Leichtes ziehen in der Brust

Guten Tag

Mein Name ist Mario, ich bin 23 Jahre alt bin ca. 1,90 groß und wiege 94 KG. Ich treibe nicht soviel Sport, bin aber auf der Arbeit immer gut am rennen. Quasi denn ganzen Tag.

Ich habe ein Problem, das mich schon seit ungefähr einen Jahr plagt! Mal ist es öfters am Tag, mal nicht so oft und mal überhaupt nicht! Aber muss dazu sagen, das es jeden Tag ist nur einmal in der Woche vielleicht mal nicht. Es ist ein leichtes ziehen in der Mitte in der Brust, ein wenig nach links! Kann man schwer beschreiben, kommt mir so vor als wenn es Sodbrennen ist! Es zieht leicht und verschwindet in 1-2 Sek. wieder…
Wie wenn ich eine offene Wunde habe und dagegen kurz eine heiße Flüssigkeit vorbei zieht. Es ist mir aufgefallen wenn ich im Stress bin, dann kommt es öfters auf jedenfall vor.
Ich meine, es tut nicht arg weh, es nervt! Und da es nicht weg geht, mach ich mir schon Richtig sorgen.

Ich war deswegen beim Arzt, habe eine Magenspiegelung gemacht- alles Inordnung! Habe Blutwerte abgenommen (kleines Blutbild) alles okay!
Habe was gegen Sodbrennen bekommen, hat aber nicht recht geholfen! Ich denke, die Medikamente unterdrücken mein Sodbrennen ja nur, wieder kommen tut es wieder! Und habe einen Rönkenbild von meiner Brust gemacht, der Arzt hat nichts Merkwürdiges entdeckt!

Ich weiß nicht, wie ich es weg kriege! Es nervt und mein Hausarzt denkt bestimmt, dass ich mir das ein bilde. Ich merke von ihm kommt nicht so richtig die Hilfe.
Ich hatte damals ein Problem, wo mir die Ärzte auch nicht weiter geholfen haben. Aber das Internet, die Foren, die haben mir geholfen :smile: Deswegen wende ich mich
an euch und bitte euch um Hilfe!!

hi

Mal ist es öfters am Tag, mal nicht so oft und mal
überhaupt nicht! Aber muss dazu sagen, das es jeden Tag ist
nur einmal in der Woche vielleicht mal nicht. Es ist ein
leichtes ziehen in der Mitte in der Brust, ein wenig nach
links! Kann man schwer beschreiben, kommt mir so vor als wenn
es Sodbrennen ist! Es zieht leicht und verschwindet in 1-2
Sek. wieder…

Nachdem Magen / Herz / etc. ausgeschlossen wurden, könnte das auch eine Wirbelblockade sein - da wäre ein Chiropraktiker oder Osteopath der richtige Ansprechpartner

Es ist mir aufgefallen wenn
ich im Stress bin, dann kommt es öfters auf jedenfall vor.

ja, immer dann wenn du dich auch verspannst ;o)

Gruß H.

Okay, dann werde ich mal einen Termin beim Doktor machen, das er mich dort hin überweisst. Ich werde das mal aussprobieren, sollte es nicht helfen, kann ich mich hier wieder melden?

Schönen gruss und danke :smile:

Herz?
Hi Mario!

Deine Schilderung läßt bei mir als Laien ein paar Alarmglocken läuten, ohne Panik verbreiten zu wollen.
„Wie Sodbrennen“, „Ziehen“, „linke Seite“ „bei Stress häufiger“
sind Ausdrücke, mit denen Herzbeschwerden häufig beschrieben werden.

Ist das abgeklärt?

Grüsse
kernig
Habe ich auch ab und an in ähnlicher Weise (+ nicht Einatmen können, + leichte Angstattacke), ist körperlich aber nix zu finden, muss psychosomatisch sein. Auch eine unbefriedigende Diagnose.

Naja, ich hatte mal vor 2 Jahren Herz u.s.w. kontrolliert, da war alles Inordnung. Ich habe auch keine Atemprobleme oder Schwindelanfälle…blutdruck super! es ist einfach so, wenn ich mich viel bewege oder beuge dann kommt das leichte ziehen, aber ich glaube nicht das es vom herzen kommt. Das gefühl hab ich nicht, mehr in der Speiseröhre… keine Ahung, bei denn Knochen-Wirbeln…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mario,

evtl. könnte es auch ein nervöser Magen sein, wenn Du Dein Problem bei Streß bekommst.
Ich würde an Deiner stelle mal eine kl. Fl. Retterspitz innerlich in der Apotheke holen ( schmeckt zwar nicht gut, aber tut gut und ist unschädlich). Es normalisiert die Magensäure. Lies es Dir doch mal im Netz vorher durch.
Meide mal Süßes und gönn Deinem Magen bittere Dinge wie:

Kümmel (auch mal 1/2 Teel. „lutschen“ und dann schlucken)
bitterer Salat wie Chiccore, Radiccio, Endivien, frische kl. Löwenzahnblätter
Curcuma-Gewürz (1/2 Teel. auf 1 Glas Wasser)
Birkenblättertee in Schlucken über den Tag verteilt trinken

Du wirst sehen, Dein Magen dankt es Dir.
Laß auch mal Kaffee, Cola usw. weg.

Genieß zwischendurch mal ein kleines Bier.

Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.

Gute Wünsche von
Rosa

Hallo :smile:

Danke für die schnelle Antwort und vorallem für die Hilfe! Ich werde das mal gleich morgen in betracht ziehen und das mal ausprobieren, auf ein längeren Zeitraum. Dazu werde ich noch denn anderen ratschlag folgen und zum Arzt zu gehen! Ich hoffe das wird mir helfen, weil ich mir schnell schlechte gedanken machen und somit wird mir irgendwie komisch!

Hab dann auf gar nichts lust u.s.w.!

Darf nicht soviel darüber nach denken :wink:

Also ich werd mich dann aufjedenfall melden :smile:

Schöne grüße

Roemheld-Syndrom ?
Hey,
sag mal: Hast du Blähungen? Und bleiben die manchmal hängen und setzen sich fest?

Wenn du diesen Schmerz hast, dann klopf doch mal ganz leicht auf deinen linken Oberbauch - wenn es da merkwürdig hohl klingt, dann könnte es das sein.

Und dann könntest du mal nach dem obengenannten Begriff googeln.

Gruß
Kerstin

Nein so ein Problem habe ich nicht!