Leidige, blöde & schon wochenlange Rückenschmerzen

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche mal bitte Euren Rat:

seit ca. 10 Wochen habe ich Rückenschmerzen. Nach etwa 4 Wochen ging ich zu Doc Nummer 1 - der ließ mich auf den Zehenspitzen laufen, drückte hier und da und sagte dann: „Muskelverspannung, Entzündung. Tut weh, kann dauern.“ Verschrieb mir Diclofenac und Ibuprofen. Hat nix gewirkt… Schmerzen waren auch nach anderthalb Wochen unverändert.

Also ab zum nächsten Arzt (in einer anderen Stadt, ich pendele). Der widerum sprach noch weniger (!), nämlich nur: Ausziehen, hinlegen (hört man ja so auch nicht so oft :wink: und knackte dann an meiner Wirbelsäule rum dass ich dachte ich breche durch, so laut hat es geknackt und geknirscht. Der Doc rauschte direkt danach mit den knappen Worten: „Jetzt wirds besser, aber nmehr Sport“ Habe dann ganz verdattert bei der Sprechstundenhilfe nachgefragt was dann denn sollte, sie meinte nur es sei eine Blockade gewesen und die wäre jetzt dann wohl weg.

Tja, wir ahnen es: nix war weg. Ging also kurz darauf Nachts in einen Notdienst (ging leider nicht anders) wo sie nichts weiter taten als mir Muskelentspanner vorzuschlagen (aber nicht zu geben? HÄ?) und mir eine Schmerzspritze zu geben.Auf dem Befund für meinen HA stand: „deutlicher paravertebraler Hartspann“.

Zur Zeit bin ich im Ausland und kann erst nächste Woche wieder zu einem Orthopäden in DE, also dachte ich mir ich versuche es jetzt mal mit ner professionellen Massage. Infra-Rot Lampe, Wärmekissen etc. sind ja bereits erworben und Dehnübungen etc. mache ich auch schon täglich… meinen Arbveitsplatz habe ich auch bereits angepasst, so dass ich ergonomisch besser sitze.

Leider tat die Massage dann sehr, sehr weh… und jetzt, etwa 5 Stunden danach fühlt es sich an als hätte ich da ne riesen Prellung oder so, es ist total empfindlich. Hatte echt Hoffnungen gehabt es könnte was helfen :frowning:

Was soll / kann ich noch tun bis nächste Woche? Ich weiß echt nicht mehr weiter… die Schmerzen sind echt ununterbrochen da, egal ob ich sitze, stehe, liege, laufe… bin echt frustriert mittlerweile. Es tut weh an der Stelle, wo das BH Band verläuft, neben der Wirbelsäule links und zieht überall hin, manchmal auch in den Arm, meist aber in den Nacken und die Schulter. Manchmal sticht es, manchmal zieht es, aber konstant und dunpf ist immer was zu spüren. Waaaaaaah!

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Wenn man mal ein Zipperlein hat weiß man den menschlichen Körper und seine sonstige unauffällige Funktionstüchtigkeit doch arg zu schätzen…

Vielen, vielen Dank und LG, Jessica

Hallo Jessica!

Nach einer Massage ist es normal, daß am Folgetag das Fleisch mürbe ist und sich wie starker Muskelkater anfühlt. Du solltest viel wärmen. Eine Rotlichtlampe brächte Linderung.
Aber die schlimmen Schmerzen kommen bei Dir durch das brutale knochenbrecherische Einrenken. Das war auf diese Art und Weise nicht empfehlenswert. So was hab ich auch schon erlebt. Laß Dich nie mehr kalt einrenken. Erst sollte die Muskulatur erwärmt werden. Außerdem sollte man sich hinterher immer 20 Min. in die Wanne legen, um sie Nerven zu beruhigen, aber nicht länger. Hat man Dir das nicht gesagt?
Die beste Methode war bei mir die manuelle Therapie.
Ich legte mich beim Physiotherapeuten auf eine Liege und mußte den Oberkörper bis in Brusthöhe frei oben überhängen lassen. Ganz sanft drückte er nur etwas meinen Kopf nach unten und sofort sprang der Wirbel ein. Das mache ich nun selbst auf dem Tisch so, oder ich klemme mir eine leere verschlossene gute, feste Sprudelfl.( Öffnung nach oben) in das Kreuz zwischen die Stuhllehne und wippe vorsichtig etwas nach rechts und links damit. Meistens springt er dann hinein. Diese zarte Methode verursacht bei mir danach keinen Einrenkungsschmerz. Sprich beim nächsten Mal Deinen Therapeuten auf manuelle Therapie an.
Du kannst Dir noch eine Einreibung z.B. Kytta-F Salbe mit Beinwellwirkstoff zur Schmerzinderung holen.
Falls Du einen Heilpraktiker mit Fachgebiet Neuraltherapie findest, so könntest Du Dir Quaddeleinstiche im Schmerzbereich geben lassen. Mir taten sie gut.

