Ich möchte mal die Geschichte die mir gestern Abend passiert ist aufschreiben und einfach Eure Meinung dazu hören:
Eine Freundin und ich saßen gestern Abend um kurz vor elf an einer Bushaltestelle hier im Dorf und warteten auf den Bus in die Stadt. Hinter uns auf dem Marktplatz waren ca. 15 bis 20 Jugendliche die um ein Auto standen, tranken und Musik hörten. Drei davon (Russen) kamen zu uns an die Haltestelle, sprachen uns auf russich an, versuchen uns von der Bank zu schubsen und wollten uns unser Getränk wegnehmen. Wir sagten erst daß die abhauen sollen, wir warten nur auf den Bus. Die hörten nicht auf uns zu nerven und wir sind ein Stück weitergegangen. Da sind sie auch abgehauen, nachdem sie uns noch die üblichen Beschimpfungen hinterhergerufen haben. Ein paar Minuten später kamen zwei andere von denen und haben uns auch wieder belästigt, also sind immer näher gekommen und haben uns auf russisch vollgelabert. Wir haben auch zu denen gesagt daß die abhauen sollen und sind dann weggegangen als die uns auf russisch angeschrien haben. Ein paar Meter weiter haben wir Bekannte getroffen (vier Mädels und drei Kerle) die auch zum Bus wollten und sind mit denen zusammen wieder zur Haltestelle gegangen. Dort kamen dann wieder die Russen vom Marktplatz runter und haben die anderen Mädels dumm angemacht die sie angeschrien haben daß sie endlich abhauen und uns in Ruhe lassen sollen. Daraufhin wurde einer der Russen handgreiflich gegenüber dem Mädchen die dann versucht hat sich zu wehren. Dann hat er ihr ins Gesicht geschlagen. Wir sind mit ihr zusammen ein Stück weiter weggegangen und haben erstmal geguckt ob sie verletzt ist während die Jungs mit denen wir da waren versucht haben uns die Kerle vom Hals zu halten. Sie haben sich zuerst schlagen lassen und sich nicht gewehrt und das den Russen auch gesagt. Stattdessen haben wir die Polizei über Notruf angerufen die sich nach mehrmaligem bitten dann doch überreden lassen hat einen Wagen rauszuschicken. (Derjenige der angerufen hat, sagte sowas wie „Wir werden hier von Scheiss-Russen völlig ohne Grund verprügelt und wir haben Angst daß die Situation eskaliert…“) Das Scheiss… hätte man wohl weglassen sollen aber in so einer Situation rutscht einem sowas schonmal leicht raus. Naja, der eine von den Russen kam wieder auf uns zu und wir sind erstmal wieder ein Stück weitergelaufen haben aber noch geguckt weil die uns hinterhergeschimpft haben. Dann kam der eine auf mich zugerannt, ich bin seitwärts weitergelaufen und hab ihm gesagt er soll sich verpissen (sorry für den Ausdruck) Dann hab ich mich umgedreht und wollte losrennen, er hat mir von hinten in den A… getreten. Ich habe mich umgedreht, ihm meine Plastikflasche entgegengeworfen und wollte abhauen, in dem Moment hatte ich seine Faust im Gesicht. Bin dann erstmal von ihm Stück weg und einer von den Jungs hat mich weggezogen, da haut der Russe uns noch ein paarmal von hinten in den Rücken und den Nacken. In dem Moment schreit meine Freundin dass der Kerl ein Messer hat und ich wegrennen soll, wir sind natürlich alle wie die Wilden losgerannt und haben erstmal bei einem Haus in der Nähe auf die Klingeln gedrückt. Wir haben den Mann der dort wohnte gebeten bitte nochmal die Polizei zu rufen da die immer noch nicht da waren. Dann habe ich mir in der Wohnung von dem Mann erstmal das Blut aus dem Gesicht gewaschen. Wir haben noch kurz dort gestanden, dann haben wir gesehen daß die Polizei und ein Krankenwagen kam und sind dort erstmal hin. Die haben unsere Personalien aufgenommen, gefragt ob wir Anzeige erstatten wollen usw. Nebenbei fragten wir mal ob die denn einen Wagen zum