Leichter Hautauschlag an beiden Unterarmen von Kon

Guten Tag, ich hatte gestern eine CT Untersuchung der Lunge mit Kontrastmittel.
Beim Einspritzen hab ich diese Wärme gespürt, die aber wohl bei jedem kommt.
Heute hab ich an beiden Unterarmen einen leichten Ausschlag - es juckt aber nicht. Einfach nur kleine rote Flecke. Könnte das vom Kontrastmittel sein? Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

PS: Bitte kein „Geh zum Arzt blabla“ Danke =)

Hallo,
meine Schwiegermutter hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem, gleich 2 x nach CTs nach einer Lungenembolie. Ging aber nach 1-2 Tagen wieder weg. Eine andere Erklärung als das Kontrastmittel fand man nicht, auch wenn die Ärzte ihr übliches „kann eigentlich nicht sein“ als statement abgaben.

Ich hoffe du bist bald wieder „clean“,
Gruß SusanneAntje

Hallo Tammy,

Guten Tag, ich hatte gestern eine CT Untersuchung der Lunge
mit Kontrastmittel.
Beim Einspritzen hab ich diese Wärme gespürt, die aber wohl
bei jedem kommt.
Heute hab ich an beiden Unterarmen einen leichten Ausschlag -
es juckt aber nicht. Einfach nur kleine rote Flecke. Könnte
das vom Kontrastmittel sein? Vielleicht hat jemand die
gleichen Erfahrungen gemacht.

Übrigens, eine Frage mit „könnte es sein“ zu beginnen, könnte zu einer unbefriedigenden Antwort führen. In den meisten Fällen könnte die Antwort lauten: ja, es könnte sein. -:wink:

Bei einer solchen Untersuchung bitte ich um die Packungsbeilage (wird dort eh weggeworfen) für zu Hause, um zu lesen, was mir da Schönes injiziert wurde, vor allem wegen der möglichen Nebenwirkungen (wenn ich es nicht vergesse…)
Man wird zwar nach evt. Jodunverträglichkeiten gefragt, aber der Zettel beantwortet auch später aufkommende Fragen, siehe unter Nebenwirkungen, hier Ausschlag.

Du weißt wahrscheinlich nicht den Namen des KM?

Üblicherweise sind i.v.-Kontrastmittel für CT jodhaltig.

Und dazu heißt es u. a.:
Bei (unbekannter) Überempfindlichkeit auf Jod-haltige Kontrastmittel treten als leichte Reaktion Niesen, Übelkeit, Juckreiz und Hautausschlag… usw., auf.

Gruß, Renate