Leidige Errors und Spam-Dialogfelder in Win2000

Servus,

ich habe kürzlich meinen Rechner neu eingerichtet. Platte formatiert und Windows neu installiert.

Seitdem habe ich mit einigen wirklichen störenden Problemen zu kämpfen:

1. „müssen“ ständig Programme „geschlossen werden“. Betrifft z.B. auch den Internet Explorer: bin ich online kommt früher oder später so eine Meldung, eine „sy…exe“ (o.ä., auf jeden Fall „.exe“) mache Probleme. IE darf dann zwar offen bleiben, aber ich kann beispielsw. keine Javascript-Pages mehr besuchen, Popups funktionieren nicht mehr und ich kann in Windows die Internetverbindung nicht mehr beenden (Stecker ziehen…).
    Dieses Problem habe ich nun auch bei meinem neuen Notenprogramm (sprich seit dem brandneuen Update, was ich soeben installiert habe). Es erscheint nur der Startbildschirm, dann eine solche Fehlermeldung wie oben (identische Meldung, nur „sibelius.exe“ stattdessen). Dann bleibt nichts mehr als über Taskmanager entsprechend den Kram zu schließen.
    !! Eine typische Fehlermeldung „kam eben rein“! Ganz unten von diesem Beitrag zitiere ich sie wörtlich.

2. Es kommen wenn ich online bin immer wieder Spammitteilungen als Windows (!)-Dialogfenster. Da steht dann im Titel „Nachrichtendienst“ o.ä. und als Text zumeist irgendein Sex-Zeugs oder so, mit Internetadresse usw. Kann da dann nur OK klicken und weg ist’s.
    Bitte was ist denn das?

Tja, weiß mir jemand bei diesen Problemen zu helfen. Seit ich in diesem jungfräulichen Win2k online bin kämpfe ich mit diesen Störungen *genervt*.

LG,
Stefan

„svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.“

Zuerst würde ich das aktuelle Servicepack installiere (Zur Zeit Nr.4). Die nervigen Meldungen stellst du folgendermassen ab: Start> Programme> Verwaltung> Dienste> Nachrichtendienst> Eigenschaften> Starttyp: Deaktiviert. Danach würde ich über Windowsupdate die letzten Patches laden, müssten einige sein. Die svchost.exe-Fehlermeldung wird von einem der diversen Würmer verursacht, die seit Monaten auf ungeschützte Systeme lauern.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter!

Danke für deine Hilfe. Ich klappere deine Tipps gerade der Reihenfolge nach ab. Ich finde „Start> Programme> Verwaltung> …“ nicht. Kannst du mir da nochmal weiterhelfen?

Servicepack suche ich gerade. Patches - tja, sind 37 zZt. bei ms.com

Antivirenprogramme (Antivir) finden solche Würmer nicht?

Grüße,

Stefan

Die Patches sollen die Schlupflöcher stopfen, die MS für Würmer, Trojaner und ähnliches offen liessen. Das Antivir findet die Würmer etc., entfernt sie, - und 10 Sekunden später hast du sie wieder, wenn die Löcher offen bleiben. Die Dienste erreichst du auch über Einstellungen> Systemsteuerung> Verwaltung> Dienste. Möglicherweise habe ich mir die Verwaltung manuell in den Programme-Ordner geschoben. Das ganze geht natürlich nur, wenn du dich als Administrator einloggst. Gewöhnliche Benutzer dürfen nicht an die Dienste ran oder Updates installieren.
MFG Peter