Leichtes stabiles billiges Material für Versand

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem stabilen leichten billigen Material zum Bau einer Versandkiste. Es darf aber kein Holz sein. Das Problem, in der Kiste soll eine ganz dünne Platte verschickt werden. Die Innenmaße der Kiste sind.
l= 2400mm x b= 1250 h= 100mm
Was könnt ich denn da nehmen.

Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

das funktioniert wie mit Europaletten, die werden gegen Kaution auch nur verliehen.

Frag den Spediteur, was er dir anbieten kann. Und ob die Kiste Gabelstaplerfähig sein muss, das ist ja schon ein ziemlich grosses Stück, drei Europaletten quer nebeneinander.

Das Gewicht der Platte hättest du auch angeben sollen. Und das Material. Vielleicht kann man es aufrollen?

Bei solchen Kisten kommt es weniger auf das Gewicht an, die Kosten sind dann oft eher Volumenabhängig.

Es darf aber kein Holz sein.

Warum, Export? Man kann das Holz vorher begasen wenn der Importeuer sich keine kleinen Tierchen nach Hause schicken lassen darf.

Deine Frage ist so eigentlich nicht beantwortbar.

Schönen Gruß
Termid

Vielen Dank Termit,

leider kann ich das „Brett“ nicht rollen. Im Grunde ist es eine riesige Tischplatte. Wir haben mit dem Zoll in Korea geredet und der akzeptiert keine Art von Holz wenn es ein „Eiltransport“ ist. Unser Spediteur hat auch keinen Rat da er immer alles mit Holzkisten verpackt. Plastikpaletten gibt’s die habe ich auch schon. Auf die wollte ich mit Aluprofilen eine Versteifung bauen. Deshalb die Höhe von 100mm die eigentliche Platte ist ja nur 20mm. Pappe ist ja nicht gerade gut geeignet, denk ich Außerdem sieht es nicht schön aus. Aber vielleicht gibt’s ja Alu- Beschichtete Pappe oder so was wie Aluminiumblech als Umverpackung. Hat das schon mal einer gemacht?

Grüße Marcel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem stabilen leichten billigen
Material zum Bau einer Versandkiste. Es darf aber kein Holz
sein. Das Problem, in der Kiste soll eine ganz dünne Platte
verschickt werden. Die Innenmaße der Kiste sind.
l= 2400mm x b= 1250 h= 100mm
Was könnt ich denn da nehmen.

friedola http://www.friedola-tech.de/packaging/packaging_plat… macht sowas aus Kunststoff. Vielleicht ist das ja eine Idee.

Cheers, Felix

Hallo Marcel,

Vielen Dank Termit,

nein, mit Termiten habe ich nichts zu tun. Mein Pseudo heisst Termid.

leider kann ich das „Brett“ nicht rollen. Im Grunde ist es
eine riesige Tischplatte.

Und über 100kg schwer?

Wir haben mit dem Zoll in Korea geredet und der akzeptiert keine Art von Holz wenn es ein „Eiltransport“ ist.

Na und, dann warte die Quarantäne doch einfach ab. Der Chef eines Konzerns in Südkorea muss seinen neuen Schreibtisch doch nicht pünktlich zum Geburtstag bekomme, wie die Auftraggeber es sich erhoffen.

Unser Spediteur hat auch keinen Rat da er immer alles mit Holzkisten verpackt.

Na, dann kennt er wenigstens die Problematik.

Plastikpaletten gibt’s, die habe ich auch schon. Auf die wollte ich mit Aluprofilen eine Versteifung bauen. Deshalb die Höhe von 100mm die eigentliche Platte ist ja nur 20mm.

Dann mach es doch so, die Tischplatte in ganz normales Winkeleisen rundherum einpacken. Zum Schutz von oben und unten noch billige Spanplatten!! drauf- und drunterlegen.

Spanplatten deshalb, weil da keine vom Importeur unerwünschte Würmchen mehr leben/da sein können.

Pappe ist ja nicht gerade gut geeignet, denk ich. Außerdem sieht es nicht schön aus.

Wen interessiert das? Der „Chef“ wird nie das Verpackungsmaterial zu sehen bekommen.

Aber vielleicht gibt’s ja Alu- Beschichtete Pappe

Ja. Tertra-Pack’s.

oder so was wie Aluminiumblech als Umverpackung. Hat das schon mal einer gemacht?

Siehe oben, Pressplatten, Winkeleisen. Oder U-Eisen mit >20mm lichter Weite. Und mit Seidenpapier ausstaffieren.

Schönen Gruß
Termid

vielen Dank Felix,

das könnte mir helfen. Ich ruf da gleich mal an.

Grüße Marcel

Hallo,

wenn Du die Paletten mit Rahmen als stabilen Untergrund hast, könntest Du eine Lage Styrodur/Roofmate/… darauf legen, dann die Platte, die du ebenfalls in passend ausgeschnittene Styrodur-Platten einbetten kannst. Dann noch mal eine komplette Lage, und mit einem netten Kantenschutz aus Aluprofilen und Spannbändern, sollte das wohl halten.

Gruß vom Wiz