Leichtbewegliche Schiene

Schönen Sonntag!

Ich möchte eine Plexiglasscheibe vertikal an einem Kasten verschieben können. Dazu hängen an der Hinterseite Gegengewichte, die mit Seilen über Rollen mit der Scheibe verbunden sind.
Damit man die Scheibe auch am linken oder rechten, unteren Rand auf und ab bewegen kann, sollte sie sehr gut in der Leitschiene gleiten können.

Und das ist das Problem: In einem einfachen U-Profil verklemmt sie sich. Ich habe es schon mit einer Teleskopschiene probiert, jedoch sind diese ca. 1,5 cm breit, so dass man sie nicht hinter einer Plastikverdeckung verstecken kann, ohne dass man sie sieht, wenn man ein paar Zentimeter vor dem Kasten entfernt steht.

Gibt es also entweder ganz dünne Führungsschienen (quasi nach dem Kugellager-Prinzip), die man direkt an der Scheibe montieren kann, so dass sie sich in einem U-Profil leicht bewegen lässt, oder gibt es eigene Profile aus Plastik, die ineinandergreifen und sich leicht bewegen lassen?

Die Scheibe ist 4 mm dick und sollte einen Weg von ca. 50 cm zurücklegen.

Vielen Dank,

Alexander

Hallo Alexander,

Und das ist das Problem: In einem einfachen U-Profil verklemmt
sie sich. Ich habe es schon mit einer Teleskopschiene
probiert, jedoch sind diese ca. 1,5 cm breit, so dass man sie
nicht hinter einer Plastikverdeckung verstecken kann, ohne
dass man sie sieht, wenn man ein paar Zentimeter vor dem
Kasten entfernt steht.

Es gibt noch einen Trick, wie er z.B. bei den Sonnenrolos in der Bahn verwendung findet:
An die beiden unteren Ecken der Scheibe kommen zwei „Umlenkrollen“. In den beiden oberen Ecken der Führungsschiene wird je ein Seil befestigt. Das Linke Seiel wird dann bis zur linken Rolle geführt geht von da zur rechten Umlenkrolle und wird unten an der rechten Führungsschiene befestigt. Da andere Seil läuft entsprechend spiegelbildlich. Die beiden Seile bilden dann ein H.

MfG Peter(TOO)

Entschuldigung, das verstehe ich nicht.
Wie meinst du das?

Aber vielen Dank für deine Antwort!

Alexander

1 Like

Hallo,
schau mal hier:
http://www.item24.com/de/produkte/mb_systembaukasten…
Da gibt es auch vierschiedene Teile für Linearführungen und Halterungen
für Flächenelemente.
Gruß Uwi

Hallo Alexander

Entschuldigung, das verstehe ich nicht.
Wie meinst du das?

Ich schätze, das ist gemeint
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-100…

Gruß merimies