Leichter Druckschmerz am After

Ich hab seit ein paar Tagen einen leichten Druckschmerz und brennen am After. So ganz genau kann ich es zeitlich nicht mehr einordnen, weil ich nicht drauf geachtet hab, wann es anfing. Es ist nicht wirklich schlimm, aber da es schon ein paar Tage anhält, fange ich an mir Gedanken über die Ursache zu machen und wie ich das wieder loswerden kann.

Ich werde mal versuchen, es etwas genauer zu beschreiben. Fing, wie schon gesagt, vor mehreren Tagen an. Fühlt sich so an, als wenn man was Scharfes gegessen hätte (hab ich allerdings nicht), oder eine Hautreizung vorliegt. Wenn man mit dem Finger um den After rumdrückt, ist es an einer Stelle unangenehm, ich würd es nicht mal unbedingt schmerzhaft nennen. Zu sehen ist aber nichts. Jedenfalls nichts, was nicht vorher schon da gewesen wäre (dammschnittbedingte Knubbel). Ich merke es jedenfalls nicht nur beim Stuhlgang bzw. der Reinigung danach, sondern auch wenn ich laufe oder sitze. So eine Art Fremdkörpergefühl. Mit der Beschreibung kann man wahrscheinlich nicht viel anfangen, oder?

Ich würde aber, ehrlich gesagt, ungern einen Arzt deswegen aufsuchen. Ist ja doch eine Stelle, die man nicht gerne jemanden zeigt. Vielleicht gibt es ja irgendwelche frei verkäufliche Salben oder Sitzbäder, die das wieder ins Lot bringen? Meine normale Wund- und Heilsalbe hat bisher noch nichts gebracht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee was es sein könnte.

LG Danie

Hallo,

das hört sich nach Hämorrhoide an.

Geh doch einfach mal zu deiner/deinem Gyn des Vertrauens. Der/die wird dich allerdings dann doch zum Proktologen schicken (was nicht schlimm ist, brauchst du weder Angst noch Scham haben…), wenn es sich um eine Hämorrhoide handelt.

Alles andere wäre u.U. irgendwann unnötige Quälerei. Wenn es eine H. ist, kann das sehr schmerzhaft werden. Klär es lieber gleich ab, erspart dir Unnötiges.

Gruß
Demenzia

Hallo.

Ich würde aber, ehrlich gesagt, ungern einen Arzt deswegen
aufsuchen. Ist ja doch eine Stelle, die man nicht gerne
jemanden zeigt.

Also, Ärzte sehen so viele Arschlöcher, da kommt es auf Deins auch nicht mehr an. Ich hatte selbst mal einen „Pickel“ da hinten, der immer mal wieder drückte, mit dem ich aber auch nicht zum Arzt gegangen bin. Bis sich das Ding eines unschönen Tages entzond und einen Abszess bildete, was dafür sorgte, dass ich weder sitzen noch laufen konnte, jedenfalls nicht wie ein Mensch (Django hat Monatskarte). Außerdem sangen die Engel so wunderwunderschön …

Das war im Endeffekt ein Atherom http://de.wikipedia.org/wiki/Atherom, das normalerweise ganz einfach ausgeschnitten wird - ohne Schmerzen oder Probleme. Hat das Ding aber erstmal abszediert, darfst Du hinterher eine ganze Weile auf dem Rettungsring sitzen. Und bildet sich gar eine Fistel … ohauerha. Also mach Dich zum Arzt - egal was es ist. Und wenn er die Diagnose von hinten stellt, weis ihn darauf hin, dass er Dir das auch ins Gesicht sagen kann :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre

Ich würde aber, ehrlich gesagt, ungern einen Arzt deswegen
aufsuchen. Ist ja doch eine Stelle, die man nicht gerne
jemanden zeigt. Vielleicht gibt es ja irgendwelche frei
verkäufliche Salben oder Sitzbäder, die das wieder ins Lot
bringen? Meine normale Wund- und Heilsalbe hat bisher noch
nichts gebracht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand
eine Idee was es sein könnte.

