Leichter Sonnenbrand

Hallo Wissende,

nachdem es gestern nicht so extrem heiß war und das Inlineskaten doppelt Spaß gemacht hat, musste ich am Abend leider einen leichten Sonnenbrand im Brust-Halsbereich feststellen. Da es nun schon „zu spät“ ist: hab die Stelle schon ein paarmal mit kühlender/fettender Babylotion eingerieben.

Welche anderen Maßnahmen sind „hinterher“ noch sinnvoll?
Was ist mit den „einfachen“ After Sun Lotions aus der Drogerie?
Hilft eine gute Nach-der-Sonne-Creme aus der Apotheke besser (können da wesentlich bessere Inhaltsstoffe drin sein)?

Schöne Grüße
Uli

Hallo Uli,

persönlich gute Erfahrungen habe ich mit Panthenol-Spray oder
Panthenol-Salbe aus der Apotheke gemacht.
Trotz stärkerer Rötung war der Kühl- und Heilungseffekt sehr gut. Am Wochenende, wenn normalerweise keine Apotheke sofort erreichbar ist, hilft auch Joghurt pur oder Kefir als Alternative sehr gut.
MfG M.P.

Hallo Nicht-Wissende Uli.
Derbe gebrannt von California’s Sonne hat bei mir geholfen:

• Essigwasser verdünnt aufragen
  • einige (mehrere) ordentliche Überdosierungen Vitamin-C
    Da blieb nicht nur die Pelle drauf, sie wurde auch ‚schön gefärbt‘.
    Aloha - digi (aEg)

Hai, Uli,

meine Sonnenbrand-Erste-Hilfe (als ich mir noch Sonnenbrände holte): Sahnequark mit Honig, als Packung

Gruß
Sibylle
(Wichtiger Hinweis: ist die Packung aufgetragen und man schläft ein, dann sollte keine Katze in der Nähe sein…)

(Wichtiger Hinweis: ist die Packung aufgetragen und man
schläft ein, dann sollte keine Katze in der Nähe sein…)

Katzenzungen sind nämlich rauh wie Sandpapier. Man stelle sich nur mal vor, man muß dann nackend vor der Muschi durch die Wohnung flüchten. ROFL

Benni

Hi!

meine Sonnenbrand-Erste-Hilfe (als ich mir noch Sonnenbrände
holte): Sahnequark mit Honig, als Packung

Bei Sonnenbrand hilft eigentlich alles, was kühlt, auch dies :wink:

Allerdings wäre ich mit solchen „Wundauflagen“ vorsichtig, wenn der Sonnenbrand entweder sehr heftig und/oder sehr großflächig ist.
Denn Sonnenbrand ist eine „kleine“ Verbrennung und wenn die Haut stark geschädigt ist oder sich gar offene Stellen befinden, haben unsterile Sachen und Salben da nichts zu suchen :wink:

Beim „normalen“ Sonnenbrand ist es aber sicher ok :wink:

(Wichtiger Hinweis: ist die Packung aufgetragen und man
schläft ein, dann sollte keine Katze in der Nähe sein…)

Oooch, wieso? Dann muß man es wenigstens später nicht wieder abwaschen *gg*

Gruß,
Sharon

Hai, Sharon,

Allerdings wäre ich mit solchen „Wundauflagen“ vorsichtig,
wenn der Sonnenbrand entweder sehr heftig und/oder sehr
großflächig ist.
Denn Sonnenbrand ist eine „kleine“ Verbrennung und wenn die
Haut stark geschädigt ist oder sich gar offene Stellen
befinden, haben unsterile Sachen und Salben da nichts zu
suchen :wink:

es wurde nach Hausmittelchen bei leichtem Sonnenbrand gefragt - aber Du hast Recht: sobald Blasen auftauchen, oder gar eine3 offene Verbrennung vorliegt, dann haben keinerlei Mittelchen mehr Anwendung zu finden (auch nicht die tolle Brandsalbe aus Mamas Medizinschränkchen), in dem Fall hat man seinen Hintern zum Arzt zu bewegen - da ist nicht mit zu scherzen!

