Leidenschaft im Arbeitszeugnis?

Hallo,
bin über einen merkwürdigen Satz in meinem Arbeitszeugnis gestoßen!
…Fachwissen setzt sie in der Praxis im Rahmen der Bewältigung der ihr übertragenen Aufgaben gekonnt mit Fleiß und positiver Leidenschaft erfolgreich ein.
Was soll das bedeuten? Hört sich nicht besonderes toll an, oder?
Vielen Dank
Sandra

Hallo Sandra,
es ist schon erstaunlich, welche Formulierungen einige Chefs sich einfallen lassen. Einen solchen Satz im Arbeitszeugnis habe ich in meiner Tätigkeit als BR noch nie gehört.
Trotzdem würde ich sagen, dass es eine gute Aussage Ihrer Tätigkeit im Unternehmen wiederspiegelt.
Viele Grüße
D. Kühn

Hallo Sandra,

diese Formulierung habe ich bislang in keinem Arbeitszeugnis gelesen. Extrem untypische Formulierung. Ist dein Arbeitgeber kirchlich-religiös orientiert? Ich würde nach Möglichkeit diese Wendung durch „großes Engagement“ o.ä. ersetzen lassen, was nach normalem Verständnis aussagekräftiger ist.

Hinweis: Ich bin nicht befugt, rechtsverbindliche Auskünfte zu geben. Deshalb ist diese Antwort auch nur als Meinungsäußerung aus meiner Persönlichen Erfahrung zu verstehen.

Hallo zillyzahn
Auf mich machte dieser Satz einen negativen Eindruck. Eine Betonung, dass erlerntes Fachwissen eingesetzt wird stellt dies, meiner Meinung nach, negativ. Auch beschönigende Worte wie gekonnt und positiver Leidenschaft deuten für mich auf negative Beurteilung.
Ich würde freundlich Bitten, diesen Satz zu entfernen.
Ich hoffe ich konnte Helfen.

LG Joachim

Hallo,
also, ich bin lange im Personalbereich tätig. Positive Leidenschaft ist auch für mich neu. Aber ich denke, dass hat nichts mit Sex am Arbeitsplatz zu tun, sondern eher mit einer positiven Einstellung zu deinem Job. Nicht mit einem griesgrämigen Gesicht herum laufen, nach dem Motto, immer nur lächeln auch wenn es hier und da mal schwer fällt.
Viel Glück im Job.
J. Dietrich

Hallo Sandra Zillyzahn,

ohne daß ich dafür eine Gewähr übernehmen möchte, besagt die Wertung „mit Fleiß und positiver Leidenschaft“ ===> „überzeugendes Auftreten, bei absoluter Ahnungslosigkeit“!

Hinter der Aussage „mit Fleiß“ steht im Wesentlichen die Aussage „fehlende fachliche Qualifikation“!!!

Mit „positiver Leidenschaft“, und das muß dann nicht negativ gemeint sein, kann ich meine Mitarbeiter aber auch durchaus motivieren, wenn ich über ein qualifiziertes, richtiges Wisses verfüge, und ich es verstehe, daß meine Mitarbeiter mein richtiges Wissen im Sinne des Arbeitgebers umzusetzen.

Insoweit bleibt nur die Vermutung, daß die Aussage
„mit Fleiß und positiver Leidenschaft“ bedeutet, daß Du versucht hast, Kollegen oder Mitarbeiter von Dingen zu überzeugen, von denen Du selbst keine Ahnung hattest und die zudem falsch waren; wie bereits gesagt: „überzeugendes Auftreten, bei absoluter Ahnungslosigkeit“!

Mit freundlichen Grüßen

maasterp

Das hängt von dem Beruf ab.

Grundsätzlich hat „Leidenschaft“ in einem
Arbeitszeugniss nix zu suchen.

Wenn du aber Schauspieler bist, dann würde ich das
durchaus positiv deuten.

Gruss
Andreas

Hallo Zillizahn,
hört sich an als wenn du nur die Arbeiten die dir Spaß gemacht haben gemacht hättest. Egal was das war, die „Leidenschaft“ wird wohl eher schlecht für dich dargestellt (unterstellen wir mal deinem ehemaligen Arbeitgeber keine gemeinte sexistisch Äußerung damit)!
Da es sich um einen Satz handelt, ist es immer schwierig das Ganze zu sehen. Schau am besten mal auf die Seite:
www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/geheimcodes.php

Hier kannst du einen Vergleich ziehen. Am besten danach ein neues Zeugnis anfordern!
Gruß, Dagmar

Hallo,

ich denke, dass soll bedeuten, dass Du immer den richtigen Weg zur erfüllung Deiner Aufgaben gefunden hast und nicht nur vebissen nach Vorschrift gehandelt hast.

Gruß Bukatcho

Hallo ,

Ich finde , es hört sich gut an !

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Also ich würde mir diesen Satz streichen lassen, da es sich um eine unglückliche Formulierung handelt. Man könnte hier eher herauslesen, dass Du nur „den Möglichkeiten entsprechend“ gearbeitet hast oder aber den Kollegen gegenüber etwas rechthaberisch aufgetreten bist. Kann beides bedeuten.
Lg

Hallo

Also so einen geschwollenen Satz in einem Arbeitszeugnis habe ich ja noch nie gelesen. Für mich als neutralen hört sich das zwar positiv an, aber sprachtechnisch kann man es auch so interpretieren, dass Sie überaus freundlich zum Chef waren… wenn sie verstehen was ich meine.