Zu diesem Thema fallen mir die „Gelehrten der Scheibenwelt“-Bücher von Terry Pratchett & Co ein. Kann ich sehr empfehlen!
Nicht alle menschlichen Begriffe lassen sich in ein logisches Schema einbringen.
Kälte z.B. existiert garnicht. Es handelt sich um die Abwesenheit von Wärme. Genausowenig gibt es Dunkelheit. Dunkelheit ist demnach nicht das Gegenteil von Licht, sondern der „Nullpunkt“. Das Gegenteil von Licht gibt es einfach nicht.
Nehmen wir als zwischenschritt z.B. „Leben“. Die Abwesenheit von Leben ist Tod. Tod ist also der Nullpunkt. Das Gegenteil von Leben existiert nur in der Fiktion, in Märchen und Mythen: Untote. Zombies, Mumien, Vampire. Das ist das Gegenteil von Leben. Der Tod liegt in der Mitte.
Leben - Tod - Untot
Hunger - Satt - Überfressen
Liebe - Gleichgültigkeit - Hass
Terry Pratchett mochte scheinbar diese Art menschlichen Denkens und spielte in seinen Büchern oft mit diesem Thema. Auf der Scheibenwelt ist z.B. im Gegensatz zu unserer Welt alles „logisch“ aufgebaut. Das Gegenteil von „betrunken“ (nüchtern wäre der Nullpunkt) nennt er z.B. „knurd“. Das ist ein Zustand, in dem man zu nüchtern und rational ist, um die Welt ertragen zu können. Wenn man knurd ist, muss man logischerweise Alkohol trinken, um wieder nüchtern zu werden. 
Wenn man nun mal davon ausgeht, daß sich Gefühle so verallgemeinern lassen, dass man sie als Gegensätze anordnen kann, dann denke ich, deine Freundin hat eher recht als du. Aber so genau kann man das nie sagen. Da könnte man genausogut darüber diskutieren, ob es Gott gibt. Letzenendes ist es „geschmacksache“.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, das was du als Gegenteil bezeichnest, ist nur der Nullpunkt.
Positiv/Ausgangspunkt - Neutral/Nullpunkt - Negativ/Gegenteil.