Marktplatz geschickt haben wo ja noch die ganzen Russen waren worauf wir keine Antwort bekamen. Naja, als die alles aufgenommen hatten ist die Polizei dann mit uns zum Marktplatz aber dort war natürlich keiner mehr, ist auch kein Wunder wenn die da mit dem Polizeiwagen angefahren kommen. Naja, die Polizei ist wieder weggefahren obwohl wir gesagt haben daß die Russen sicher dort im Gebüsch sind. Die haben uns drei Mädels, wir hatten uns mittlerweile verloren, dann dort einfach stehenlassen. Meine Freundin meinte noch, daß die uns einfach stehen lassen und das jawohl nicht sein kann. Dann hörten wir russisch im Gebüsch uns sind weggerannt. Die Bullen sagten bevor sie fuhren noch, daß wir auch gehen sollen. Wir wußten aber nicht wie wir wegkommen sollten da der Bus ja weg war und haben erstmal weiter weg an der Hauptstrasse gestanden und überlegt. Dann kam wieder einer von den Russen aus dem Gebüsch und ist auf uns losgegangen und hat uns beschimpft. Das haben sich dann auch die Jungs mit denen wir da waren nicht mehr gefallen lassen und sind auf den losgegangen. Wir haben sofort wieder den Notruf angerufen und gesagt daß wir den Täter jetzt da haben und versuchen ihn festzuhalten. Es gab erstmal ne Prügelei mit „unseren“ Jungs und dann kam auch schon die Polizei die prompt den falschen auf den Boden geworfen und runtergehalten hat. Wir haben alle geschrien daß das der falsche ist und der zu uns gehört, aber naja, der sah eben aus wie ein Ausländer… Der Russe wollte schon wieder weg und meine Freundin hat ihn getreten damit er liegenbleibt. Sie hat dann den Polizisten der auf dem falschen saß versucht wegzuziehen damit der zu dem richtigen geht, der hat noch ganz blöd gesagt sie solle ihm mal loslassen. Dann haben die ihn endlich festgenommen. Zwischen uns stand noch einer von den Russen der auch rumgeschimpft hat, der hat dann noch eine abbekommen und wurde dann auch festgenommen. Wir haben die Polizei gefragt ob wir gehen können und sind dann erstmal mit dem Taxi ins Krankenhaus wo das andere Mädchen was geschlagen wurde noch war. Ich habe mich dann auch noch untersuchen und röntgen lassen. Uns beiden und den Jungs ist glücklicherweise nichts schlimmes passiert. Aber das ganze hat schon gereicht wenn man darüber nachdenkt daß der Typ und seine Kumpels nächste Woche wieder im Ort rumlaufen und man denen vielleicht begegnen könnte. Wir haben ja schon bei der Polizei Anzeige erstattet aber ich denke ich werde morgen dort nochmal nachfragen ob das jetzt alles so seinen Weg geht und der wirklich die Anzeigen bekommt. Die Polizisten machten nämlich den Eindruck als wenn sie die ganze Sache nicht so ganz ernst nehmen, durch die Art wie sie mit uns redeten und vor allem dadurch dass sie uns einfach allein stehenlassen haben.
Was meint Ihr zu der ganzen Sache? Bzw. können wir jetzt noch irgendetwas tun?
Ohne persönliche Wertung: Bist Du sicher, daß das so passiert ist?
Zu denken gibt mir folgendes:
1)Keine Ortsangabe(zumindest die Stadt könntest Du nennen, die Russen werrden kaum hier im Forum hängen). Im Dresden kann ich mir das vorstellen, in Rosenheim eher weniger
2)Keine Reaktion der Polizei. Normal reagiert man da schon, und auch die Polizei ist da zumeist flink
3)Woher weißt Du, daß es Russen waren? Sprichst Du Russisch? Warum hast Du dann nicht geantwortet?
Kanntest Du die Personen? Wo liegt dann das Problem, sie anzuzeigen?
Wenn es zu strafbaren Handlungen gekommen ist, dann Strafanzeige. Wenn das nichts hilft, Presse einschalten. Aber, es müssen Beweise vorliegen. Ein blaues Auge oder Zeugen reichen, die tatsächlich durch diese strafbare Handlung entstanden sind.
