Leidiges Thema des Pings!

Hallo zusammen!

Bin bestimmt nicht der erste, der zum Thema ‚Ping‘ sich hilfesuchend an Euch wendet. Aber bei mir ist das sehr komisch, und zwar folgendes:

Ich bin bei 1&1 mit DSL Flat 16.000 angemeldet. Der Speedtest ergibt je nachdem zwischen 7.500 und 10.000. Kann ich mit leben.

Ein Pingtest bei ‚wieistmeineip.de‘ ergibt schöne 13 ms. Beim onlinespielen (CoD2) eier ich mit einem Ping zwischen 90 und 180 rum.

Merkwürdig, oder?! Woran könnte das liegen, wahrscheinlich an irgendwelchen Einstellungen mit dem Computer, weil der Pingtest ohne Spiel ja 13ms bringt!?

Liegt es vielleicht daran, dass meine Computeranlage nicht mehr die Neueste ist? Intel P4 mit 3GHz, ATI Radeon 9800xl, 1,5Gb RAM.

Weiss einer was nützliches?

Danke im Voraus, Gruß aus dem Frankfurter Raum…Roland

Hallo,

Bin bestimmt nicht der erste, der zum Thema ‚Ping‘ sich
hilfesuchend an Euch wendet. Aber bei mir ist das sehr
komisch, und zwar folgendes:

Ich bin bei 1&1 mit DSL Flat 16.000 angemeldet. Der Speedtest
ergibt je nachdem zwischen 7.500 und 10.000. Kann ich mit
leben.

Ein Pingtest bei ‚wieistmeineip.de‘ ergibt schöne 13 ms. Beim
onlinespielen (CoD2) eier ich mit einem Ping zwischen 90 und
180 rum.

Merkwürdig, oder?!

Nein, ganz normal, dass die Response-Zeit bei steigender Last auch zunimmt. Könnte am ISP liegen, könnte an deinem Router liegen (falls du sowas hast).

Liegt es vielleicht daran, dass meine Computeranlage nicht
mehr die Neueste ist? Intel P4 mit 3GHz, ATI Radeon 9800xl,
1,5Gb RAM.

Wenn der Treiber deiner Netzwerkkarte (und der TCP/IP-Stack deines Betriebssystems) nicht total im Arsch sind, sollte das locker reichen.

Grüße,
Moritz

Ein Pingtest bei ‚wieistmeineip.de‘ ergibt schöne 13 ms. Beim
onlinespielen (CoD2) eier ich mit einem Ping zwischen 90 und
180 rum.

Es kommt beim ping darauf an, welchen Weg die Pakete nehmen. Wenn der Weg durch irgendeinen viel besuchten oder langsamen Flaschenhals geht, wird auch die Geschwindigkeit langsamer. Genauso wie wenn die Verbindung statt über 5 Hosts über 30 Hosts geht. Wenn ich einen Rechner im LAN pinge, dann ist die Verbindung natürlich auch schneller als zu einem Rechner in einem entlegenen Teil des Internets. Oder wenn ich über ein Modem verbunden bin, ist die Zeit natürlich auch länger als bei einem DSL-Anschluss.

Interessant dabei ist das Programm „traceroute“ unter Unix, es kann sein, dass es das auch für Windows gibt. Da siehst Du, welchen Weg Deine Pakete einschlagen, über wieviele und welche Hosts die Pakete zum Zielhost (den man traceroute übergibt) gehen und die einzelnen Zeiten von einem Host zum anderen. Manchmal sieht man da auch Flaschenhälse.

Gruß,
-Efchen