Leichte 'Stockflecken' / Schimmel - Putz erneuern?

Hallo,

wir haben in 2 Außenecken Stockflecken auf den Tapeten bzw. leichten Schimmelbefall. Dagegen wollen wir jetzt Lüfter mit Wärmetauscher anbringen.

Es stellt sich nun die Frage, ob wir in den Ecken auch gleich den Putz erneuern sollten, um eventuelle Schimmelsporen im Putz zu beseitigen (wie es bei Schimmelproblemen allgemein empfohlen wird). Was meint ihr?

Bewertung von meiner Seite aus:
Pro:

• eventuelle Sporen werden entfernt, also 90% Sicherheit
    Contra:
  • Dreck (ist im WHZ, u.a. stehen dort Elektrogeräte)
  • Kosten
  • Danach ist die Ecke erst recht feucht

Oder reicht das Entfernen der Tapeten inkl. „Behandlung“ des alten Putzes mit Essig oder anderen „Schimmelmitteln“ (Alkohol, Chlor- bzw. Wasserstoffoxid-haltige Mittel)?
Welches Mittel würden Sie empfehlen (Ökotest rät von Chemie ab, Essig ist altes Hausmittel, Wasserstoffperoxid soll nicht die Nachteile von Chlorhaltigen Mitteln haben, Chlorhaltige Mittel sind bewährt, …)?
Natürlich soll so wenig Chemie wie möglich verwendet werden.

Wie gesagt, es sind bislang eher nur Stockflecken auf der Tapete, ekien schwarz bzw. bunt blühende „Landschaften“.

Vielen Dank,
Matze

Hallo Matze

Wenn du schon in Betracht ziehst den Putz zu erneuern, würde ich das auch machen. Sicher ist sicher und Dreck gibt´s nur einmal.
So wie es sich für mich anhört, gehe ich davon aus das du in den Ecken Kältebrücken hast die bauphysikalisch bedingt sind. Dann wirst du immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit bekommen.
Würde dir in dem Fall anraten mal eine Meinung von einem Fachmann einzuholen um späteren Probleme vorzubeugen.

Schönen Tag noch :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]