Leichtbau/Rigips Ständer mit Klemmsystem?

Hallo …

ich muss einen Raum mittig teilen und mit eienr Schiebetüre ausstatten. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich möglichst wenig kaputt machen.

Es gibt noch andere Gründe, warum ich etwas Muffe habe, Löcher in die betondecke und den betonboden zu bohren. Unten liegt eine Fußbodenheizung, und in der Decke und in der Wand liegt im Bereich der geplanten Wand vermutlich ein Elektro-Einziehrohr unter Putz.

Ich habe mir überlegt, dass es doch eigentlich Leichtbau-Ständer mit Klemmsystem geben könnte. Ähnlich denen, die als verstellbare Stützen für Deckenverschalungen genützt werden, nur wesentlich filigraner. Man könnte sowas dann doch einfach zwischen Decke und Boden verspannen, eventuell mit einer Lage rutschhemmenden Materials oder auch mit einer geriffelten Druckfläche versehen, und das müsste bombenfest halten.

Eventuell gibt es ja auch etwas zum Kleben, eigentlich müsste doch ein Kontaktkleber wegen der großen Flächen und dem hohen Druck, den man ausüben kann, vorzüglich halten? Klemmsystem wäre meine erste Wahl, Kleber meine zweite.

Gibt es so etwas?

Armin.

Hallo,
ja, gibt es.
Ich hab das mal bei einem Freund (Schreinerei) gesehen. Das waren fertige Stützen links und rechts der Wand, die so etwas wie einen kleinen Wagenheber eingebaut hatten. Die Wand war zwar für einen Tanzsaal bestimmt, gibt es aber bestimmt auch kleiner (kürzer). Die Länge der Wand muss sowieso angefertigt werden.
Die Frage ist nur der Preis?
Und wie das Ganze wirklich bei einem schimmenden Estrich funktioniert, da ja eine lineare Belastung in der Fläche auftritt. Ob das nicht zu Rissen führt?
Vom Schall ist es sowieso schlecht wenn der Estrich durch die Wand geht.
Leider weiß ich nicht mehr genau wie das System heißt, aber ich könnte mir vorstellen, dass da ein Schreiner / Tischler oder so weiterhelfenn kann.

MfG

Uli

Hallo,

verwende die Standard-Metallprofile für Trockenbauwände. Decken- und Bodenprofil mit 2-3 Streifen Baumontagekleber* befestigen (darauf achten, dass mit ausreichend Druck geklebt wird). Senkrechte Wandprofile 1-2cm kürzer als lichte Höhe zwischen Boden-Decken-Profil (es könnten immer Deckendurchbiegungen erfolgen). Die senkrechten Profile, die an die begrenzenden Wände anschließen, andübeln. Beplankung oben einen 1cm offene Fuge lassen (kann ausgefugt werden oder bei sauber verspachtelter Kante offen bleiben). Die Platten nicht am waagrechten Deckenprofil verschrauben, nur unten und an den senkrechten Profilen.

* http://www.fischerwerke.de/desktopdefault.aspx/tabid…

Von „ausspreizenden“ Konstruktionen würde ich grundsätzlich absehen. Gebäudebewegungen führen zwangsläufig zu Rissen und Verformungen.

Grüße
Tommy

Hallo Tommy,

danke für die Hinweise, das hilft mir weiter. Vor allem auch der Hinweis, eine „schwimmende“ Konstruktion zu machen, daran hätte ich nicht gedacht.

Weißt Du zufällig, wie man den Baumontagekleber im Fall der Fälle wieder abbekommt? Und kann man ihn auf Dispersionsfarbe anwenden, oder muss man diese vorher entfernen?

Thx,

Armin

Hallo,

Weißt Du zufällig, wie man den Baumontagekleber im Fall der
Fälle wieder abbekommt?

Das wird schwierig :smile:
Welchen Bodenbelag hast du?

Und kann man ihn auf Dispersionsfarbe
anwenden, oder muss man diese vorher entfernen?

Ich würde sie in diesem Bereich abkratzen.

Grüße
Tommy

Hallo,

Weißt Du zufällig, wie man den Baumontagekleber im Fall der
Fälle wieder abbekommt?

Das wird schwierig :smile:
Welchen Bodenbelag hast du?

Da liegt ein billiger Plastikboden, schon reichlich abgenutzt. Es wäre nicht schade drum. Allerdings wird meine Vermieterin - Typ Sparefroh - es sich wahrscheinlich nicht verkneifen können, von mir einen Neuen zu verlangen, weil der alte ja „noch gut“ war :smile: Wenns also nicht sein muss …

Armin

Das wärs … ich weiß, es ist eine Zumutung … aber ich habe das Internet rauf und runter recherchiert, das System aber nicht finden können.

Du könntest Dich nicht zufällig überwinden, den Freund anzurufen, ob er einen Herstellernamen rausrückt?

–> und solltest Du jemals nach München kommen, wird sich meine Dankbarkeit in den Maßkrug ergießen :smile:

Armin