Leichter Schwindel

Meine Freundin hat in letzter Zeit immer wieder mal folgende Symptome:

Leichter Schwindel
Leichte Gleichgewichtsstörungen

Der leichte Schwindel äussert sich dadurch, dass sich die Bilder wie den Augen nachziehen. (ich schaue nach rechts und das Bild kommt langsam nach)

Sie meint, es sind etwa gleiche Gefühle wie bei einem kleinen Schwips.

Beim Auftreten der Symptome hat sie aber weder Alkohol getrunken, war nicht der Sonne ausgesetzt (also kein leichter Sonnenstich), ist nicht zu schnell aufgestanden (ähnliche Symptome) und hat auch genug Flüssigkeit zu sich genommen.

Der Zustand kann mehrere Stunden anhalten.

Hat jemand eine Idee, was der Auslöser dieser Symptome sein könnte oder um was es sich hier handeln könnte ???

Danke für jeden Ratschlag oder Vorschlag.

bis dann

hironimus

Hallo,

ich kenn diese Symptome. Habe auch gelegentlichen Schwindel. Bei mir tritt es dann manchmal nur so eine Sekunde lang auf. Da denkt man , das einem in diesem Augenblick der Boden unter den Fuessen weggezogen wird. Ein eigenartiges Gefuehl.

Ursachen kann das wohl einige haben : Zum einen Durchblutungsstoerungen im Gehirn oder aber erniedrigter Blutdruck.
Es gibt ein gutes Mittelchen gegen alle Arten von Schwindel. Das ist pflanzlich und hat, glaube ich auch keine oder nur wenige Nebenwirkungen. Es heisst „Vertigohel“. Gibts als kleine Pillchen zum Zergehenlassen im Mund bei einer Schwindelattacke.
Du kannst es deiner Freundin ja mal empfehlen. Danach ging es mir eigentlich immer besser.

Wenns dauerhaft wird, sollte sie das mal abchecken lassen bei einem DOC. Der kann da sicher noch mehr sagen.

Viele Gruesse
Manu

hallo, kann dir auch nen tip geben. hatte vor jahren mal öfter solche schwindel in der arbeit, die mich zum doc trieben. es war ein „ganz banaler“ natriummangel. hatte mich nämlich salzarm ernährt und somit die flüssigkeit die ich mir zuführte nicht behalten können. war mit salz ziemlich schnell behoben. würde auf alle fälle den arzt konsultieren, da das bildernachziehen eigentlich schon eigenartig ist. viel glück mona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo hironimus!

Ich würde Deiner Freundin raten, auf jeden Fall sofort zum Arzt zu gehen. Hausarzt, HNO-Arzt und Neurologe, evtl. auch zum Orthopäden.
Schwindel kann die allerunterschiedlichsten Ursachen haben.
Auf gar keinen Fall irgendwelche Mittelchen ausprobieren, sondern erst nach Absprachen mit den Ärzten.

Gute Besserung wünscht
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]