Oooch, wieso? Dann muß man es wenigstens später nicht wieder
abwaschen *gg*

Glaub mir - Du willst nicht, daß eine Katze Deine sonnenverbrannten Schultern abschleckt *Kopf-schüttel* neinnein, das willst Du nicht…
mir treibt die Erinnerung an dieses Gefühl noch nachträglich die Tränen in die Augen…

Gruß
Sibylle
(fischbauchweis, dafür schmerzfrei)

Hallo Uli

Bei leichtem Sonnenbrand helfen zunächst mal kühle, feuchte Umschläge. Die entziehen der Haut ein wenig Wärme. Deshalb sind auch Gele besser als Salben. Es gibt da gute antiallergische, beruhigende Gele in der Apotheke.
Das schon erwähnte Panthenol Spray ist auch super. Aber bitte keine Panthenol-Salbe, die ist wieder zu fettig. Die Haut braucht jetzt viel Feuchtigkeit, wie zB auch in apres-Lotionen (egal ob aus Apotheke oder Drogerie).
Das gilt alles für einen leichten Sonnenbrand.

Gute Besserung und Nächstes Mal besser eincremen!

carolinchen

Hallo Uli,
hihi, das kenn ich, war auch so ein Kandidat, der sich am Sonntag einen
Sonnenbrand geholt hat :0) zwar nicht so schlimm, aber ausreichend! Ich
hab dann gleich After-Sun Lotin aufgetragen und hab nichts mehr
gemerkt, die Rötung war dann auch am übernächsten Tag verschwunden!
Was ich gelesen aber noch nicht ausprobiert habe ist Quark auf die
Stelle zu schmieren und das neueste was ich gelesen habe, ist dass
Buttermilch helfen soll! Obs wirkt keine Ahnung, könnt es mir aber
vorstellen! Auch aufgelegte Wassermelone soll zumindest etwas Linderung
bringen, aber erstens kann ich mir vorstellen, daß es danach umso mehr
spannt und zweitens ess ich die lieber!

LG
Marisa

Hallo Ulli, ein Tip, der von MP hilft wirklich: Bepanthenhaltige Salben, übrigens auch bei Verbrühungen. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Vielen Dank allen Antwortenden!

Hab’s mal mit dem verdünnten Essigwasser (was für ein Effekt!) und ein andermal mit Joghurt probiert. Bisher ist alles drangeblieben. Jetzt steht auch noch eine Après-Lotion aus der Drogerie im Regal… aber es wird ja nicht mehr vorkommen :smile:

Schöne Grüße
Uli

Hallo, Uli!

Mein Favorit bei leichtem Sonnenbrand ist Ringelblumensalbe. Kannst Du sehr einfach selber machen, jetzt blühen sie ja grade.

500 g Melkfett (muß nicht das sauteure aus der Apotheke sein; bisher hab ich immer das billige von der WLZ genommen, unser Penny hat mittlerweile auch welches im Programm) aufschmelzen, eine Doppelhandvoll Ringelblumenblüten hineingeben (am besten zuvor ein altes Geschirrtuch in den Topf legen) und über Nacht durchziehen lassen. Dann nochmal erwärmen, bis das Fett geschmolzen ist und die Blüten mittels des Tuches abseihen. Hält sich ewig und drei Tage, da das Melkfett nicht ranzig wird (ist eigentlich Paraffin, kein Fett). Den Pflanzeninhaltsstoffen zuliebe würde ichs aber trotzdem im Kühlschrank aufbewahren.

Gute Besserung wünscht
Regina
die sich letztens beim Ausritt auch wüst ver-sonnen-brannt hat trotz viel im-Wald-Reitens

Ich empfehle das Auftragen von rohem Eiweiß auf die verbrannten Stellen, trocknen lassen und gut. Das Eiweiß begünstigt die Bildung neuer Haut und verringert Schmerzen - selbst erfolgreich erprobt :smile:.