Hallo,
suche für meine Frau eine wirklich leichte gute Pfanne, in der Steaks, Bratkartoffeln, Pfannkuchen usw. ohne Probleme zu zubereiten sind.
Gibt es so etwas?
Es kommt hauptsächlich auf das Gewicht der Pfanne an, sie möchte gerne die Pfannkuchen „fliegen“ lassen, und das bekommt sie mit den schweren Gußeiseneren Teilen nicht hin.
Also, wer hat so ein Modell als Tip auf Lager, danke.
Peter
Hallo!
Eine Pfanne ist eine sensible Angelegenheit, und ich bin der Ansicht, daß man (Frau auch) zwei besitzen muß. Eine leichte, die als Beschichtung eine der modernen Keramikbeschichtungen haben sollte (Pfannkuchenweitwurf und so weilter) und eine schwerere, tiefe Pfanne aus Aluminiumguß mit Antihaftversiegelung aus Titan, die von einer Qualität sein muß, daß sie theoretisch rotglühend werden kann um im nächsten Moment in Eiswasser zu landen. Die nimmt man dann für Kurzgebratenes oder zum schoren etc. Kurz stark aufheitzen, dann zurückdrehen und Gargut einlegen, z.B.
Teflon hat in einer zeigmemäßen Pfenne meiner Ansicht nach nichts zu suchen. Griff aus hitzebeständigen Kunststoffen, damit die Pfanne auch mal in den Backofen kann.
Eine leichte Pfanne kostet zwischen 40-60 EUR, für die schwerere kann man ruhig 100.-EUR aufwärts anlegen. Dabei nicht vergessen: Diese Pfanne hält auch die Enkel noch aus.
Wirst hier aber sicher noch zahlreiche Meinungen hören (Internetapotheken wie Manufaktum, die zwar beste Qualität anbieten, aber IMHO viiiiel zu teuer sind ebenso wie Ikea-Pfannen und der Tipp, einfach öfter mal ne neue zu kaufen).
Jeder Koch und jede Köchin macht vieles anders, und gerade beim Thema Pfanne scheiden sich die Geister erheblich.
Möge die Macht bei der Auswahl mit Dir sein wünscht
Marcus
Hallo Peter,
eigentlich hab ich keine Ahnung von Pfannen… aber meine Mama, die neben mir sitzt. Und die sagt, dass Marcus sich schon ganz schön gut auskennt… und eigentlich gibt sie ihm recht,wegen der zwei Pfannen… aber als leichte würde Sie jetzt eine silikon-beschichtete nehmen (für Pfannkuchenweitwurf) und als schwere eine Gusseisenpfanne. Tja Peter, da scheiden sich anscheinend wirklich die Geister… ich hoffe, wir haben Dich jetzt nicht komplett verwirrt!?
Und von Marcus würden wir noch ganz gerne wissen, was eine Keramikbeschichtung ist???.. von welcher Firma gibts das???
Also, viel Spass beim aussuchen… oder vielleicht solltest Du doch einfach was unkomplizierteres, wie z.B. tollen Schmuck oder so… kaufen!?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Sabine,
ich wiederum kenne keine Silikonbeschichteten Pfannen, denn Silikon ist ja nicht wirklich fest, sondern eher gummiartig. Backformen daraus kenne ich.
Pfannen mit Keramik-Beschichtung gibt es, oft mit Titan kombiniert, eigentlich bei allen, großen Herstellern. WMF hat z.B. sowas, da ist die Beschichtung kobaldblau. Einfach mal bei WMF fragen. Auch La Rocca hat sowas und das hier https://ssl.kundenserver.de/s37854668.einsundeinssho… scheint auch etwas in der Art zu sein.
Pfannen aus Eisenguß sind Klasse und machen enorm Spaß, sind aber nur etwas für absolute Profis, denn man muß die gescheit einbraten, sonst klebt alles sehr stark, sie sind nicht rostfrei und halt immens schwer. Ich habe meinen mongolischen Wok aus Gußeisen. Genial! Aber arbeitsintensiv.
Ich koche seit 14 Jahren in eigener Küche, habe diverse Pfannen kaputtgekriegt, und mit meiner Titanpfanne (10 mm Boden, an Werbestand gekauft, damals 249.-DM) hab ich nun seit 5 Jahren beste Erfahrungen, und sie ist noch so schön und gut wie am zweiten Tag. Meine andere ist eine Fissler, auch Titan, gedrehter Boden. Die ist noch etwas älter. Die heize ich aber nie voll auf. Ideal für Pfannkuchen, Omelett, Fisch und sowas. Dann hab ich noch ne Grillpfanne, da kann ich aber noch nicht viel zu sagen, die hab ich erst seit Mitte dieses Monats. Ist aber auch wieder vom Stand, nur von einem anderen und war 99.-EUR teuer. Die Steaks gestern und Bulgogi heute waren hervorragend. Diese Pfanne benötigt so gut wie kein Fett, einpinseln der heißen Pfanne mit Silikon-Fettpinsel ist völlig genug. Eine geschmiedete Pfanne hab ich auch noch, aber die nehm ich nie.
Liebe Grüße,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]