Leichte Knieschmerzen - zum Arzt?

Hallo zusammen,

tja die eigentliche Frage steht ja schon oben. Hier gibt es dann noch näheren Input. Vielleicht könnt ihr mir ja mit der „Entscheidungsfindung“ helfen (oder ich steh nachher genauso schulterzuckend da - mal sehen).

Worum geht es genau?

Ich bin vergangenen Freitag die ersten 2 km vom Büro in Richtung Heimat gelaufen. Wetterbedingt war die Gangart nicht immer die sicherste und ich habe mir unterwegs ein wenig das Knie verdreht. Kann nicht genau sagen, wann es unterwegs war, es gab keine „Au, jetzt ist aber was passiert“-Situation.

Tja, vom Schmerzbild her, merk ich es halt bei Beugungen und z.B. beim Treppesteigen. Vor allem tut es „auf“ der Kniescheibe weh, es zieht aber auch schonmal links- oder rechtsseitig. Nie alle drei Stellen zeitgleich, immer im Wechsel.

Die Entwicklung übers Wochenende…
Samstag tagsüber war das Knie (da ich im Büro war) recht ruhig gehalten. Jedoch habe ich da jeden Gang gemerkt - auch alles was ebenerdig war. Abends war ich dann (aufgrund eines Festes) etwas unvorsichtig und habe ein wenig getanzt und bin nachts ca. einen Kilometer durch recht tiefen Schnee nach Haus gewatet.
Erwartungsgemäß tat mir das Knie gestern wieder eine ganze Ecke heftiger weh. Wurde daraufhin aber auch den ganzen Tag ruhig gelagert.

Heute ist es eine ganze Ecke besser wie gestern aber leider immer noch nicht weg. Vor allem beim Treppesteigen merk ich es noch.
Hinzu kommt bei mir auch noch Übergewicht - so dass das Knie natürlich noch mehr arbeiten „darf“.

Tja, und da steh ich nun ich kleiner Wicht und frage mich, geh ich baldestmöglich zum Arzt oder warte ich mal eine Woche unter Schonung ab (ohne Sport und unnötige Belastung) und seh dann wie es nächste Woche ist.

Die Schmerzen sind gut auszuhalten - es ist nicht so, als müsste ich vor Schmerz humpeln oder hätte das Gefühl mein Knie hat kein Halt. Aber es ist halt doch ein tragendes Gelenk, das bitte noch mindestens 60 Jahre zu halten hat :wink:

Ach ja, Behandlungsmäßig habe ich außer Schonung & Kühlung noch nichts gemacht - weder eingerieben, noch Schmerzmittel genommen o.ä.

Was ratet ihr mir?
In mir spricht gerade Vernunft „eigentlich solltest du gehen - ist ein wichtges Gelenk“ gegen meinen eigenen Eindruck „Ach, so wild ist es doch garnicht - warteste mal ab. Die Ärzte haben so schon genug zu tun - bist ja jetzt kein riesen Notfall“

Also, wer kann mir helfen und raten?

LadyN

Hallo,

Ach ja, Behandlungsmäßig habe ich außer Schonung & Kühlung
noch nichts gemacht - weder eingerieben, noch Schmerzmittel
genommen o.ä.
Was ratet ihr mir?

eine akute Verletzung ist es offenbar nicht, sonst hättest du
gleich deutlich Schmerzen gehabt.
Ansonsten wird dir jeder Arzt (Orthopäde) genau das raten,
nämlich etwas Schonung für ein paar Tage, bis es wieder besser ist.
Mehr passiert da nicht.
Gruß Uwi