mich beschäftigt da eine Frage. Ich habe von meinem alten Handy ein Ladegerät welches auch an das neue passt, das Alte hat 850mA und das neue nur 350mA, kann ich mit dem Alten auch das neue Handy laden und anders herum, oder schadet das dem Akku bzw. Ladegerät?
Ich habe von meinem alten Handy ein Ladegerät welches auch an das neue passt, das Alte hat 850mA und das neue nur 350mA, kann ich mit dem Alten auch das neue Handy laden …
Die höhere Belastbarkeit (850 statt 350mA) hat direkt keinen Einfluss auf den Akku. Kritischer ist die Ausgangsspannung der Ladegeräte. Ist diese bei dem „alten“ Ladegerät niedriger als bei dem „neuen“, wird der Akku nicht voll geladen - ist sie höher, könnte die Ladesteuerung im neuen Handy überlastet werden, dann ist ein noch neueres Handy unvermeidlich.
Ich würde dann das alte Ladegerät nicht nehmen.
Es könnte zwar sein, das im Handy selbst noch eine Stromregulierung stattfindet, aber das kann man so nicht wissen.
Hilfreich wäre auch die Beschriftung auf dem Akku.
Vielleicht kennen auch manche Dein Gerät.
Es könnte zwar sein, das im Handy selbst noch eine
Stromregulierung stattfindet, aber das kann man so nicht
wissen.
Da es sich mit Sicherheit um Lithiumzellen handelt, befindet sich im Gerät auch eine Ladeüberwachung. Problematisch wird es aber, wenn die Temperaturüberwachung im Akku eben nicht wie das original aus einem Thermofühler, sondern (weil billiger Alternativersatz) einfach aus einem nicht temperaturempfindlichen Widerstand besteht (selber so erlebt). Dann wird in Verbindung mit dem falschen Netzgerät auf einmal eine Bombe aus dem Ding…
Gruß
loderunner