Leichtes Schleudertrauma ?

Halli hallo :]

Ich hab da ein Problem und vielleicht könntet ihr/ könnten Sie mir einen Rat geben ?

Auf jeden Fall war ich erst gestern auf einer Messe (Kirmes) in unserer Stadt. Dort bin ich dann mit einer Freundin Autoscooter gefahren , was am Anfang noch ganz spaßig war. Nach einer Weile rammten uns mehrere Wagen auf einmal… das gab dann so einen harten Stoß , das mein Kopf nach hinten auf die Lehne („schleuderte“) aufprallte. Ich hatte danach dann noch kurze Zeit leichtes Kopfweh , was aber dann nach ca.5min. wieder wegging.Abends, zu Hause angekommen
hatte ich erstmal keine Schmerzen. Erst später Abends , als ich mich kurz hingelegt hatte , spürte ich leichte Schmerzen am Hals , wenn ich meinen Kopf bewegte. Als ich dann heute aufgewacht bin , war es viel schlimmer …jetzt tut mein ganzer Halsbereich (wirblen) weh, und wenn ich mein Kopf bewege , dasselbe. Herrscht hier vielleicht ein verdacht auf leichtem Schleudertrauma ? sollte ich den arzt aufsuchen ? würde mich freuen wenn ihr/Sie ein Rat für mich habt/en :] Liebe Grüße, Alice

Hallo Alice,

da könntest Du mit Deiner Vermutung leider recht haben. Evtl. könnte auch ein Wirbel leicht verschoben sein (Wirbelblockade). Wenn es sich bis morgen/übermorgen nicht bessern sollte, würde ich an Deiner Stelle einen Orthopäden aufsuchen. Auch ein Chiropraktiker oder guter Masseur kann notfalls weiter helfen.
Du kannst den Nacken mit einer Rotlichtlampe bestrahlen, ca. 1 m Abstand für 10-15 Min. 2-3 x am Tag, Wärme lindert. Auch eine gute Einreibung, wie z.B. Kytta-F Salbe wäre hier angebracht. Schon Dich auf jeden Fall einige Tage.

Alles Gute,
Rosa

Hallo Alice,

nicht nur ein leichtes …

Vor ein paar Jahren fuhr ich ebenfalls am Autoscooter und stieß frontal mit einem zusammen, der es genauso „mit Schmackes“ geplant hatte.

Und dann der grösste Fehler, da ich auch noch nicht DIE Schmerzen verspürte: Ich bin noch auf einige andere Fahrgelegenheiten gegangen, und bei mir war es wie bei Dir- Am nächsten Tag ging nichts mehr…

Und das „herum-doktoren“ um dieses Schleudertrauma wegzukriegen hat sage und schreibe 1Jahr gedauert.

( Passt zwar nicht ganz, aber genau nach diesem Jahr hatte ich einen unverschuldeten Verkehrsunfall mit HWS-Syndrom :frowning:

Also, auch wenn Du meinst es geht Dir wieder besser, geh auf jeden Fall zum Doc und lass auf jeden Fall röntgen. Es kann so einiges „passiert“ sein, was man jetzt therapieren muss und nicht erst in einigen Wochen, wo Du Dich vielleicht wunderst woher auf einmal die Beschwerden herkommen.

Lieber Gruss
und Gute Besserung !

Leo

Guten Tag,

ich schließe mich überwiegend der Meinung von leo an. Symptomatische HWS-Beschwerden sind in diesem Kontext abklärungsbedürftig. Die Reihenfolge ist dabei: Arzt - Diagnostik - ggf. Physiotherapie.

Herzliche Grüße
sunconure

Hallo,

Ich hatte danach dann
noch kurze Zeit leichtes Kopfweh , was aber dann nach ca.5min.
wieder wegging.Abends, zu Hause angekommen
hatte ich erstmal keine Schmerzen. Erst später Abends , als
ich mich kurz hingelegt hatte , spürte ich leichte Schmerzen
am Hals , wenn ich meinen Kopf bewegte. Als ich dann heute
aufgewacht bin , war es viel schlimmer …jetzt tut mein
ganzer Halsbereich (wirblen) weh, und wenn ich mein Kopf
bewege , dasselbe. Herrscht hier vielleicht ein verdacht auf
leichtem Schleudertrauma ? sollte ich den arzt aufsuchen ?

Ja, auf jeden Fall, dann einen Orthopäden, oder noch besser einen Osteopathen, dessen Behandlungsweise viel schonender und nachhaltiger ist.
Informationen zu dieser Behandlungsmethode und Ärzte in deiner Nähe, die sie beherrschen findest du unter: http://www.osteopathie.de.
Dort findest du auch Physiotherapeuten, die mit Osteopathie arbeiten.

Aus eigener Erfahrung und einer langen Odyssee bei Orthopäden und Chiropraktikern kann ich vor letzteren nur warnen, wenn es sich um Probleme der Halswirbelsäule handelt. Chiropraktiker arbeiten mit scharfem Einrenken, was leider oft zu unerwarteten Schäden führt, die alles noch schlimmer machen.

Mir haben Osteopathen dort sehr viel helfen können, wo Orthopäden und Chiropraktiker nicht mehr weiter wußten.

Viele Grüße,
Cantate