Hallo,
hatte heute meine erste Magen/Darmspiegelung.
Hatte totale Angst, war aber gar nicht so schlimm.
Habe Dormicum und als Schmerzmittel Dolantin bekommen.
War nach n paar Sekunden wir in Trance, aber im Unterbewusstsein war ich da.
Bei der Magenspiegelung hatte ich gar keine Schmerzen, musste 4 mal Würgen, aber das wars dann schon.
Dann gings zur Darmspiegelung. Hab halb geschlafen doch zum Ende hin ziemliches Ziehen, als ob man starke Blähungen oder starke Menstruationsschmerzen hätte. Hab im Halbschlaf Aua gesagt und gemeint, sie sollten aufhören.
Die Schwester hat mir gut zugeredet und dann wars auch schon vorbei.
Aber woher die Schmerzen? Mir wurde gesagt, das sei völlig schmerzfrei. Kann es sein, dass sie mir zu wenig von dem Dolantin gespritzt hatten? Möchte dies beim nächsten Mal verhindern.
Jetzt im Nachhinein gehts mir blendend.
Kein Hals kratzen, es rumort nur noch bisschen im Magen 
Hi!
Also ne Darmspiegelung, wo man überhaupt nix merkt ist sehr selten. Dadurch, dass dein Darm im Bauch aufgehängt ist, und das Endoskop bei der Bewegung um die Flexuren (Krümmungen) an diesem Halteapperat zieht, kann es zu Schmerzen kommen. Es gibt auch Menschen, die haben Verwachsungen zwischen den Bauchorganen (nach OP oder angeboren). Bei denen kann es äußerst schmerzhaft sein. Widerum gibt es auch Patienten, welche weder Dormicum noch ein Schmerzmittel brauchen. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, sofern die Schmerzen nicht bleiben.
Gruß markus
Danke für deine Antwort.
Dann bin ich ja mal beruhigt.
Hab nur immer gelesen, dass die Leute die Spiegelung total verschlafen und gar nichts mitbekommen. Das war bei mir eben nicht der Fall. Es war sehr unangenehm aber auszuhalten und hat auch nicht lange angedauert, dann war ja schon alles vorbei.
Wie gesagt, jetzt gehts mir super. Keine Schmerzen, nur noch bisi Luft 
Hallo Annilein1987,
Hab nur immer gelesen, dass die Leute die Spiegelung total
verschlafen und gar nichts mitbekommen. Das war bei mir eben
nicht der Fall. Es war sehr unangenehm aber auszuhalten und
hat auch nicht lange angedauert, dann war ja schon alles
vorbei.
erfreulich, dass alles vorbei ist und, wie ich hoffe, mit gutem Ergebnis. Wie die Schmerzen entstehen, wurde dir schon erklärt.
Es ist richtig, dass viele ihre Darmspiegelung verschlafen. Ich habe mehrere hinter mir, auch kombiniert mit Magenspiegelung, und nie etwas davon gespürt, sondern war immer ohne Bewusstein. Es kommt darauf an, welches und wieviel Betäubungsmittel gespritzt werden.
Gruß
Montanus
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Dann bin ich ja mal beruhigt.
Hab nur immer gelesen, dass die Leute die Spiegelung total
verschlafen und gar nichts mitbekommen.
Also ich habe nichts genommen bei meiner Darmspiegelung, und im Nachhinein muss ich doch immer wieder sagen, dass das vorherige Abführen eigentlich das Unangenehmste war
. Klar, man merkt, wie der Arzt da im Gedärm „herumwurschtelt“, aber ich konnte jederzeit ein „Stopp“ dazwischenrufen, wenn es etwas gezwickt hat. Einmal tief Luft holen ist schon eine große Hilfe bei so einer Untersuchung- empfand ich zumindest.
Gruß
Hermann
1 „Gefällt mir“
Wie gesagt, bekam Dormicum und Dolantin.
Wahrscheinlich erst zu wenig, denn als ich ein paar Mal in Trance „aua“ sagte, tats noch zwei Sekunden weh und dann war alles vorbei. Wahrscheinlich wurde nochmal nachgespritzt.
Sollte ich beim nächsten Mal sagen, dass ich gleich ne höhere Dosis möchte?
Hallo Annilein1987,
Sollte ich beim nächsten Mal sagen, dass ich gleich ne höhere
Dosis möchte?
ich würde darauf hinweisen, dass bei der vorangehenden Untersuchung die Dosierung nicht ausgereicht hat.
Das nächste Mal ist hoffentlich nicht so bald. Oder hat man etwas gefunden, das der Kontrolle bedarf?
Grüße
Montanus
Hey Montanus,
mir wurde nichts genaues gesagt, nur dass sie Krebs ausschließen können (hatte ich auch nicht vermutet
).
Ich habe in zwei Wochen nochmal einen Termin zur Ergebnisbesprechung.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Werde auf jeden Fall Bericht erstatten.
Dieses Forum ist wirklich toll.
Danke für eure Antworten.
Mir gehts ja wieder prima, nur dass mein Magen noch ziemlich rumort und manchmal ein bisschen zieht, aber ich denk (hoffe), das gibt sich in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße