„Es tut mit leid“
Hat nach erster (oberflächlicher) Auskunft bei dtschen Etymologen nichts oder wenig mit „leiden“ zu tun. Eher verwandt mit frz.: „Laid“ = häßlich.
Auch „leider“ nicht, es scheint nur „noch unangenehm e r“ zu bedeuten.
Das scheint mir einen ganz „neuen“ Aspekt der Redewendung: „Es tut mir leid, aber nicht weh!“ hervorzulassen.
Fraglich ist aber die Bedeutung des Wortteils in „Mitleid“.
Ich will ja nicht, daß einen mitleiden tut (tut mir mit weh), aber vielleicht fühlt eine® von euch die mögliche Verschlagenheit von „Mitleid“ mit?
Sym-pathische Grüße,
moin, manni
„Es tut mit leid“
Hat nach erster (oberflächlicher) Auskunft bei dtschen
Etymologen nichts oder wenig mit „leiden“ zu tun. Eher
verwandt mit frz.: „Laid“ = häßlich.
Fraglich ist aber die Bedeutung des Wortteils in „Mitleid“.
Hallo Dilda.
Aber gerade hier hat meiner Meinung nach der Wortteil -leid mit ‚Leiden‘ im Sinne von Krankheit, oder ‚erleiden‘ / fühlen zu tun, und zwar zurückführend auf die griechische Wuzzel pathos, wie in pathologisch, pathetisch u.a.
Die wörtliche Übersetzung von Sympathie ist Mitleid. Auch die gebräuchliche Kondolenzformel ‚Aufrichtiges Beileid‘ gibt es im Englischen als ‚Sincerely sympathy‘.
Auch die Formel: 'Ich kann es nicht leiden daß,…" paßt in die Richtung von ‚dulden, ertragen‘.
Ebenso ‚ein Leid antun‘ und ‚es tut mir leid‘ (es tut mir weh, es macht mich krank, ).
Im ersten Fall mit ‚leider‘ oder ‚ich bin es leid‘ könnte eine andere Wurzel in Frage kommen.
Das ist meine gefühlsmäßige Deutung, die aber nicht zutreffen muß.
Mit freundlchen Grüßen
Alexander Berresheim
Sym-pathische
Grüße, lieber Alex!
Pech bloß (für wen aber nun?), wenn Leute aus Sorge/Mitleid mit jemandem in eine Situation kommen, aus der ihnen nur dieser selbe „arme“ jemand ihnen heraushelfen kann.
Da lohnt es schon, sich und diese Loide vor deren "Mit"leid zu bewahren!
Und davon leben ja viele, Komiker z.B.
Verstehn wir uns?
Nur nicht ganz syn-chron, oder?
Aber irgendwie doch con-spiratief.
Grosso batsch,
moin, manni
oder anders
würde Mike Krüger an Gedächtsnismangel wirklich
LEIDEN?
Bei seiner fürchtelrichen Kindheit?
Kann ganz schön schmerzhaft sein, Mitleid.
Vor allem, wenn man gar nicht leidet.
Bisher nicht.
Bleibt mir bloß vom Leide!
manni.