war am Sonntag bei Eltern, sie hatten Oma zu besuch. Wir haben dann schön alle zusammen gepuzzelt.
Nachdem dann einige zeit später Oma vom Bad zurück kommt wollte sie uns irgendwie mitteilen das sie nach hause gehen will (wohnt gleich gegenüber von meinen Eltern), aber sie brauchte kein normales Wort raus. Als ob sie die Wörter von hinten nach vorne sprechen würde. Sie merkte auch das sie nichts richtig rausbringt und wundert sich selbst. Muttern und ich bekamen Panik und wußten garnicht wie wir darauf reagieren sollten.
Heute waren sie beim Arzt. Sie hatte einen leichten Schlaganfall, aber die Ärztin wundert sich warum meine Oma wieder so schnell fit werden konnte. Diese Attacke am Sonntag dauert auch nur 10 Minuten, danach war alles wieder super.
Müssen wir jetzt irgendwas beachten? oder gibts ein paar nützliche Links? Klärt mich mal auf was da im Kopf passiert. ich weiß nur so viel das 1/3 tötlich verläuft, 1/3 mit Behinderungen usw und 1/3 übersteht es ohne spätere Schäden. ich hoffe dazu gehört meine Oma.
Ach ja, das Alter … sie ist 83, ich weiß …da sollte man schon mit sowas rechnen, aber es ist trotzdem komisch, vor allem wenn man hautnah dabei ist.
es war sicher „nur“ eine kurzzeitige Durchblutungsstörung des Gehirns.
Zum Glück.
Beachten solltet ihr auf jeden Fall den Blutdruck, sehr genau sogar und je nach dem was ihr feststellt, diesen medikamentös einstellen
lassen(meist zu hoch).
Nehmt es als ein ernstes Warnzeichen. Meine Oma hat dazumal 3 solche
leichten Schlaganfaelle überstanden, sie war auch so in dem Alter.
TIA
Deine Oma hatte eine t ransitorische i schämische A ttacke, das ist bereits ein leichter Schlaganfall und sie sollte unbedingt eineN NeurologIn konsultieren. Es müßte mittels Dopplersonographie die Durchblutung der Halsarterien befundet werden, bzw wie Dilarah schon erwähnte, der Blutdruck überwacht werden. Eventuell sollte auch das Blut verdünnt werden, aber das weiß der/die NeurologIn, wenn er/sie etwas kann.
Auf jeden Fall ist das das erste Zeichen, daß die Durchblutung im Gehirn nicht mehr vollständig funktioniert. IMHO sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn ein endgültiger Schalganfall ist nicht mehr so leicht zu heilen, sondern eher eine im Vorfeld vermeidbare Behinderung.
Hi Bianca,
kann mich Gollum nur in allem anschließen.
Solltet unbedingt einen Neurologen aufsuchen und bei einer neuerlichen TIA unbedingt s-o-f-o-r-t ins nächste Krankenhaus das eine neurologische Abteilung hat. Solche TIA können (keine Panik, können!) Vorboten eines echten Schlaganfalls, der sich dann nicht, oder nur teilweise zurückbildet, sein. Die Statistik (1/3 usw.) ist ,wie der Name schon sagt, eben Statistik. Jeder Krankheitsverlauf ist verschieden und läßt sich immer nur bedingt auf andere übertragen.
Gruß, Mister Jones
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Bianca,
kann mich Gollum nur in allem anschließen.
Solltet unbedingt einen Neurologen aufsuchen und bei einer
neuerlichen TIA unbedingt s-o-f-o-r-t ins nächste Krankenhaus
das eine neurologische Abteilung hat.
Kleiner Verbesserungsvorschlag :o) 112 wählen…Was bringt es, wenn Oma nen „richtigen“ Schlaganfall hat und man steht mit ihr in der Neurologie und kein Bett ist frei…hab schon solche Patienten weiterverlegt, da geht viel kostbare Zeit verloren.
Außerdem möchte ich keinen Bewusstseinsgetrübten neben mir im PKW sitzen haben…dafür gibts den Rettungsdienst.
Hi Phil,
war auch eigentlich mit s-o-f-o-r-t als selbstverständlich vorausgesetzt, daß die Oma mit dem Rettungsdienst gefahren wird. Sorry, hätte klarer rüberkommen können.
Gruß Mister Jones
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kleiner Verbesserungsvorschlag :o) 112 wählen…Was bringt es,
wenn Oma nen „richtigen“ Schlaganfall hat und man steht mit
ihr in der Neurologie und kein Bett ist frei…hab schon
solche Patienten weiterverlegt, da geht viel kostbare Zeit
verloren.
ciao
Phil
Dem kann ich mich nur anschließen.
Auch mit dem Hintergrund das, sollte es kein kleiner sein,
die Suche nach einem Stroke Unit Platz ansonsten nicht gewährleistet ist.
Achso, wer erkennt dann als medizinischer Laie denn was ein leichter Schlaganfall ist??
Hallo Bianca,
Phil und Robert haben in ihren Antworten noch ein paar Fragen aufgeworfen.
Also mit „sofort ins Krankenhaus“ habe ich natürlich mit dem Rettungsdienst gemeint.
Und du darfst dich nicht darauf verlassen, daß ein Schlaganfall immer die gleiche Symptomatik hat.
Es kann eine Sprachstörung vorliegen, oder eine Lähmung oder Schwäche einzelner Körperpartien, bis zur kompletten Lähmung einer Körperhälfte. Es kann zu Gesichtslähmungen kommen (z.b. eines Mundwinkels) oder zu Empfindungsstörungen von einzelnen Hautpartien (Kribbeln, pelziges Gefühl,Taubheitsgefühl der Haut etc.)
Gruß Mister Jones
im Prinzip ist eine TIA ein leichter Schlaganfall,dessen Folgen allerdings mindestens innerhalb eines Tageswieder zuückgehen.Das Ganze gibt es auch etwas länger (Rückgang der Symptome bis ca. 72h nach Erstauftreten)das nennt man dan PRIND (Prolongierte Ischämische Attacke).
Apoplex kann bedingt sein durch Blutung ins Hirn (bes. bei Bluthochdruck) oder aber durch Mangeldurchblutung bei Gefäßverschluss oder -einengung (bei Arteriosclerose etc.)