Alles Gute
Rosa

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Wenn man mal ein
Zipperlein hat weiß man den menschlichen Körper und seine
sonstige unauffällige Funktionstüchtigkeit doch arg zu
schätzen…

Vielen, vielen Dank und LG, Jessica

Du solltest mal zu einem GUTEN Osteopathen gehen. Frag mich nicht, wo Du einen findest - der einzige, den ich kenne & schätze, ist in Dublin/Irland.

Aber wenn Du Dich erkundigen kannst & auf jemanden triffst, der Dir einen empfehlen kann, wäre das einen Versuch wert. Mir wird ganz anders, wenn ich lese, was für Schmerzmittel etc die Ärzte verschreiben, statt überhaupt auf die Idee zu kommen, vernünftig nach einer Ursache zu suchen!

(und ja, es gibt auch Orthopäden, die mehr kaputt als heil machen. Und ob jeder Osteopath gut ist, ist eben auch fraglich.)

Gruss, isabel

Was soll / kann ich noch tun bis nächste Woche? Ich weiß echt
nicht mehr weiter… die Schmerzen sind echt ununterbrochen
da, egal ob ich sitze, stehe, liege, laufe… bin echt
frustriert mittlerweile. Es tut weh an der Stelle, wo das BH
Band verläuft, neben der Wirbelsäule links und zieht überall
hin, manchmal auch in den Arm, meist aber in den Nacken und
die Schulter. Manchmal sticht es, manchmal zieht es, aber
konstant und dunpf ist immer was zu spüren. Waaaaaaah!

Hallo!

Was kannst du noch tun? Versuche es doch mal ohne BH! Ich persönlich bekomme auch häufiger von BHs Rückenschmerzen und trage deshalb beim Sport immer enge Bodys und zuhause nur Shirts. Vielleicht passen deine BHs nicht (mehr) richtig?

Verschiedene Bewegungsformen könntest du auch ausprobieren. Vielleicht hast du einfach noch nicht den richtigen Sport gefunden. Evtl. hilft Yoga, Wassergymnastik oder Ballett oder irgendetwas ganz anderes? Kampfsport, um Aggressionen loszuwerden?

Und wie sieht es seelisch aus? Hast du vielleicht Stress, der dich zu stark anspannt? Bist du zu gut angepasst? Nervt dich etwas?

Viele Grüße

Anne

Hi,

auch wenn es dir vermutlich nicht gefällt, es zu hören (denn es scheint nicht das zu sein, was du hören willst): Du bist nicht schwerkrank, es gibt keine teure Medizin oder komplizierte Behandlungsmethoden, auch dein Leben ist in keinster Weise gefährdet.

Dir hilft wirklich nur Sport. Wenn ich dich nicht verwechsle, hast du ja oben etwas zu einer Abschlussprüfung gefragt, also Studentin. Hier schreibst du auch etwas von Sitzplatz ergonomischer gestalten. Du verbringst also den Großteil des Tages sitzend - so 8-10 Stunden wirst du spielend schaffen.
So ergonomisch kann man gar nicht sitzen, dass einem dabei das Kreuz nicht wehtut. War bei mir im Staatsexamen so und ist lange so gewesen bei intensiven Korrekturphasen. Die Stelle, die dir wehtut, liegt ungefähr da, wo man den Oberkörper abknickt, wenn man sich über den Schreibtisch beugt (auch, wenn man sich nur ein bisschen beugt). Und wenn man das stundenlang tut und nicht trainiert ist, dann tut das halt weh, weil die Muskeln verkrampfen. Das hat auch der erste Doktor gleich richtig festgestellt.

Du hast mehrere Möglichkeiten: Sport, hochdosierte Schmerzmittel oder Berufswechsel.

