Leichte Entzündung unbekannter Ursache, Hausarzt überfordert

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe ein nicht allzu schwerwiegendes Problem im Genitalbereich und nutze nun das Internet, das mich mein Hausarzt nicht wirklich ernst nimmt, ich selbst Medizin studiere und gern die Ursache erfahren würde.

Ich habe eine leichte Rötung an der Eichel, ca 2mm um die Öffnung der Harnröhre herum. Die Rötung tritt verstärkt nach Samenerguss auf, dann ist es im eng begrenzten Bereich „knallrot“. Weitere Beschwerden habe ich nur explizit nach Samenerguss, nämlich Harnröhrenentzündungsähnliche Symptome, wie Harndrang und kribbeln.

Meine Vermutung zur Herkunft:
Meine Freundin hatte vor Wochen eine Blasenentzündung, die erst nach verschieden Antibiotika-Therapien abklang.
Kurz nachdem es bei ihr angefangen hatte, erschienen auch meine Beschwerden, allerdings nahm ich sie anfangs nicht ernst und es war auch Tagsüber nicht merklich gerötet.

Allerdings bestehen die Beschwerden nun schon viele Wochen und die Rötung klingt auch tagsüber nicht ganz ab.

Die Therapie meines Hausarztes:
EIn Abstrich, der allerding nur „Standortflora“ diagnostizierte.
Und eine Antibiotiktherapie mit Ciprofloxacin 500mg, die allerdings wegen satrken Nebenwirkungen nach 3 Tagen abgebrochen wurde. DIe beschwerden haben sich in diesen 3 Tage aber nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Nun sind wieder 2 Wochen vergangen und ich merke nach Samenerguss eine starke Rötung und kribbeln, sowie auch bei sa´tark gefüllter blase ein kribbeln.

Im internet beschreiben viele Männer das gleiche, bei denen ABstriche und ANtibiotikatherapien auch kein Ergebnis brachten.

Zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt.
EIn Zusammenhang der Erkrankung mit anderen Medikamenten kann ausgeschlossen werden.

Es wäre schön, wenn sie mir einige Anregungen zur Genese geben könnten, die ich mit meinem Hausarzt, bzw evtl einem Urologen besprechen könnte.

MfG

J.J. Mann

Hallo,

Urinbefund ?
PCR (Urin) auf C. trachomatis ?
Tastbefund der Prostata ?
CRP (Serum) ?

Danach kann ich evt.mehr sagen.
Nb.:smiley:as Internet kann keine Arzt-
besuche ersetzen.

Gruss, HW Asbach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]