Geht seinen Gang…
Du schreibst ja, das Ihr Anzeige erstattet habt - was ja auch nicht anders geht, da die Polizei den Sachverhalt, bei dem es zu Straftaten gekommen ist sowieso aufnehmen MUSS, ob Du willst oder nicht.
Es wird jetzt weitergehen, indem alle Beteiligten vernommen werden und es dann irgenwann zur Gerichtsverhandlung kommt.
Wichtig wäre es aus meiner Sicht, das Du, wenn es so war, bei der Vernehmung nicht vergisst zu sagen, das „der Russe“ das Getränk mit Gewalt wegnehemen wollte. Damit belastest Du ihn schwerer, da das ein versuchter Raub sein könnte.
Wichtig sind auch die Unterlagen aus dem Krankenhaus, die belegen, das Ihr wirklich verletzt wurdet.
Ich würde von hier aus mal sagen die Sache geht seinen Gang.
Wobei aber nicht auszuschließen ist, daß letztlich fast alle die an diesem Wirren Sachverhalt beteiligt waren bestraft werden - denn selbst wenn „DIE RUSSEN“ Deine Freundin beleidigen, darf man sie nicht dafür schlagen.
AUSSERDEM GANZ WICHTIG UND FÜR ALLE:
Du hast geschrieben, Deine Freundin wollte den Polizisten von einem Deiner Freunde runterziehen.
Soetwas sollte man NIEMALS tun, weil man in diesem Moment Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte leistet, der erstens meist mit Gewalt gebrochen wird, d.h. es gibt auf die Mütze und zweitens eine Anzeige einbringt.
Also wenn man der Meinung ist die machen was falsch: Sagen, aber NIEMALS aktiven Widerstand leisten, egal aus was für löblichen Vorsätzen o. Erwägungen.
Wenn die Polizei am Arbeiten ist nicht dazwischen gehen!
Ohne persönliche Wertung: Bist Du sicher, daß das so passiert
ist?
Es ist wirklich so passiert! Warum sollte ich hier falsche Geschichten erzählen??
1)Keine Ortsangabe(zumindest die Stadt könntest Du nennen, die
Russen werrden kaum hier im Forum hängen). Im Dresden kann ich
mir das vorstellen, in Rosenheim eher weniger
Ich habe keine Ortsangabe gemacht weil das Dorf in dem ich wohne sowieso keiner kennt. Es liegt in der Nähe von Oldenburg/Niedersachsen.
2)Keine Reaktion der Polizei. Normal reagiert man da schon,
und auch die Polizei ist da zumeist flink
Die Polizei hat ja reagiert, allerdings nicht so wie man es sich eigentlich vorstellt bzw. ich es mir vorstelle. Ich habe mit der Polizei aus unserem Ort schon oft Erfahrung gemacht und jedesmal als Opfer, die stellen einen gleich so hin als wäre man selbst Schuld… Und das ist nicht einfach nur blödes rumgelabere von mir einfach um mich über irgendjemanden aufzuregen!
3)Woher weißt Du, daß es Russen waren? Sprichst Du Russisch?
Warum hast Du dann nicht geantwortet?
Ich weiß daß es es Russen da man jawohl ungefähr raushört was für eine Sprache gesprochen wird und außerdem weil die anderen auch gleich gesagt haben daß es Russen sind, die sind im übrigen noch „dorfbekannt“.
Kanntest Du die Personen? Wo liegt dann das Problem, sie
anzuzeigen?
Ich habe nie gesagt daß ich ihn nicht angezeigt habe. Natürlich haben wir gleich Strafanzeige erstattet. Ich kannte ihn nur vom sehen, er hat mir schon einige Male vorher hinterhergeglotzt.
Mein Nick ist Basmala. [email protected] ist meine Mailadresse die ich von jemandem übernommen habe und was hast das ganze mit der Sache überhaupt zu tun?
Warum stellst Du meine Geschichte überhaupt in Frage? Wie gesagt, gibt es keinen Grund hier ausgedachte Dinge zu schreiben und ich hätte ja auch keinen Nutzen davon…!