Fangen wir hinten auf der Liste an. Studium abbrechen und einen rückenfreundlichen Job suchen dürfte wohl ausfallen - Kanonen auf Spatzen. Aber es würde die Ursache beseitigen und damit innerhalb kurzer Zeit auch die Schmerzen.
Hochdosierte Schmerzmittel würden eine zeitlang helfen, dir dann aber den Magen kaputt machen. Dann tut dir der Magen weh, und der Rücken immer noch. Die Ursache für die Rückenschmerzen wäre nämlich immer noch nciht beseitig - das viele Sitzen mit einer Rückenmuskulatur, ht gewachsen ist.
Bliebe noch Sport. Der wirkt sowohl kurzfristig gegen die Schmerzen, weil durch die Bewegung die Muskeln wieder gelockert werden, als auch langfristig präventiv - die Muskulatur im rücken wird gekräftigt und hält die hohe Belastung besser aus. Ich bin ja wegen abnehmen wollen ins Fitnessstudio gegangen. Nebenwirkung: kein Rückenweh mehr. Obwohl es nicht so stark war, dass ich darunter gelitten hätte, fiel es mir doch auf, als es weg war.

Es muss doch auch Fitnessstudios geben, die du dir leisten kannst. Oder mach wenigstens Gymnastik. Das wirkt zwar nicht präventiv, aber immerhin abends und zwischendurch entspanndend. ab und zu mal aufstehen, ein paar schriite gehen und den Rücken überstrecken geht auch im Büro. Und zu Hause auf den Boden legen, füße auf den Stuhl, Oberkörper flach auf den Boden. Rechter Winkel an hüfte und knie, mei, da freut sich die Wirbelsäule. 10-15min so liegen bleiben. Übungen: Schultern kreisen, Arme kreisen, Hände in die hüften und Oberkörper seitwärts drehen, … die paar fallen mir aus dem Stand ein. Aber Geräte und Studio wäre besser.

die Franzi

Dankeschön an alle!
Vielen Dank für Eure Tipps!

Werde wohl vorallem Sport bzw. Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur machen müssen, da spricht ja auch nix gegen! Nur hab ich etwas naiv gehofft dass ich bis zum Arztbesuch nächste Woche noch irgendein Wundermittel finden könnte… Werde nun mal die Übungen ausprobieren, die ich per googeln gefunden habe, Dehnübungen mache ich zwar schon länger täglich, aber vielleicht müssen eben einfach härtere Geschütze ran…

Ich glaube auch nicht wirklich, ich wäre schwer krank… nur die Art und Weise, in der ich „untersucht“ wurde, war sehr unbefriedigend und überhaupt nicht hilfreich.

Es ist halt einfach frustrierend wenn nach etlichen Wochen und etlichen Versuchen die Schmerzen nicht verschwinden :frowning: hatte so etwas noch nie und es trifft mich, ganz richtig getroffen, in meinen Abschlussprüfungen und nimmt mir viel Wind (und Konzentration) aus den Segeln.

Nochmals Danke! LG, Jessica

Hallo Jessica!

Das mit dem Sport ist ja lobenswert, aber bei Schmerzen eventuell kontraproduktiv. Lass Dir vom Arzt eine Überweisung zur Physiotherapie geben. Dort wird man herausfinden, welche Muskeln genau betroffen sind und dann passgenaue Übungen dafür zeigen und durchführen. Diese Übungen musst Du dann halt auch zu Hause möglichst täglich machen. Das nützt wirklich, aber natürlich dauert es Monate. Eine Schnellkur gibt es da wohl nicht. Wenn Du die Physiotherapie auch noch mit einer Elektrotherapie und Massage und eventuell Moorpackungen kombinieren könntest, wird sich der Erfolg sicher einstellen.

Liebe Grüße

Waldi

Hi,

das mag ja richtig sein, wenn die Schmerzen bereits chronisch sind und vielleicht noch Bandscheibenschaden dabei ist. Aber sonst ist das recht unnütz.
Ich habe auch mal Krankengymnastik bekommen, für den Rücken, weil ein Arzt gemeit hat ich hätte eine Verkrümmung der Wirbelsäule, die behandlungsbedürftig ist. Bin brav hin. Bei jeder Bewegung wird man unterstützt, man wendeet nahezu keine eigene Kraft auf. Erfolg: Null. Nicht schlimm, war auch eher präventiv und neugierdehalber. Wenn man wirklich einen kaputten Rücken hat, mag das sehr gut sein, weil man wirklich dolle vorsichtig anfangen muss.

