Leide ich an Depressionen?

Hay Leute.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Meine Freunde denken ich habe Depressionen.
Es fing alles vor ca. 1. Jahr an. Ich habe auf nichts mehr Lust, bin immer traurig, habe öfter schlechte Laune und denke manchmal an Selbstmord. Ich habe schon viel mitgemacht in meinem Leben. Ich wurde von meinem Vater geschlagen, ich musste mit angucken wie mein Vater ins Gefängnis gebracht wurde, habe meinen Vater dort besucht, Meine großeltern haten nach und nach immer mehr Probleme was mich sehr fertig macht da ich an meiner Familie sehr hänge.
Mir ging es eine zeit lang etwas besser. Ich habe die Schule gewechselt, hate langsam wieder Lebensfreude.
Doch als ich bei meinen Großeltern war, bekam ich eine Nachricht, die schockirend war… Jemand aus meiner Familie hatte sich selbst erschossen… Das hat mich sehr mitgenommen. Ich bin auch dauerhaft Krank, muss um 5 aufstehen und bin erst Nachmittags wieder da. Bin also dauerhaft müde,kaputt, habe sehr schlechte Laune, Auf nichts mehr Lust, keine Lebensfreude… Ich war vor 2 Tagen beim Arzt da ich Atem;-Herz-Probleme bekam. Der Arzt meinte das ich Psychisch Krank bin. ich musste auch 2 Sachen erzählen, die mich sehr kaputt machen…

1. Mein Vater ist nur Arbeiten und wenn er mich mal sieht, meckert er mich nur an.
    und 2. Ich sehe meine ganze Familie sehr selten dasie 2 Stunden weg wohnt.
    Ich habe eigendlich nur meine Mutter und meinen Bruder.
    Als ich meiner Mutter erzählt hatte, was der Arzt gesagt hatte, machte sie sich drüber Lustig und meinte: ja was für probleme hast du denn??

Jezt soll ich die Schule wechseln damit ich später aufstehen muss und früher Zuhause bin, soll eine Erholungs Kur machen und bekomme einen Schulpsychologen. Morgen muss ich wieder zum Arzt und meine Beste freundin meint, ich soll das mit den vermutlichen Depressionen mal ansprechen. Sie sagt das es nicht mehr normal mit mir ist. Ich weiß nur nicht wie ich es der Ärztin sagen soll. Könnt ihr mir helfen was ich jezt machen soll? Mir geht es immer schlechter und ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo Vanessa

Ich war vor 2 Tagen beim Arzt da ich Atem;-Herz-Probleme bekam. Der Arzt meinte das ich Psychisch Krank bin.

Warum gehst du nicht wieder zu diesem Arzt und lässt dir eine Behandlung verschreiben?

Als ich meiner Mutter erzählt hatte, was der Arzt gesagt hatte, machte sie sich drüber Lustig und meinte: ja was für probleme hast du denn??

Das ist in manchen Kreisen so üblich, sich über Psychologen und seelische Erkrankungen lustig zu machen. Wenn man das nicht ignorieren kann, dann erzählt man da am besten gar nichts davon.

Ich weiß nur nicht wie ich es der Ärztin sagen soll.

Für eine Ärztin ist die Diagnose ‚Depressionen‘ bestimmt nichts, worüber sie sich irgendwie wundert. Depressionen ist eine sehr häufige Krankheit. Du kannst ihr einfach sagen, dass der andere Arzt das gesagt hat. Wenn sie darauf irgendwie komisch reagieren sollte, dann wäre sie eine komische Ärztin.

Nach dem was du schilderst, wäre es ja auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass du wirklich Depressionen hast.

Depressionen können gut behandelt werden, und du solltest sie auch behandeln lassen, weil du sonst vielleicht deine ganze Jugend versäumst, in der du ohne diese Depressionen vielleicht auch viel Schönes und Spannendes erleben könntest. Und du könntest dir auch was Gutes für dein späteres Leben aufbauen, was so sehr schwierig wäre.

