Leichte Zündung für Flugzeuge?

Hallo Techniker, Physiker und Interessierte,
Ich bin selbst im Modellflug tätig und brauche jetzt etwas Unterstützung oder die richtige Idee.
Um das Fliegen spannender zu gestalten, können kleine Rauchpatronen an den Flügelspitzen installiert werden, die am Ende die Flugbahn deutlich machen. Diese müssen noch ganz altmodisch mit einem Feuerzeug per kleiner Zündschnur entzündet werden. Ich möchte jetzt gerne eine Stuerung haben, mit der ich sie auch während des Fluges auslösen kann.
Meine ersten Versuche mit einem kleinen durchglühenden Draht haben schon gut funktioniert, indem man ihn einfach um die Lunte wickelt. Leider habe ich dafür eine ziemlich große Batterie gebraucht. Da die Rauchpatronen an sich schon einiges wiegen, kann ich mir aber nicht viel Gewicht leisten. Alles zusammen so 80g. Zum ansteuern habe ich einen kleinen, in beide Richtungen steuerbaren, Servo (4.9g).
Mit einem Kondensator gibt es nur einen großen Blitz und nichts passiert, also auch nicht gut. Bei diesem Versuch hat der Servo einfach 2 Kabel zusammengedrückt. So hat man einen einfachen, leichten Schalter.
Falls jemand eine bessere Idee hat, wäre ich sehr dankbar, denn das muss doch irgendwie funktioniern…

Viele Grüße: Philipp

Hallo Philipp
Ist ein interesantes Gebiet,aber nicht unbedingt meines.Mir fällt dazu eine umgebaute Funkfernbedienung oder Funksteckdosensteuerung ein.Zündung über eine elektrische Zündkapsel Airbagzündkapsel.(fällt unter das Sprengstoffgesetz) .Aber ist nicht mein Gebiet.
Viel Erfolg Franz

Hallo Philipp,

auf Deine Frage habe ich leider im Moment keine Antwort die Dir weiterhilft.

Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben jedoch gutes gelingen!

Viele Grüsse:
vinzen

Hallo Philipp,
mit Modellflug bin ich nicht wirklich vertraut, aber es gibt etwas das heißt „Zündwolle oder -watte“. Sollte so ähnlich aussehen wie Stahlwolle oder Akkupaz.
Wenn Du die mit einer Piezo-Zündung oder per El.Schwinnkreis (Zündfunke durch hohe Spannung) diese zum brennen bekommst und mit der Wolle deine Zündschnur umwickelt hast könnte es vielleicht klappen.

Tut mir Leid das ich Dir nicht mehr als diese Spekulationen bieten kann. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg.
und vor Allem
„happy landings“
Markus

Hallo Techniker, Physiker und Interessierte,
Ich bin selbst im Modellflug tätig und brauche jetzt etwas
Unterstützung oder die richtige Idee.
Um das Fliegen spannender zu gestalten, können kleine
Rauchpatronen an den Flügelspitzen installiert werden, die am
Ende die Flugbahn deutlich machen. …

…einfachen, leichten Schalter.
Falls jemand eine bessere Idee hat, wäre ich sehr dankbar,
denn das muss doch irgendwie funktioniern…

Viele Grüße: Philipp

Hallo Markus,
erst einmal vielen Dank für die Antwort. Wie schon beschrieben, konnte ich aus einem alten Fotoapperat einen Kondensator für den Blitz mitsamt Schaltung ausbauen. Dieser Blitz allein (0.5 - 1cm lang) hat nicht gereicht, um die Zündschnur zu entzünden aber mit der Wolle dürfte es gehen.
Hast du irgend eine Idee, woraus die besteht oder wo man die herbekommt? Ein Stück Stoff mit einer brennbaren Flüssigkeit um die Lunte gewickelt wäre wahrscheinlich keine gute Lösung, dann kann ich das mit den „happy Landings“ vergessen ;D
Viel Grüße:
Philipp

Hallo Philipp,
mit Modellflug bin ich nicht wirklich vertraut, aber es gibt
etwas das heißt „Zündwolle oder -watte“. Sollte so ähnlich
aussehen wie Stahlwolle oder Akkupaz.
Wenn Du die mit einer Piezo-Zündung oder per El.Schwinnkreis
(Zündfunke durch hohe Spannung) diese zum brennen bekommst und
mit der Wolle deine Zündschnur umwickelt hast könnte es
vielleicht klappen.

Tut mir Leid das ich Dir nicht mehr als diese Spekulationen
bieten kann. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg.
und vor Allem
„happy landings“
Markus

dann kann ich das mit den „happy Landings“ vergessen ;D
Viel Grüße:
Philipp

Hallo,
nun ja, runter kommen sie eben alle; irgend wie.

Ernsthaft, mit der brennbaren Flüssigkeit würde ich es nicht versuchen. Die verdunstet evtl. auch zu schnell und dann funktioniert es auch nicht.
Das woran ich gedacht habe ist aus Metall. Als Beispiel gibt es in jedem Baumarkt auch Stahlwolle, zum polieren und reinigen von Oberflächen.
Wenn du dir das Zeug mal besorgst (kostet nicht viel) dann nimmst du mal Ein Feuerzeug oder so und zündest einen kleinen Teil davon an. Dann wird klarer an was ich gedacht habe.
Das Zeug reagiert relativ schnell und heftig und wichtig, nicht sehr lange. Denn dann sollte die Lunte schon brennen.
Ob aber normale Stahlwolle den Effekt bringt weiß ich nicht, aber dann hättest du wenigstens schon mal einen Eindruck.
Ob es noch eine Variante gibt, die extra zum Zünden gemacht ist weiss ich auch nicht.
Da aber die Rauchpatrone vermutlich außen am Flieger montiert ist, sollte die Stahlwolle durch die Flugbewegung genug Sauerstoff bekommen und durchzünden.

Die Stahlwolle lässt sich auch el. zünden z.B. mit einem 9V Block. Da müsstest du noch experimentieren. Mit den Spannungen und Leistungen, die du an Bord der Maschine zur Verfügung stehen hast.

Übrigens bei MyVideo und Youtube gibt es mehrere Experimente die mit Stahlwolle gezündet werden.

ABER: Immer mit kühlem Kopf arbeiten die Stahlwolle brennt mit extrem heißer Temperatur.
Viel Erfolg
Markus