Leidet die Statik durch Grundwasser im Keller

Hallo Leute,

wir haben ein Haus im Auge, das um 1900 erbaut wurde. Bei der Besichtigung des Hauses konnten wir keine Feuchtigkeit im Keller oder den oberen Stockwerken feststellen. Es ist jedoch allgemein bekannt, dass nach starken Regenfällen in diesem Gebiet das Grundwasser steigt und in den Keller eindringt. So wie es eingedrungen ist, sickert es auch wieder ab. Als Lagerraum ist er also nicht verwendbar. Meine Frage: Inwiefern wird das Mauerwerk (Ziegel) und die Statik des ganzen Hauses gefährdet, wenn man den Keller einfach so lässt?
Für Eure Ratschläge schon im Voraus besten Dank.
Grüße SB

Hallo,

gleich vorweg: ich bin kein Statiker. Aber folgende Überlegungen:

1. „Steter Tropfen höhlt den Stein“
  2. Jeder Zu- und Abfluss von Wasser enthält auch Sedimente. Irgendwann ist auch der beste Mörtel zwischen den Ziegel weg!
  3. Ziegel saugen die Feuchtigkeit auf, geben sie wieder ab. Immer wieder und immer wieder! Dies kann nicht ohne Folgen für die Qualität des Steins - und damit der Statik des Hauses haben.
  4. Nasse Wände --> Schimmel --> Gesundheitsgefahr? Wiederverkaufwert?
  5. Was ist mit dem Untergrund? Wenn das Haus immer unterspühlt wird - bilden sich Hohlräume unter dem Haus?

Ich würde die Finger davon lassen. Insbesondere, wenn man den Keller eh nur als Schwimmbad nutzen kann.

Gruß
Falke