. (Aber gern (allerdings auch nicht übermäßig häufig) Scampi. Habe gehört, die Dingers haben etwas mit dem Cholesterin-Spiegel zu tun?!). Hauptsächlich Nudeln mit Gemüse.
Und Brot.

Ich frage mich (und euch :smile:) nun: Muss ich besonders auf eine cholesterinarme Ernährung achten? Im Grunde „von Haus aus“? Oder ist es „normal“ für meinen Körper und er hat sich daran gewöhnt?

Ich danke :smile:

Hallo,

Vor einigen Jahren ein Blut-Check-Up gemacht, neulich eines:
beides Mal: leicht erhöhter Cholsterin-Spiegel.

Wie hoch denn nun? Leicht oder stark ist relativ ungenau und ergibt keine Basis für brauchbare Aussagen.

Falls hier das Gesamtcholesterin gemeint ist, besagt dies bei leicht erhöhten Werten gar nichts. Vielleicht ist ja das HDL wunderbar hoch und das LDL normal, wer weiß…, dann ist alles ok.
Also der gesamte Lipidstatus hätte mehr Aussagekraft.

Arzt sagt:
Kann vererbt worden sein.

Arzt kann Recht haben… vielleicht verfügt er über zusätzliche Informationen, die hier nicht mitgeteilt wurden.

Meine Ernährung cist übrigens ok. Ich koche viel selbst. Esse
nicht so wahnsinnig viel Fleisch. (Aber gern (allerdings auch
nicht übermäßig häufig) Scampi. Habe gehört, die Dingers haben
etwas mit dem Cholesterin-Spiegel zu tun?!). Hauptsächlich
Nudeln mit Gemüse.
Und Brot.

Ich frage mich (und euch :smile:) nun: Muss ich besonders auf eine
cholesterinarme Ernährung achten?

Wenn Du Dich, wie beschrieben ausgewogen ernährst, wo ist dann das Problem? Ein gesunder Körper, der sich viel bewegt, mit funktionierendem Stoffwechsel, kann auch gelegentliche „kleine Sünden“ gut kompensieren.

Bei Unklarheiten, z. B. zu Laborbefunden, die sich erst nach dem Arztbesuch ergeben, darf man auch ruhig noch einmal telefonisch nachhaken.

Gruß, Renate