Hallo.
Unser alter Orion LCD TV mit 80 cm diagonale ist fast 6 Jahre alt. Nichts besonderes, auch nur HD-ready. Aber erstklassiger Sound. Und jede Menge Anschlüsse, sogar schon HDMI. Und Bildmäßig waren wird immer zufrieden. Da wir nur über Satellit TV empfangen war unser Anspruch auch nicht so hoch. Andere Empfangssysteme sind bei uns nicht möglich.
Seit wenigen Wochen bildet sich des öfteren eine art schwacher Schatten in form eines stumpen Pfeil und größe von einer Kinderhand unten rechts auf der Bildfläche. Kaum wahrnehmbar. Bei kurzzeitig kräftig Hintergründen Grau-blau-grün Töne dann doch fast störend erkennbar. Immer an der selben Stelle. Sonst ist das Panel okay.
Was kann das sein ? Muss ich mich drauf einstellen, bald ein neuen
TV zu zulegen ?
Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei meinem Samsung Fernseher. Der Techniker der bei mir repariert hat meinte es könnte sein, dass entweder die Pixel einfach kaputt sind oder dass sich mit der Zeit Klebeband gelöst hat (durch Hitze zB) welches nun von hinten auf dem Panel liegt und durchscheint. Und es wird heut zu Tage viel mit Klebeband gearbeitet - SEHR VIEL. Hab’s mit eigenen Augen gesehen.
Also von alleine weggehen wird es nicht, und großartig reparieren kann man da auch nichts. Bei mir wurde einfach das ganze Panel getauscht und fertig. Aber da du keine Garantie mehr hast, sieht es wohl schlecht aus