Hallo ! Meine Mutter hat seit einiger Zeit am Unterkiefer keine Zähne mehr,eine Prothese hält nicht und Implandate sind nicht möglich.Ich suche für sie Ideen zu einem etwas abwechslunsreicheren Mittagstisch,wo sie nur mit den Oberzähnen zurecht kommt.Was sie auch mit Zähnen NICHT essen würde:fISCH;Meeresfrüchte,Innereien,keine fettes Fleisch(Fleisch geht so nicht mehr).Sie ißt meißt Spinat mit Wurstknödeln Pürree.Früher hat sie gerne Salate gegessen,leider auch das geht nicht.Essen soll doch auch Freude machen und das ist schon recht trostlos.Für jeden Rat dankbar Grüße Lilly
Hallo,
ich weiss ja nicht, wer für sie kocht bzw. inwieweit Deine Mutter ihr Essen wählen kann.
Was mir so einfällt wäre:
lockere Pfannkuchen,
Rührei,
Risotto
weiches Gemüse,
sämige Suppen aller Art, und solche mit (lockeren) Grießklößchen
arme Ritter
Gemüsekroketten
Fleischküchle (Buletten) mit fein passiertem/zerkleinertem Hack
Pasteten
Und ganz exotisch: Fast-food - z.B. Mc d… Ich kenbne einige ältere Herrschaften, die gerne dort essen, weil sie die Speisen nicht besonders kauen müssen. Kein Witz!
Viele Grüße
Maralena
Hallo Lilly,
Auch wenn das nicht unbedingt hierhin gehört, so lass dir sagen, dass die arme Frau mit der Zeit immer mehr essen kann. Das Zahnfleisch wir mit der Zeit unempfindlicher und härter.
Aber in Punkto Fleisch kann ich dir einen Tip geben!
Verlang an der Fleischtheke Rindfleisch vom Rindernacken. Wenn du das in kleine Würfel schneidest und daraus einen Gulasch machst, dürfte der nach ca. 2 Std. kochzeit auch ohne Zähne gut essbar sein.
Gruß
Goruk
Wie wär’s mit leckerer Kürbissuppe (Hokkaido) mit getoasten Toaststückchen, keine Sorge die werden langsam weich in der Suppe.
Hallo,
- Kartoffelcremesuppe mit oder ohne kl. Würstchenstücken
- Milchreis mit frischen, kleingeschn. Früchten
- Tomatencremesuppe (schmeckt auch gut mit Reis)
Gruß
Kieki
-
Maultaschen: Teigtaschen aus Mehl, gekocht. Gefüllt mit Käse, Spinat oder Fleisch. Das Fleisch hierfür (am besten Rind) wird zusammen mit etwas Gemüse weich gekocht und erst danach durch den Fleischwolf gedreht und gewürzt.
-
Spaghetti mit den verschiedensten Soßen
.