Wer kann mir einen Vorschlag für einen Nationalhelden a la Tell, d’Arc, Hood machen.
Sollte schon irgendwie „deutsch“ und möglichst nicht NS-belastet sein. Haben wir sowas ? Gibt’s Helden auch in dänisch, polnisch, europäisch ?
am ehesten fällt mir da jung-siegfried ein, obwohl, der ist ja eigentlich niederländer und auch nicht ganz ohne kratzer durch das dritte reich gegangen.
der gute arminius, cherusker war er glaub´ ich, und das auch noch vor der völkerwanderung, so daß man über sein deutschtum wenig sagen kann, eignet sich aus den selben gründe gleich gut oder schlecht.
von den dänen weiß ich so gut wie nichts, die polen haben welche, aber ich kann mich an die namen nicht mehr erinnern. Bei den griechen heißen die leute herakles und achill, bei frühen römern aeneas, bei den heutigen vielleicht eher garibaldi, kuba hat fidel und die serben ihren marko kraljewitz (oder so). eigentlich hat fast jeder irgendeinen raufbold, der es in der guten alten zeit dem bösen feind oder tyrannen so richtig gezeigt hat. nur die europäer gibt es - glaube ich - nicht lang genug für gemeinsame feinde.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]