leichtesProblem -schwierig zu erklären-

Hallo,
mal gucken, ob ich das Problem erklären kann :smile: (es ist wirklich wichtig!)

Also ich möchte folgendes tun. In jeder vierten Zeie soll der PC den Wert von A1 (bzw in der 8. von A2 in der 12. Ziele von A3 nehmen etc.)

Beispiel:
B1 „Hallo“
B2 Nimm Wert von A1!!
B3 = „Super“
B4 = „Tschüss“
B5 = Hallo"
B6 Nimm Wert von A2!!
B7 = „Super“
B8 = „Tschüss“

Wenn ich dies mit B2 = A1 mache und dann unten einfüge; macht der PC in Zeile B5=A% (dort soll aber A2) stehen. Wie sage ich dem PC, dass es die A’s runterzählen soll, bzw. gibt es irgendwie dafür einen Trick?!

Vielen Dank
Tim
(hoffenltich habt ihr das Problem verstanden)

Hallo Tim,

ich würde ganz einfach die Zeilen nur in Spalte A jeweils nach dem Eintrag „A1“ bzw „A2“ un je 3 Zellen nach unten spreizen, dann geht es.

A1 Hallo

A2 A1
 Super
 Tschüss
 Hallo
A3 A2
 Super
 Tschüss
 Hallo
A4 A3
 Super
 Tschüss
 Hallo
 A4
 Super
 Tschüss
 Hallo

Gruß Finus

ich habe 96 Zeilen. Dann soll ich jede 96 Zeilen nach unten verschoben? Das muss ja irgendwie anders funktionieren.

Hallo Tim,
in den 22 Minuten, wo du alleine auf meine unzureichende Antwort gewartet hast, hättest du es innerhalb vo 5 Minuten durch 96 Tastendrücke erledigen können, wo ist das Problem?

ich habe 96 Zeilen. Dann soll ich jede 96 Zeilen nach unten
verschoben? Das muss ja irgendwie anders funktionieren.

Poste dein Problem nochmals, aber nicht so allgemein, sondern konkret, was du genau machen möchtest, vielleicht kann dir dann jemand besser helfen.

Gruß Finus

=INDIREKT(„A“&AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0))

Das nimmt in den Zeilen 1-4 den Wert aus A1 aus den nächsten vier (5-8) den Wert von A2 usw…

Denke, dass es das ist, was Du wolltest?

Naja Fast :smile:
Ich habe
A1 "Zweck1

A2 „Zweck2“

A3 „Zweck3“

B1 = „Super“
B2 (soll A1 sein; also Zweck1)
B3= „Vielen Dank“
B4= "Super
B5 (Soll A2 sein; also Zweck2)
B6 „Vielen Dank“

Hallo MunichFreak,

GENIAL!

Gruß Finus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was du suchst ist die Autofillfunktion…

Ich nahme an deine Spalte A steht mittlerweile…

Nimm die deinen ersten Block vor…

B1= A1
B2= Wie
B3= War
B4= Das?

Jetzt markiere die Zellen B1 bis B4 und bewege dich mit deinem Mauscursor über die rechte untere Ecke bis sich dein weisser Plusförmiger EXCEL-Cursor auf wundersame Weise in ein schlankes schönes Kreuz verwandelt…

Greif zu!

Halte den Cursor gedrückt.

Ziehe den Rahmen, der erscheint sobald du deinen Cursor über eine andere als deine angewählten Zellen bewegst, soweit wie du deinen „Hallo Schön Servus“ Dialog führen willst oder wahlweise bis B65536 und lass dann los.

Ist es das?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]