Naja, trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Sandra
Wichtig sind auch die Unterlagen aus dem Krankenhaus, die
belegen, das Ihr wirklich verletzt wurdet.
Muß ich diese Unterlagen anfordern? Es ist nach dem heutigen Arztbesuch rausgekommen, daß meine Nase doch gebrochen ist. Muß der Arzt mit einen Bericht o.ä. schreiben oder wird das von der Polizei angefordert?
Ich würde von hier aus mal sagen die Sache geht seinen Gang.
Wobei aber nicht auszuschließen ist, daß letztlich fast alle
die an diesem Wirren Sachverhalt beteiligt waren bestraft
werden - denn selbst wenn „DIE RUSSEN“ Deine Freundin
beleidigen, darf man sie nicht dafür schlagen.
Nein, ich habe geschrieben daß meine Freundin ihn getreten hat weil er sich schon wieder auf und davon machen wollte während die Polizei sich den falschen vorgenommen hat. Irgendwas muß man ja machen, sonst wäre er weg gewesen.
Wenn die Polizei am Arbeiten ist nicht dazwischen gehen!
Okay, das dies ein Fehler war ist uns allen klar aber über sowas denkt man nun mal eben in so einem Moment nicht nach. Ich werds mir auf jeden Fall merken.
Wenn es zu strafbaren Handlungen gekommen ist, dann
Strafanzeige. Wenn das nichts hilft, Presse einschalten. Aber,
es müssen Beweise vorliegen. Ein blaues Auge oder Zeugen
reichen, die tatsächlich durch diese strafbare Handlung
entstanden sind.
Also Zeugen haben wir jede Menge aber mein Problem war daß ich nicht wußte ob ich jetzt noch weiter was unternehmen muß z.B. wie ich oben fragte ob ich die Unterlagen aus dem Krankenhaus bzw. von dem Arzt selbst anfordern muß.
Muß ich diese Unterlagen anfordern? Es ist nach dem heutigen
Arztbesuch rausgekommen, daß meine Nase doch gebrochen ist.
Muß der Arzt mit einen Bericht o.ä. schreiben oder wird das
von der Polizei angefordert?
Am besten, Du läßt Dir alles von Deinem Arzt attestieren und nimmst das dann mit zur Vernehmung.
Dort wirst Du dann außerdem noch eine Bescheinigung unterschreiben, in der Du die behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht befreist, damit die Polizei o. Staatsanwaltschaft Unterlagen nachfordern kann.
Nein, ich habe geschrieben daß meine Freundin ihn getreten hat
weil er sich schon wieder auf und davon machen wollte während
die Polizei sich den falschen vorgenommen hat. Irgendwas muß
man ja machen, sonst wäre er weg gewesen.
kam wieder einer von den Russen aus dem Gebüsch und ist auf
uns losgegangen und hat uns beschimpft. Das haben sich dann
auch die Jungs mit denen wir da waren nicht mehr gefallen
lassen und sind auf den losgegangen.
Die Dinge ernst nehmen ist wichtig…
Hallo,
ich denke das ist ein ganz grosses Problem in unserer heutigen Gesellschaft. Wenn die jungen Leute die Polizei zu Hilfe rufen, bekommen sie oft schon zu spüren, dass sie nicht ernst genommen werden, dass ihnen nicht geglaubt wird. Wie soll man da Vertrauen in die Polizei, „den Freund und Helfer“ haben können? Wie auch immer das ganze jetzt abgelaufen ist, weiss ich nicht und möchte es daher auch nicht beurteilen.
Ich kenne ähnliche Situationen, dass Aufsichtspersonen (Lehrer in Schulen) die zu einem Konflikt herbeigerufen wurden, den Opfern nicht glaubten. Solche Fälle auf den Strassen durch die ein Polizei-Einsatz nötig gewesen wäre sind hier zum Glück noch nicht vorgekommen.
Fördert dieses ganze Vorgehen nicht die Eskalation? „Die glauben uns sowieso nicht, also lösen wir das Ganze nächstes Mal alleine“
Die dunklen Seiten in dem Säugetier ‚Mensch‘ können einem zeitweise richtig Angst machen