Aber in Jessicas Fall ist der schmerz erst seit ein paar Wochen da, und ganz offensichtlich durch viel Sitzen hervorgerufen. Da muss man nicht übervorsichtig sein. Und ein gutes Studio checkt einen vorher durch, fragt auch nach solchen Sachen und passt auf, dass man nicht zu dolle anfängt.

die Franzi

Hi,

das hört sich doch gut an :smile:

Nur hab ich etwas naiv gehofft dass ich bis zum Arztbesuch nächste Woche noch irgendein Wundermittel finden könnte…

nur die Art und Weise, in der ich „untersucht“ wurde, war sehr unbefriedigend und überhaupt nicht hilfreich.

Sie war unbefriedigend, weil du eben ein Wundermittel erwartet hast. Und hilfreich war sie schon, gleich der erste Arzt hat die richtige Diagnose gestellt (ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, falls Sport nicht hilft, kannst du dich ja bei mir beschweren). Und er hatsogar versucht, deinem Wunsch nach einem Wundermittel Rechnung zu tragen (= Schmerzmittel verschreiben) - und hat Dir die eigentliche Problemlösung auch verraten. Aber zuhören mussman :wink:

die Franzi,
der jetzt von der Schreiberei hier auch der Rücken wehtut, an eben der beschriebenen Stelle.

Hallo Miezekatze!

Ich habe schon einiges an Physiotherapie hinter mir, und da musste ich sehr wohl immer jede Menge aktiver Übungen machen, also nicht mit nur daliegen und machen lassen. Natürlich gibt es Beschwerden, wo die passive Behandlung unbedingt erforderlich ist, z.B. wenn man das Knie selbst nicht mehr abbiegen kann, oder wenn die Schulter total unbeweglich ist. Für Rückenschmerzen ist aber schon das aktive Üben angesagt, denn schließlich muss man ja zu Hause weiterüben können.

Wie hast denn Du bei dieser Therapie zu Hause üben können?

Ich persönlich finde es halt nicht besonders gescheit, irgend etwas zu machen und sich Übungen aus dem Internet zusammenzusuchen, wie das die Originalposterin schrieb. Sie erwähnte auch, dass sie bisher nur Dehnungsübungen gemacht hat, aber mir hat man beigebracht, dass jede Dehnungsübung eine Entsprechung in einer Anspannungsübung haben muss, und das kennenzulernen geht nicht ohne fachliche Anleitung.

Natürlich gibt es Fitnessstudios, die einen ganz genauen Check durchführen und massgeschneidertes Programm anbieten, aber hier geht es offensichtlich um eine Studentin, die wohl kaum das Geld haben wird für ein Fitnessstudio. Da Physiotherapie dagegen von den Krankenkassen übernommen wird, bietet sich das doch an.

Liebe Grüße

Waldi

1 „Gefällt mir“

Hi,

oops, da hab ich zu früh aufgehört zu schreiben :smile:

Hab auch aktive Übungen gemacht, für zu Hause. Effekt nahe null. Entspannend halt, ja, aber sonst hab ich nichts gemerkt.

Ansonsten wiederhole ich nochmal, dass jessica nur ein akutes und kein chronisches Problem hat, daher ist die Gefahr, bei selbstzusammengesuchten Übungen Schaden anzurichten nicht groß. Und es gibt ja auch billige Fitnessstudios, und eine Trainerstunde zur Einführung müßte zusammengehen.

die Franzi

Devil´s grip
Hallo,

seit ca. 10 Wochen habe ich Rückenschmerzen.

Etwas allgemein, aber:

Es tut weh an der Stelle, wo das BH
Band verläuft, neben der Wirbelsäule … Waaaaaaah!

deutet auf Devil´s grip hin, wie es mein Arzt mal bezeichnete. Ein relativ kleiner Punkt/Bereich, als minimale Verhärtung fühlbar. Raubt einem im akuten Zustand den Atem, sprichwörtlich. Und hält an.

Nun, wirklich schonen, anstelle Massage „Streicheleinheiten“, anstelle Kraft- oder Muskelübungen einfache Lockerungs- und Bewegungsübungen soweit verträglich und möglich, regelmäßig etwas Pfefferminzöl oder entsprechende Salben. Bewusst innerlich und äußerlich ein wenig aufrichten, Schultern entspannen, „aufrecht und gerade“ gehen und stehen, auch wenn es vorübergehend schwer fällt.

Ich vermute, es ist vordringlich ein akutes muskuläres Problem.

Grüße
Tommy

Hallo,
sowas hatte mein Papa auch immer… erst hat der massagen bekommen, und zum Schluss hat er dann so eine Einlage für die Schuhe bekommen. Dann wurds besser!
Gute Besserung: LittleVampire97