Leichte Schmerzen unbekannten Ursprungs

Hallo liebe Experten!

Mich quälen seit Monaten leichte Zahnschmerzen.

Vorhanden ist der hinterste Backenzahn unten, Wurzelkanalfüllung (laut Röntgenaufnahme nach Wurzelfüllung und Röntgenaufnahme paar Monate später tadellose Arbeit), Zahn wurde mit normaler Füllung wieder aufgebaut. Zahn eins weiter nach vorne hat ebenfalls Wurzelfüllung, überkront.

Es schmerzt für mein empfinden vor allem der hintere Zahn, und irgendwie eher „oben“ im Zahn als unten an den Wurzel. Mein Zahnarzt meint dass ich da einfach überempfindlich bin (Nervenstränge laufen wohl direkt unter dem Zahn) und den Zahn vielleicht überbeanspruche. Der Schmerz ist nicht konstant da, er fliegt von einer Sekunde auf die andere her, bleibt dann vielleicht 1-2 Stunden und geht dann wieder weg.
Ich meine, der Zahn tut vor allem nach dem Essen weh - insbesondere wenn ich etwas Süßes gegessen habe.

Ich wurde diesbezüglich mehrfach bei meinem Doc vorstellig, er guckte sich das an, machte Röntgenaufnahmen, aber aus seiner Sicht ist alles in Ordnung.

Was macht man denn in so einem Fall?

Grüße,
Elfriede

Im Zweifel sind meiner Erfahrung nach in unklaren Zahnfällen Zweit- oder sogar Drittmeinungen kein Fehler.
Röntgen sieht OK aus bedeutet mitnichten, dass es auch OK sein muss und „empfindliche Zähne“ scheint so eine Lieblingsdiagnose zu sein, wenn anderes nicht diagnostiziert werden kann.
Ein wurzelbehandelter Zahn hat doch keinen Nerv mehr, wie kann der „empfindlich“ sein?

farout,
deren Röntgenbild auch „ganz prima“ war, " empfindlicher Zahnhals", zweiter Zahnarzt: " Ihr Kiefer ist aus dem Gleichgewicht, das seh ich schon daran, wie Sie hier sitzen, ich mal mal was Kraniosacrales"…, dritter NotdienstZA: Sie brauchen eine Beissschiene, der Zahn sieht im Bild unauffällig aus, gehn Sie mal Montag zu Dr XXX.
Dr XXX hat sich dann eine saubere Diagnostik gemacht und die Goldkrone durchbohrt- es war alles voller Eiter. (Was ich damit verdeutlichen will: Bildgebung der Zähne ist nicht sicher aussagekräftig in vielen Fällen und es ist mitunter gut, sich nicht auf einen Zahnarzt zu verlassen.)

Frage, die frau sich stellen könnte:
Wurden die Beschwerden schlimmer, oder gibt es keine Veränderung in der Stärke?

3 Like

Zahnschmerzen könne auch von verspannter Nackenmuskulatur verursacht werden. Hast du mal einen Osteopathen befragt?

1 Like

Hat der Zahnarzt alle 4 Kanäle mit unter nem Mikroskop gereinigt?
Und was oben steht: 2. Zahnarzt fragen.

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

[Beitrag editiert vom www Team]