Servus Danie,

ich war zwar eigentlich eher am anderen Ende tätig :wink:, aber vielleicht ist es sowas:

http://www.haemorriden.net/haemorrhoiden/home.html

BTW: einem HNO-Arzt würde ich es vielleicht auch nicht zeigen, aber einen Proktologen z.B. wirst Du damit nicht sonderlich aus der Ruhe bringen. Die Brüder in den weissen Kitteln sind eigentlich schon diejenigen, denen man die Sachen zeigt, die man sonst nicht gerade zu Markte trägt. Aber heute im Zeitalter des String-Tangas …:wink:)

Kai

g’schert, aber herzlich :smile:) (OWT)

Hallo Kai

Vielen Dank für die Antwort. Du hast ganz recht. Wenn ich das meinem HNO-Arzt vor die Nase halte, wird der das bestimmt nicht lustig finden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er mich dann wirklich zum Proktologen schickt oder gleich die Jungs mit den Zwangsjacken antanzen läßt. Ich will es auf eine Probe aber lieber nicht ankommen lassen.

Das es Hämorrhoiden sind, kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen (na wer will die schon), weil es dafür einfach nicht genug weh tut. Sind die nicht ziemlich schmerzhaft?

LG
Danie

Hallo

Also, Ärzte sehen so viele Arschlöcher, da kommt es auf Deins
auch nicht mehr an.

Also mein Zahnarzt sieht das, glaube ich, anders :wink:. Muss ich ihn doch mal fragen…

Ich mag einfach nicht gerne wegen jedem Sch… zum Arzt rennen, sonst wird man noch als Hypochonder abgestempelt. Ich sag mir lieber, was von alleine kommt, geht auch von alleine. Nur wenn das nicht klappt oder schlimmer wird, geh ich dann zum Arzt. Aber bisher tuts ja noch nicht richtig weh. Da bleib ich lieber noch auf meinem Hintern sitzen, als ihn Jemanden mit Gummihandschuhen hinzuhalten (keine schöne Vorstellung…).

Trotzdem Danke für die Antwort, hab sehr darüber gelacht (nicht über den Pickel, der tat bestimmt ziemlich weh). Und falls ich wirklich zum Arzt gehen sollte, werde ich drauf achten, dass er mit meinem Gesicht und nicht mit meinem Po redet.

In diesem Sinne, Servus
Danie

Hallo Demenzia,

das war auch mein erster Gedanke, aber nachdem ich gegoogelt hatte, wie sich so eine Hämorrhoide bemerkbar macht, war ich mich nicht mehr so sicher das es sowas ist. Es tut einfach nicht genug weh (soll es ja auch lieber nicht).

Ich werd mal noch ne Weile abwarten wie es sich entwickelt. Wenn es schlimmer wird, geh ich dann schon hin (gibt es eigentlich auch weibliche Proktologen???). Ist wahrscheinlich gar nicht so schlimm, wenn man sich erstmal überwunden hat hinzugehen. Ich war allerdings vor 2 Jahren mit meinem Sohn bei einem Proktologen und das war ein ganz junger Assistenzarzt. Das muss ich eigentlich nicht haben (*schäm*).

LG
Danie

Hey, Bitschubser,

hier muß ich endlich mal was sagen: Deine Art zu schreiben hat mir manchen Tag gerettet. Sachlich richtig, sprachlich herzerfrischend, eine Wohltat.

Gruß
BeLa

Moin,

warte nicht zu lange. Zumindest für Hämorrhoiden kann ich sagen, dass sich das „Befinden“ schlagartig von erträglich/schmerzlos in uneträglich schmerzhaft ändern kann. Und dann ist das Heulen groß.

Noch dazu kannst du nicht besonders trumpfen, wenn du auf Schmerzpatient beim Proktologen machst. Da sitzen überwiegend solche Menschen im Wartezimmer (ich hab da 4 Stunden als übelster Schmerzpatient gesessen :frowning: einfach weil ich zu lange gewartet habe, und mit zu lange meine ich 2 Tage!).

Es gibt nix, wofür du dich schämen musst. Der Arzt bei dem ich war z.B. lässt seine Patienten sich gar nicht ausziehen. Da wird nur der Schlüpper ein wenig bei Seite geschoben, grad so, dass er tasten und gucken kann.

Ich denke mal, die meisten Fachärzte in dem Bereich haben Verständnis für ihre Patienten. Kannst ja mal schauen, ob du eine weibliche Proktologin findest. Mir ist noch keine begegnet…

Also - alles Gute!
Demenzia

Sind die nicht ziemlich
schmerzhaft?

irgendwann ja.