Leichtes Abnehmen!

/t/leichtes-abnehmen/5725290/11

Und wie oft wollen wir uns jetzt wiederholen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Priamos,

Ich bin etwas erstaunt, welche Gegnerschaft, ja sogar Haß mir entgegenschlägt auf mein eigentliche harmloses Posting. Irgendwo hat das mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun.

Du bist nicht allein: Wir haben hier fast alle schon einmal mehr oder weniger unser „Fett wegbekommen“, sei es, dass wir – trotz bestem Wissen und Gewissen etwas Falsches behauptet haben, uns missverständlich ausgedrückt haben, falsch verstanden wurden oder dass unterschiedliche Meinungen mitsamt widersprüchlichen Studien aufeinander prallten. Und als „harmlose Postings“ würde ich Deine Beiträge nun nicht unbedingt bezeichnen, zumindest wirkst Du auf mich mit Deinen Beiträgen nicht gerade wie „Prinz Charming“ :wink: Manchmal kommen eben Postings (nicht nur Deine), die gar nicht einmal so böse gemeint sind, doch recht rau oder sogar verletzend rüber.*sich-an-die-eigene-nase-packt*

Doch nun zurück zur „Sachlichkeit“:

1. Beim Abspecken ist einzig und allein eine negative Energiebilanz entscheidend. Wie diese erreicht wird, ist dabei völlig egal. Sinnvoll und erfolgversprechend ist in erster Linie mit Sicherheit die Kalorienreduktion, wobei der individuellen Grundumsatz nicht unterschritten werden darf, und man gerade beim Abspecken auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten sollte.

2. Die von Dir bezeichneten „Sportfanatiker“ regen sich u.a. deshalb auf, weil Sport, richtig betrieben, beim Abspecken zweifellos hilfreich ist. Hierzu seien Muskelaufbautraining und Ausdauersport genannt.

Unter Muskelaufbautraining versteht man das Training mit schweren Gewichten/Widerständen und nicht das 100malige Stemmen leichter Kurzhanteln! Je größer der Anteil an Muskelmasse ist, desto höher ist der Energieumsatz in der Muskulatur - auch wenn man nicht trainiert. Mehr Muskelmasse verbrennt also mehr Kalorien. Hinzu kommt, dass durch dieses intensive Krafttraining ein sogenannter „Nachbrenneffekt“ erzielt wird. Das bedeutet, dass der Körper auch nach der Trainingseinheit noch fleißig Fett verbrennt. --> Sport hilft beim Abspecken.

Beim Ausdauersport werden in der Tat häufig die verbrauchten Kalorien weit überschätzt. Wer eine Stunde locker durch Wald und Flur walkt, sich evtl. noch mit Mitsportlern unterhält, hat zwar etwas für seine Fitness getan, doch keine nennenswerte Kalorien verbraucht. Denn der Kalorienverbrauch beim Ausdauertraining ist nicht nur abhängig von der Zeit und dem Körpergewicht, sondern vor allem von der Intensität. Hinzu kommt, dass die Leute falsch informiert oder verwirrt werden: Fettverbrennung wird mit Fettabbau gleichgesetzt, Stoffwechseltraining mit Fettabbautraining verwechselt, von dem berühmten „Fettverbrennungspuls“ ganz schweigen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass durch intensives Ausdauertraining – genau wie durch Intervalltraining – Kalorien verbraucht werden und das – intensitätsabhängig – nicht zu knapp.

Die Leute, die sich hier zu Wort melden, sind keine – wie weiter unten behauptet – „politisch korrekt irregeleiteten Sportler“, sondern Sportwissenschaftler, Sportmediziner, Ernährungsberater, Trainer, Übungsleiter, Physiotherapeuten oder Sport- und Gesundheitsinteressierte, die sich intensiv mit dem Themenbereich befasst haben und nicht wie ungezogene Kinder abgewatscht werden wollen. Wir werfen unser Wissen und unsere Erfahrungen hier in einen Topf, und heraus kommt meistens etwas Brauchbares – manchmal natürlich auch Zank und Streit.

Und da Du ja so viel Wert auf zuverlässige Quellen legst, möchte ich Dich an einen Deiner Kollegen verweisen, der genau wie Du Facharzt für Innere Medizin ist und zudem noch Sport- und Ernährungsmediziner.

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Gruß
Red

5 „Gefällt mir“

Hallo,

sehr schöner Beitrag von Red, könnte eigentlich als Schlusswort stehenbleiben. Ich sehe auch fast alles ganz genau so, nur bei einer Sache möchte ich doch mal widersprechen:

1. Beim Abspecken ist einzig und allein eine negative
    Energiebilanz entscheidend.

Theoretisch könnte das ja sogar stimmen. Allerdings ist diese Bilanz eben extrem schwierig zu bestimmen. Der menschliche Körper ist keine einfache physikalische Verbrennungskraftmaschine. Schon meine Oma redete davon, dass es „gute und schlechte Futterverwerter“ gibt.
Manche Leute stellen sich das wahrscheinlich so vor, dass die „kcal“ eben in den Lebensmitteln „drin“ sind, also Bestandteile soundsoviel Gramm Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, und eben soundsoviele kcal. Dabei ist das halt nur die Einheit für die Wärme- bzw. Energiemenge, die bei einer üblichen Verdauung des Lebensmittels freigesetzt werden könnte. Und das sogar netto, d.h. das was unvollständig verdaut wieder ausgeschieden wird, ist sogar schon abgezogen. Das alles beruht auf Mittel- und Erfahrungswerten, die im Einzelfall völlig abweichen können. Deshalb halte ich Kalorienzählerei für ziemlich ungeeignet.

Beim Ausdauersport werden in der Tat häufig die verbrauchten
Kalorien weit überschätzt. Wer eine Stunde locker durch Wald
und Flur walkt, sich evtl. noch mit Mitsportlern unterhält,
hat zwar etwas für seine Fitness getan, doch keine
nennenswerte Kalorien verbraucht.

Richtig. Aber ich glaube es gibt noch einen weiteren Effekt:
Wenn der Körper Energie braucht, versucht er die auf dem einfachsten Weg zu beschaffen. Wenn gerade Kohlenhydrate da sind, nimmt er die. Dann erzeugt er ein Hungergefühl und hofft auf Nachschub. Wenn nichts kommt, muss er wohl Fett verbrennen. Und dieser Mechanismus wird eben beim Sport mittrainiert. Wenn jemand immer beim kleinsten „Hüngerchen“ was einwirft, verlernt der Körper irgendwann, die Fettreserven zu benutzen. Ausdauersport kann dem entgegenwirken. Ein Ausdauersportler kann auch mal längere Phasen ohne Nahrung überstehen, weil sein Körper schneller die Fettverbrennung benutzen kann. Insofern könnte ein Sportler eine „Diät“ oder „unterkalorische Ernährung“ viel besser durchhalten.

OK, ich wünsche allen viel Erfolg bei ihren Plänen. Das einsetzende Tauwetter könnte ja ein Anlass für ein paar Veränderungen im Leben sein.
Also - geniesst das Essen und die Bewegung!

Olaf (übrigens Physiker - Energiebilanzen und so…)