Ich würde aber erstmal mit Gesprächen und Ähnlichem behandeln lassen, und nicht direkt mit Medikamenten. Die nur, wenn was anderes ausprobiert wurde, und es wirklich gar nicht besser wird. Oder wenn sie nur ganz kurz eingesetzt werden sollen, damit man einen Anfang kriegt.

Viele Grüße

PS: Ist dein Nick eigentlich dein Real-Name? Wenn ja, dann würde ich den mal ändern!

Hallo Vanessa!

Das klingt ja wirklich böse! Bevor ich weiter antworte, nehme ich Dich in Gedanken einfach in meine Arme und versuche Dich zu trösten!

Ja, das sind sicher Depressionen, und die gehören unbedingt behandelt. Nachdem es schon so arg ist, wird es nicht mit dem einen oder anderen Gespräch abgetan sein.

Du bist aber großartig, dass Du Dich aufgerafft hast, zum Arzt zu gehen, denn oft kann man sich bei Depressionen zu gar nichts aufraffen. Das ist also ein gutes Zeichen!

Du kannst selbstverständlich der Ärztin die vermutete Diagnose Deines Arztes sagen. Sie würde zwar sicher selbst draufkommen, aber so kann sie Dich vielleicht gleich von Anfang an gezielter fragen und Dir so besser helfen. Warte jetzt also einmal ab, was die Ärztin sagt, was sie Dir rät, wohin sie Dich weiterempfiehlt usw.

In einer Antwort an Dich steht, dass Du nicht gleich mit Medikamenten anfangen sollst. Das stimmt aber nur sehr bedingt, denn oft ist es bei argen Depressionen zuerst einmal notwenig, mit Medikamenten eine gewisse Stabilisierung zu erreichen, um überhaupt mit einer Therapie beginnen zu können.

Vielleicht ist es wirklich sogar notwendig, dass Du für einige Zeit in eine Klinik gehst, aber das müssen die Ärzte entscheiden.

Wie sieht es denn mit Deinen Leistungen in der Schule aus? Schaffst Du das Schuljahr, wenn Du jetzt eine sofortige Überbrückungshilfe durch einen Arzt bekommst, dass Deine Depressionen besser werden? Wenn Du diese Frage eher verneinen musst, dann wäre vielleicht Klinik das beste, und Du wiederholst die Klasse, wenn Du wieder gesund bist.

Das sind aber alles nur Gedankenspielereien, denn alles hängt von den Untersuchungen in der nächsten Zeit ab. Dafür wünsche ich Dir alles, alles Gute! Berichte uns, wie es weitergeht!

Übrigens schreibe ich aus eigener leidvoller Erfahrung, weil ich seit 40 Jahren an Depressionen leide, wobei das bei mir in der Familie liegt. Im engsten Familienkreis gab es schon einige Male Suizide oder -Versuche.

Kopf hoch und liebe Grüße

Waldi

Danke für deine schnelle Antwort.
Nun ja Schule… ich bin oft Krank leide an Chronischen Mandelentzündungen und an Migräne. Ich habe die Schule gewechselt um die 8te Klasse zuschaffen… Aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich zurück und hier im Ort zur schule gehen da ich gute 2 Stunden mehr Schlaf habe den ich momentan dringend brauche. Ich wiederhole freiwillig das Schuljahr da ich Realschule bin und ich nicht so gerne auf die Hauptschule kommen möchte und einen guen Abschluss möchte.

Ich habe echt Angst das ich Depressionen habe. Ich bin nur zum Arzt gegangen weil ich Atem Probleme hatte und jezt wird es so schlimm. :frowning:

Hallo Nessi!

Das ist gut, dass Du Dir einen richtigen Nick zugelegt hast. Du willst ja schließlich nicht, dass in 10 Jahren ein Chef zuerst im Internet sucht, was er über Dich finden kann, bevor er Dich eventuell anstellt. Also sei diesbezüglich sehr vorsichtig!

