Leide ich an Hypochondrie?

Hallo!
Ich denke manchmal, dass ich an Hypochondrie leide. Seit über 1 Jahr bin ich nun krank mit wechselnden Beschwerden, wobei ich aber jeden Tag unter eine Müdigkeit leide. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich körperlich krank bin und seelisch vollkommen gesund.
Ich war so ziemlich bei jedem Arzt, genau genommen war ich in den letzten 15 Monaten 115 Mal beim Arzt/Psychologen. Mittlerweile komme ich zwar mit den Beschwerden gut klar und habe mein Leben danach angepasst, aber ich habe es mir irgendwie zu meiner Lebensaufgabe gemacht, herrauszufinden was ich habe. Vorher kriege ich keine Ruhe. Mittlerweile habe ich auch eine ziemlich lange Liste an Krankheiten angesammelt, welche bei mir „diagnostiziert“ wurden, aber immer wenn Arzt X sagt ich habe Krankheit X, dann sagt Arzt Y, dass ich Krankheit X nicht habe, sondern Krankheit Y. Dann gehe ich zu Arzt Z und der sagt, dass ich Krankheit Y nicht habe, sondern Krankheit Z.

Wenn das alles stimmen würde, dann könnte ich einen Schwerbehindertenantrag mit 100% stellen. Es ist aber keine Krankheit dabei, welche ich akzeptieren kann oder von der ich überzeugt bin, dass sie für meine Beschwerden verantwortlich ist.

Kann es denn sein, dass ich an Hypochondrie leide und gar nicht krank bin???

Grüsse Ali

hi,

alleine die anzahl an arztbesuchen deutet sehr darauf hin, dass du eine hypochondische störung hast.

es ist einerseits möglich, ärzte (denen solche patienten nicht wirkilch vertrauen) zu körperlichen diagnosen „zu verführen“, andererseits ist das fehlende vertrauen in die beurteilung eines arztes guter boden für nicht zielführende diagnosen.

hypochondrie ist eine schwere beeinträchtigung, die aus angst entsteht und menschen sehr unglücklich machen kann, bis hin zur berufsunfähigkeit.

gehe zu einem psychiater oder psychotherapeuten und spreche das problem offen an, auch ein klinikaufenthalt ist denkbar. der könnte sogar viel ökonomischer sein als über 10 arztbesuche pro monat, die am ende nichts bringen.

eins ist mir wichtig: ein hypochonder ist KEIN simulierender idiot, sondern ein ernsthaft kranker mensch, der am körper sucht und nur schwer merkt, wie verzweifelt seine seele hilfe braucht.

Hallo ali,

ich dachte du wärest in psychatrischer Behandlung und bist es gewesen. Wurde das dort nicht fest gestellt?

Falls du nicht mehr in Behandlung bist gehe zum Psychologen o.ä. und schildere dort deine Probleme (körperliche und psychische) und deine Vermutungen.

Gruß

Samira

Hallo!
Ich gehe zwar seit über einem halben Jahr zum Psychiater, aber er hat bislang nichts gefunden, was er behandeln könnte. Mein Psychiater meint, dass ich eine recht seltene neurologische Erkrankung habe, aber mein Neurologe meint, das ich die Erkrankung nicht habe.
Grüsse Ali

Hallo ali,

kann es eventuell sein, dass du deinen Psychologen nicht alles erzählst. Genauso wie deinem Neurologen? Vielleicht hast du die Angewohnheit dem jeweiligen Arzt immer nur das zu erzählen, was du für sinnvoll hälst. Kann das sein?

Gruß

Samira

2 „Gefällt mir“

Hallo Ali,

wenn Du wissen möchtest, ob Du eine bestimmte psychische Störung hast, dann solltest Du zu einem psychologischen Psychotherapeuten oder Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie gehen und Dich diagnostizieren lassen.

Hier kann Dir keiner helfen, denn keiner kann Dich hier psychologisch untersuchen.

Körperliche Symptome können übrigens zu psychischen Störungen gehören bzw. durch diese ausgelöst und/ oder verstärkt werden.

Ein Psychologe wird mit Dir Deinen Fall durchgehen und Dir für die Abklärung etwaiger medizinischer Symptome ggf. eine Beratung bei einem bestimmten Arzt oder in einer bestimmten Klinik empfehlen.

Viel Glück
Hallo!
Ich habe gar keinen Psychologen, sondern einen Psychiater. Dem erzähle ich eigentlich alles, was er wissen will. Zum Neurologen gehe ich dann eher wegen meinen neurologischen Krankheiten.
Ja, aber richtig, ich erzähle immer nur das, was ich für sinnvoll halte.
Grüsse Ali

KEIN WUNDER

Ja, aber richtig, ich erzähle immer nur das, was ich für
sinnvoll halte.

Hallo Ali,

und genau DAS ist der fatale Fehler. Ein menschlicher Körper besteht nicht aus tausend Einzelteilen, die nur für sich funktionieren. Der menschliche Körper ist als Ganzes zu betrachten.

Es ist doch klar, wenn du bei dem jeweiligen Arzt immer nur einen Teil der Beschwerden erzählst, dass sie sich alle kein Gesamtbild machen können und dann falsche Diagnosen stellen - einfach weil ihnen wichtige Informationen von dir vorenthalten werden! Das erklärt doch auch warum der eine sagt du hast dies und der andere dann sagt du hast das!!!

Gehe bitte zu deinem Hausarzt. Erzähle dir von ALLEM was dich gesundheitlich und seelisch plagt. Er wird dich dann zu den Experten überweisen. Bei den jeweiligen Experten erzählst du auch ALLES!!!

Jetzt wundert mich wirklich gar nichts mehr.

Gruß

Samira

4 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich gehe zwar zum Psychiater, werde dort aber nicht wirklich behandelt. Mein Psychiater meint aus psychiatrischer Sicht ist mit mir vermutlich alles in Ordnung.Grüsse Ali

Hallo!
Ich gehe zwar zum Psychiater, werde dort aber nicht wirklich
behandelt. Mein Psychiater meint aus psychiatrischer Sicht ist
mit mir vermutlich alles in Ordnung.Grüsse Ali

Hallo ali,

soll ich mal raten: Dort erzählst du auch nur das was du für nötig hälst und verschweigst den Rest lieber. Stimmts?

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

Was heißt verschweigen? Natürlich erzählt man nur das was man für nötig hält. Ich meine meinen Psychiater wird es herzlich wenig interessieren, dass ich mit 6 Jahren mal Masern hatte oder das ich als Kind ein Kaninchen hatte, welches gestorben ist.

Hallo ali,

ich gebs auf. So langsam habe ich den Eindruck, dass du es gar nicht vestehen willst. Jedem das seine.

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“