Hallo
Ich habe wahrscheinlich diese Grünpflanzen auf dem Gewissen da ich vorübergehend für deren Wohlergehen zuständig war. Da wahrscheinlich nix mehr zu retten ist möchte ich gerne „Ersatz“ kaufen. Wer weiss welche das auf den Bildern sind. Ob der Tausch auffällt? Was muss ich beim Umpflanzen beachten, da die neuen ja in den alten Topf sollen.
Pflanze 1 http://gosty.lima-city.de/bilder/Foto-0014.jpg
Pflanze 2 http://gosty.lima-city.de/bilder/Foto-0015.jpg
Vielen Dank
Gruss vonsales
Oh Jessas du Ungärtner 
Das erste müsste eine stinknormale Grünlilie sein - Chlorophytum comosum
Bei der zweiten Pflanze ist ja kaum mehr was zu erkennen, war das mal eine Efeutute - Epipremnum pinnatum?
Gruß
Horst
Hallo,
Ich fürchte, der Besitzer der Pflanzen wird es merken, wenn Du einfach neue kaufst. Ich würde für Ehrlichkeit plädieren. Sag was passiert ist und dass es Dir schrecklich leid tut, schieb die Schuld auf Deinen roten Daumen und biete an gemeinsam Ersatz auszusuchen.
Ich hab festgestellt, dass man mit Ehrlichkeit doch irgendwie leichter über die Runden kommt.
Schönen Abend noch,
LG Conny
Hi
Also vorweg ich bin kein Pflanzenexperte, eher im Gegenteil - darum hab ich auch schon so einiges Grünzeugs auf dem Gewissen… für mich sehen diese Pflanzen eher ersäuft als verdurstet aus, die Blätter sind ganz dunkel braun…
Grüße
Laralinda
Jetzt aber hallo:smile:
wie lange hattest du die denn in Pflege, jahrelang 
Also falls es Grünlilien und Efeutute sind, dann gibts im Bekanntenkreis sicherlich einige die einen Ableger spenden. Steh dazu, dass du es vergessen hast, ich denke da reisst dir keiner den Kopf ab.
Grüße Ute
PS: Die 5 Jahre lang beim Schwager 1 x im Jahr die Urlaubsvertretung im Pflanzengiessen gemacht hat und nach 5 Jahren feststellen musste, dass die Wohnung einen 2. Balkon hat (am Schlafzimmer, dass ich nie betreten habe und bei dem immer der Rolladen komplett unten war) Passiert ist nichts, die Pflanzen haben sich wohl vorher immer Wasser angespart. Mein Schwager konnte sich kaum halten vor lachen, weil ich nicht einfach ins Schlafzimmer latschen wollte.
Hallo,
Ich habe wahrscheinlich diese Grünpflanzen auf dem Gewissen da
ich vorübergehend für deren Wohlergehen zuständig war.
Mehrere Monate lang?
In 2 Wochen kann man sowas unmöglich derart zugrunderichten ohne dass da bereits ein Vorschaden dagewesen ist.
Zu nass und evtl. krank halte ich für wahrscheinlicher.
Wenn ich irgendjemandem meine Pflanzen anvertraue dann muss ich damit rechnen dass sowas passiert. Raritäten vertraue ich sowieso keinem an, und „normale“ Pflanzen sind ersetzbar.
Es wäre unfair wenn der Besitzer dir dafür irgendeinen Vorwurf machen würde.
Da
wahrscheinlich nix mehr zu retten ist möchte ich gerne
„Ersatz“ kaufen.
Den Vorschlag kannst du dem Besitzer machen wenn er wieder da ist.
Er wird sicherlich dankend ablehnen.
(…)
Ob
der Tausch auffällt?
Lass das bleiben.
Gruss,
TR