Nun ja Schule… ich bin oft Krank leide an Chronischen
Mandelentzündungen und an Migräne.

Das musst Du auch unbedingt der Ärztin erzählen, denn das sind - besonders die Migräne - oft Ausdruck von psychischen Problemen.

Ich habe die Schule
gewechselt um die 8te Klasse zuschaffen… Aber aus
gesundheitlichen Gründen muss ich zurück und hier im Ort zur
schule gehen da ich gute 2 Stunden mehr Schlaf habe den ich
momentan dringend brauche. Ich wiederhole freiwillig das
Schuljahr da ich Realschule bin und ich nicht so gerne auf die
Hauptschule kommen möchte und einen guen Abschluss möchte.

Das war im Prinzip eine gute Entscheidung, hat Dich aber offensichtlich nicht wirklich weiter gebracht. Wahrscheinlich hast Du die psychischen Probleme schon viel länger, sodass auch Deine schulischen Leistungen da sehr beeinträchtigt waren und sind.

Ich habe echt Angst das ich Depressionen habe. Ich bin nur zum
Arzt gegangen weil ich Atem Probleme hatte und jezt wird es so
schlimm. :frowning:

Du, das ist eine Krankheit wie jede andere auch. Ich verstehe zwar gut, dass Du Angst hast, aber ich glaube, dass Du jetzt dieses große Problem nicht nur gefühlsmäßig angehen darfst, sondern auch mit Deinem Verstand, und der sagt Dir sicher auf Grund aller Symptome, die Du hast, dass Du wirklich dringend Hilfe brauchst.

Lies Dich auch durch viele Infos im iNet durch - mach Dich schlau - oder geh in ein „Fachforum“, wie z.B. http://www.forum-psycho-treff.de/ oder http://traumazone.de/. Da wirst Du merken, dass es seeeeeeeeeehr vielen Leuten geht wie Dir und dass Du auch nicht die jüngste bist.

Du kannst mir auch jederzeit eine eMail schreiben, wenn Du dringend einen Rat oder Zuspruch brauchst.

Ich will Dir abschließend nur kurz erzählen, wie ich zu meiner Diagnose Depressionen gekommen bin. Ich fühlte mich damals schon lange nicht mehr wohl in meiner Haut, war lustlos, ständig schlecht aufgelegt, fand nur mehr Sachen, die andere oder ich falsch machten usw. Eines Tages, als ich etwas später dran war auf dem Weg ins Büro, fing ich doch glatt zu weinen an auf offener Straße, weil die Ampel gerade vor mir rot geworden war. Die Ampel hatte das sicher nur mit zufleiß getan! :frowning: Natürlich war ich über mich selbst erschrocken. Zufällig war ich am Nachmittag wegen etwas anderem bei unserem Hausarzt und erzählte ihm lachend von meinem Heulanfall wegen der roten Ampel. Er antwortete damals: „Mädchen, das ist eigentlich nichts zum Lachen, Du hast Depressionen. Morgen gehst Du zum Facharzt, damit Du wieder gesund wirst!“ Wie gesagt, das ist jetzt 40 Jahre her!

Mach’s gut und liebe Grüße

Waldi

Hay

Danke für deine Antworten ich muss in 2 Stunden zum arzt und zum Schulpsychologen da werde ich es mal ansprechen.

Hi,

Ich weiß nur nicht wie ich es
der Ärztin sagen soll.

Wenn Du das noch liest: Druck Dein Posting aus und drücke es dem Arzt in die Hand.

Alles Gute Dir
wünscht
Anja

Ich war eben beim Arzt und habe es ihm alles Erzählt. Jezt habe ich nen Termin beim Psychologen.

Schön, jetzt hast du den guten Weg angetreten. Auch wenn es manchmal noch schwierig wird, am Ende führt es zum Ziel.

Gute, schöne, beste Grüsse und Wünsche,
TR