Leichte kratzer am Auto

Hallo ! Beim polieren der Motorhaube ( Metalliclack Silber, Auto 5 Jahre alt ) habe ich übersehen, das auf dem Poliertuch Reste von Fliesenkleber waren und wollte dem Politurfilm wegwischen. Da ist es passiert, leichte Kratzer ( nur die obere Schicht von Lack ) das ganze ca. 20 cm. Lang und 10 cm. Breit an einer Ecke der Motorhaube. Muss ich das von Fachmann machen lasen, oder kann ich selber dran ?

Hallo, leider bin ich der falsche Ansprechspartner,ich habe nichts mit Lackierarbeiten zu tun.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Viktor 03,

wenn der Kratzer nicht bis auf die Grundierung durch ist, dann kannst Du die Ecke der Motorhaube mit 2000 Schleifpapier nass schleifen und mit Schleifpaste nachgehen und mit Politur wieder auf Hochglanz polieren.
Das solltest Du aber am besten von einem Fachmann aus der Werkstatt machen lassen,weil wenn du zu viel schleifst,kann es in die Hose gehen.
Kostet ca.20 €

Mit freundlichen Grüssen
Markus Coenen

Viel Erfolg! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Hallo Markus ! Bin dir sehr dankbar für deinen Rat. Habe schon mall von der Mettode gehört. Vielen Dank !

MfG Viktor 03

…Sorry, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Tim

Hallo, das kann mann auch selber machen, nimm 1000 oder 1200 nasschleifpapier, die stellen mit dem papier vorsichtig wegschleifen, danach mit politur polieren.

1. Anschleifen mit Naßschleifpapieren:

P1500

Nachschleifen mit
P2000

Nachschleifen mit
P3000

Diese drei Schleifpapieren nacheinander verwenden.

Gründlich schleifen.

NICHT DEN LACK DURCHSCHLEIFEN!

Polieren.

Polieren mit Poliermaschine oder von Hand.
Angefangen mit Reinigungspolitur, danach mit Hochglanzpolitur.

Wenn die Kratzer nicht den Klarlack durchdrungen haben, kann man so verfahren.

Sollte der Klarlack beschädigt sein, hilft nur ein Lackieren bzw „Bei“ Lackieren.
Hängt Davon ab, wo die Kratzer liegen.