Liebe Susi,
es tut mir leid zu hören, dass Du so eine schwere Phase durchlebst. Toll, dass Du trotzdem den Mut und die Energie gefunden hast, hier Dein Anliegen zu schildern! Das hört sich für mich so an, dass Du wirklich an einer Lösung interessiert bist. Und das ist ja meist der erste Weg zum Finden einer solchen Lösung!
Leider ist via Internet nur schwer ersetzbar, was Du vermutlich brauchst, nämlich ein offenes Ohr, jemanden, der Dir zuhört, die richtigen Fragen stellt und der Dir im Dialog Anregungen geben kannst, um Dir auf dem weiteren Weg zur Lösung zu helfen.
Hast Du einmal daran gedacht, eine/n Psychotherapeuten/in aufzusuchen? Ich kann Dir das nur empfehlen. Habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht in einer Situation, in der ich keine gute Lösung parat hatte.
Man muss zwar manchmal etwas warten, bis man einen ersten Termin bekommt. Die ersten fünf Termine sind aber ganz unverbindlich, d.h. Du bist dann noch nicht „in Therapie“ o.ä., sondern kannst erst mal schauen, ob Du mit dem Therapeuten zurecht kommst. Bei mir hatte ich schon nach drei Sitzungen eine gute Lösung gefunden, habe also auch keine Therapie gebraucht. Der Blick von außen hilft manchmal sehr - ich denke, das ist der Grund, warum Du auch diese Frage ins Forum gestellt hast. Angesichts der emotionalen Belastung, die Du verspürst, finde ich aber, dass nichts den wirklichen menschlichen Kontakt ersetzen kann - daher mein Rat, professionelle Hilfe aufzusuchen.
Wenn Du sagst, das hilft Dir jetzt nicht weiter, weil Du noch heute Nacht in Bezug auf die Situation mit deinem Freund etwas mehr Klarheit brauchst, dann würde ich Dir raten, Dein „inneres Team“ in Bezug auf diese Konfliktsituation aufzumalen. Die Methode ist in „Miteinander Reden - Band 3“ von Friedemann Schulz von Thun beschrieben. Es wäre eigentlich hilfreicher, sie mit jemandem, der psychologisch geschult ist, durchzuführen, aber vielleicht magst Du es mal so versuchen: Du nimmst Dir ein Blatt Papier und einen Stift, denkst an die Situation mit Deinem Freund und horchst in Dich hinein. Sicher regen sich zu dem Thema „mehrere Seelen in Deiner Brust“ - Welche Stimmen melden sich da in Dir in Bezug auf die Situation mit Deinem Freund alles? Was wären charakteristische Botschaften, die diese einzelnen Stimmen/Anteile auf den Punkt bringen? Gibt es eine Überschrift für diesen Anteil/ dieses Teammitglied? Vielleicht magst Du dazu auch jeweils Figuren aufmalen.
Ein Beispiel wäre z.B. ein Teammitglied mit der Hauptbotschaft „Ich weiß nicht weiter. Was soll ich nur machen?“, das Du je nachdem, wie es für Dich passt, z.B. „Die Hilflose/Ratlose/Nachdenkliche/Resignierte“ etc. betiteln könntest. Es geht aber darum, auch Stimmen und Teammitglieder, die jetzt vielleicht im Hintergrund stehen oder nur sehr leise zu hören sind, herauszufiltern. Also z.B. nachzuforschen, ob da nicht noch jemand Wütendes ist, oder aber jemand, der optimistisch auf die gemeinsame Zukunft blickt… etc. Alle Anteile sollen zu Wort kommen. In einem nächsten Schritt kannst Du dann überlegen, wer von Deinem inneren Team momentan / und in der Interaktion mit Deinem Freund - die Hauptrollen übernimmt. Welche Stimmen kommen dabei zu kurz? Was würden sie Dir in Bezug auf die Situation raten? Fällt Dir ein Weg ein, diesen Stimmen auf Deiner inneren Bühne mehr Gehör zu verschaffen? Welche Teammannschaft brauchst Du, damit Du für die nächste Begegnung mit Deinem Freund gut aufgestellt bist?
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Unter http://www.psychotherapiesuche.de kannst Du Dich informieren, wie Du bei der Suche nach einem Psychotherapeuten vorgehen kannst. Ich hoffe, Du findest einen guten Ansprechpartner und wünsche Dir auf Deinem weiteren Lösungsweg viel Erfolg!
Beste Grüße
Claire