Leichte kost für heikles Pack ;.)

Hallo zusammen

ich suche für die Fastenzeit eher Leichte Gerichte, vor allem weniger fettige Gerichte, für uns heikle Bande :wink: (gute Vorsätze und so…)

folgende Vorraussetzungen:
-ohne viel Gemüse sind (erlaubt sind: Knoblauch, Zwiebel u.ä., Paprika, Chilli u.Ä, Möhrchen, Erbsen, grüne Bohnen, Tomaten (die nicht mehr als solche erkenntlich sind), evtl noch was was man nicht mehr als Gemüse identifizieren kann :wink: )

-ohne Reis
-ohne Fisch/Meeresfrüchte
-ohne Geflügel
-ohne Wild
-ohne Innereien

sonst Fleisch und Nudeln und Kartoffeln und so sind OK

jaaaa ich weiß wir sind eigentlich zu heikel für gesundes Essen :stuck_out_tongue:

Danke schon mal
Wizzel

Hallo Wizzel,

ich denke hier wirst Du fündig:
http://eatsmarter.de/home.html

Viele Grüße
Eve*

Hi

Da ihr das ganze Jahr zu fasten scheint, einfach mal die Kartoffeln als Salzkartoffeln mit Petersilie auf den Tisch bringen statt als Pommes?

Nudeln oder selbstgemachte Pizza mal mit einer eigenen Tomatensoße (dat schaffen auch Kinder) statt mit zuckrigem Fertigzeug anmachen. Mein Favourit ist eine Tomatensoße aus etwas alten Tomaten (evtl. leicht schrumplig, leicht!) diese werden püriert und mit etwas Salz, Kräutern der Provence und einem extra Schuss Oregano sowie ein wenig Olivenöl angemacht. Ist super, zumindest wenn es keine Wassertomaten sind :wink:

Statt einem panierten Schnitzel kannst du Schnitzel in dünne Streifen schneiden und marinieren (da gibt es zig Rezepte im Netz) und dann mit wenig Fett braten/grillen, wobei es viele Geschmacksvariationen gibt.

Dazu evtl. diverse Kartoffelvarianten… als Nest oder Gitter z.B. evtl. mit Paprika gewürzt.

Kartoffelpüree (nicht Brei, stampfen statt mixen!) kann man auch gut mit weichgekochtem Broccoli oder Röstzwiebeln ergänzen. Der Broccoli fällt fast nicht auf *flöt*
Je nachdem wie alt die Kinder sind, kann man ihnen ja sagen, es sei Marsbrei :wink:

lg
Kate

Hi,

Ofenkartoffeln (nicht die in Alufolie mit Quark) sind sehr fettarm.

Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln/Schalotten klein schneiden, in eine Schüssel geben, wenig Öl dazu (wirklich nur ganz wenig) Knoblauch, Salz Pfeffer, und sonstige Gewürze worauf man Lust hat (Curry oder sonst was) drüber und gut mischen.

Dann auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und für 20/25min bei 180°C Umluft (nur Umluft, sonst werden die nur trocken, aber nicht braun) in den Backofen.

Da kann man dann auch direkt noch eine Auflaufform mit Fleisch mit Tomatensoße mit dazu stellen und mit garen lassen.

Grüße

Chris