Leichte Saucen für Gemüse mit Kartoffeln oder Reis

Hi Hobby- und Profiköche

Brauche mal was Neues an Saucen für meine Gemüsetage.

Der Gemüseteller besteht dann halt aus allen möglichen Gemüsesorten, welche gerade angeboten werden und mich beim Einkauf „ansprechen“.
Dazu gibt es Salzkartoffeln oder Reis.

Bin Soßenliebhaber und komme ohne einfach nicht aus.
Folgende Kriterien sollte die Sauce erfüllen:

1. leicht sollte sie sein (also keine Kalorienbomben)
  2. einfach und schnell zuzubereiten sein (bin kein großer Koch)
  3. und natürlich besonders wichtig: ganz, ganz lecker sollte sie auch noch sein

Oder vielleicht habt Ihr ja auch Rezepte für Gemüseaufläufe parat. Diese sollten aber die gleichen Eigenschaften haben:
wenig Kalorien - schnell und einfach zuzubereiten - lecker

Freue mich auf Eure Vorschläge

Gruß
schatten/Manfred

Hi Manfred,

2. einfach und schnell zuzubereiten sein (bin kein großer
    Koch)
  3. und natürlich besonders wichtig: ganz, ganz lecker sollte
    sie auch noch sein

dann kann ich Dir eine Tomaten-Kräuter-Soße empfehlen, passt besonders gut zu mediterranem Gemüse, Nudeln und Reis:

Du brauchst:

700 gramm frische Tomaten oder eine große Dose geschälte Tomaten
1 Zwiebel, gehackt
1-2 Knobi, gehackt od. zerdrückt
ca. 2-3 EL Olivenöl
1 Lorbeerblatt, Basilikum, Majoran, Oregano, Rosmarin, Petersilie, alles mögl. frisch
Prise Zucker, Salz, frischer gemahlener schwarzer Pfeffer

So gehts, ganz simpel:

Zwiebel und Knobi im Olivenöl andünsten, Tomaten dazu geben, Kräuter (außer Basilikum und Petersilie, die erst zum Schluß frisch gehackt) mit rein, salzen, pfeffern, Prise Zucker, alles aufkochen, dann die Hitze reduzieren und unter mehrmaligem umrühren alles gut einköcheln, ca. 1/2 Std., dann Lorbeerblatt rausnehmen und die gehackte Petersilie und das Basilikum hineingeben, schon hast Du eine leckere Tomaten-Kräuter-Soße.